Einlegen und Nachschärfen

Stefanlein

Jalapeno-Verschlinger
Beiträge
120
Ich habe letzte Woche schon einige Gläser mit Chilis erstmals eingelegt (Essig)
Hat super geklappt, allerding habe ich nun ein kleines Problem, mit der nächsten
Fuhre:
Die Sorten "Jalapeno Conchos" und "Bishops Crown" sind reif, haben aber leider
nicht die geringste Spur von Schärfe zu bieten. :(

Ich habe allerdings noch einfrorene Habaneros und Habanero-Pulver da.
Wenn ich jetzt in jedes Glas etwas von den Habaneros oder etwas Pulver gebe, würde
die Schärfe ausreichend in die anderen Früchte ziehen ?
Falls ja, hat jemand einen Dosierungs-Tipp ? Ich möchte eine angenehme, leichte bis
mittlere Schärfe haben.
 
Falls ja, hat jemand einen Dosierungs-Tipp ?
Da musst du dich, denk ich, mal Probeweise herantasten. Mit den gefrorenen Habis oder dem Pulver klappt das garantiert, also das es insgesamt schärfer wird. Ob die schon eingelegten Stücke die Schärfe aufnehmen, weiß ich nicht. Vielleicht sind die schon zu gesättigt, um noch was anzunehmen, aber das Endergebnis sollte ja schärfer werden. Am besten teste dich mal in kleiner Dosis(Eierbecher) an dein Optimum im Verhältnis heran. So würde ich das machen 🤔.
 
Die Sorten "Jalapeno Conchos" und "Bishops Crown" sind reif, haben aber leider
nicht die geringste Spur von Schärfe zu bieten. :(

Du kannst natürlich mit Chinensen nachschärfen aber das Aroma ändert sich dadurch auch in diese Richtung.
Besser wäre, eine passende Sorte hinzu zu fügen, damit die typischen Aromen erhalten bleiben.
Bei den Jala's würde ich 2-3 Cayenne dazugeben und bei den Baccatums (Bishops Crown) findet sich bestimmt ein User hier im Forum.
 
Danke für den Input. Ich werde einfach mal eine Versuch mit etwas Pulver bei ein paar Gläsern starten.
Will eh jetzt auf kleine Gläser gehen, damit man mal schnell zum Snacken was aufmachen kann ohne
einen riesiges, geöffnetes Glas im Kühlschrank stehen zu haben. Bezüglich Aroma-Änderung mach ich
mir nicht so den Kopf, bin nicht so der Feinschmecker. Knoblauch, Senfkörner usw. in den Gläsern
biegen ja auch etwas am Aroma....
Werde in ca. 4 Wochen das erste Glas dann öffnen und hier Bericht erstatten.
 
Zurück
Oben Unten