Einlegen Rezept gesucht


Djork

Dauerscharfesser
Beiträge
824
Hallo zusammen,

Hab zwar einige Rezepte zum Einlegen gefunden. Würde mich aber Mal interessieren welche wirklich eure liebsten Rezepte zum Einlegen sind, die sich auch bewehrt haben.

Das hier hatte ich schon gesehen:
Aber ist das nicht etwas viel Honig bzw. Sirup?


Grüße Djork
 
Zuletzt bearbeitet:

Gringo-Gourmetator

Dauerscharfesser
Beiträge
812
Also Jalapenos lege ich nach 2 Rezepten ein. Die Rezepte habe ich aus Anregungen im Internet selbst angepasst. Nämlich einmal als normal sauer und einmal als Cowboy Candy.

Sliced Jalapenos, normal

Zutaten:

Ca. 750g Jalapenos
700mL Wasser
700mL heller Balsamico-Essig
4 TL Oregano
4 TL Meersalz
4 TL Zucker
1 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
6 Knoblauchzehen

Cowboy Candy

Zutaten:

500g Jalapeno-Chilis
300mL Apfelessig
450g Zucker
2 TL Knoblauchpulver
1 TL Oregano
½ Kreuzkümmel, gemahlen

1. Jalapenos waschen und in Scheiben schneiden.

2. Essig, Zucker, Knoblauchpulver, Oregano und Kreuzkümmel in einen Topf
geben, aufkochen und ca. 5min köcheln lassen.

3. Die Jalapeno-Scheiben zugeben und weitere 5min köcheln lassen.

4. Die Chilis mit einer Schaumkelle herausholen und in sterilisierte Gläser
schichten. Dabei eindrücken.

5. Den Sirup nun weitere 5-10min sprudeln einkochen bis er eine leicht
dickflüssige Konsistenz bekommt.

6. Nun den kochendheißen Sirup über die Chilis gießen, Mit einer Gabel
eindrücken, sodass die Luftblasen entweichen, Gläser verschließen

7. Im kochenden Wasserbad ca. 30min einkochen.


Cowboy Candy verwende ich eher zu Käse, z.b. Ziegenkäse, Camembert oder im Frischkäsedip.


Es hat aber jeder sein eigenes Rezept und Geschmäcker sind auch verschieden. Viele Wege führen nach Rom.
 

Djork

Dauerscharfesser
Beiträge
824
Kurze Frage @oophag du kochst die danach auch ein im Glas, oder füllst nur um und verschließt?
Hab da Respekt das die anfangen zu gären, wenn man die nicht noch einkocht. Oder täusche ich mich da?
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.388
Kurze Frage @oophag du kochst die danach auch ein im Glas, oder füllst nur um und verschließt?
Hab da Respekt das die anfangen zu gären, wenn man die nicht noch einkocht. Oder täusche ich mich da?
Ich koche nur den Sud auf. Die Jalapenoringe schichte ich in ein steriles Glas und übergieße sie mit dem heißen Sud. Kein Einkochen. Da hat bislang noch nie etwas gegärt.
 

Oben Unten