Einschätzung?

Hobbygärtner85

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich wollte kurz nach eurer Einschätzung fragen, ob sich meine Chilipflanzen normal entwickeln.

Ich habe sie vor ca. einer Woche als wurzelnackte Pflanzen bekommen und direkt in 10-Liter-Töpfe gesetzt. Anfangs waren sie ziemlich schlapp und gelblich (Transport + Umtopfen), inzwischen sehen sie aber besser aus: aufrechter Wuchs, neue Blätter, insgesamt etwas grüner – wachsen aber eher langsam.

Bedingungen:

• drinnen am Fenster, gelegentlich nachmittags auf dem Balkon
  • aktuell meist drinnen ca. 20°C
  • Erde ist auch nach 5 Tagen ohne Gießen noch recht feucht
Fragen:

• Ist die Entwicklung so normal?
  • Sind die großen Töpfe ein Problem?
  • Sollte die Erde so lange feucht bleiben?
Danke euch!

Anhänge

• PXL_20260416_113008394(1).jpg
    PXL_20260416_113008394(1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • PXL_20260416_112959833.MP(1).jpg
    PXL_20260416_112959833.MP(1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 37
  • PXL_20260416_112948158(1).jpg
    PXL_20260416_112948158(1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Ist die Entwicklung so normal?
Aus meiner Sicht, ja. Die werden jetzt sicher erstmal ihre Kraft bzw. Wachstum in neue Wurzelmasse stecken.

Sind die großen Töpfe ein Problem?
Jein. Du solltest nur "richtig" gießen. Ich würde eher in Stammnähe gießen und nicht zu häufig. Wenn es stets feucht ist ist die Gefahr groß, dass die Wurzeln gammeln und das wäre kontraproduktiv.

Sollte die Erde so lange feucht bleiben?
Siehe oben. Ich würde versuchen mich nicht täuschen zu lassen wenn der Topf recht groß und die Pflanze klein ist und der Topf ggf. auch deutlich leichter geworden ist. Da tendiere ich dann häufig zum Gießen - bin wohl eher ein "Gewichtsgießer" 😅 In deinem Fall solltest du eher auf die Blätter bzw. die Pflanze selbst achten als auf die Feuchtigkeit der Erde oder Gewicht des Topfes.

EDIT: Verständnis und Grammatik 🤨

Hier mal ein Update, falls es jemanden interessiert. Entwickeln sich doch ganz gut, denk ich. 😌

Anhänge

• chili update.jpg
    chili update.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 35
Schaut auf jeden Fall besser aus, das stimmt!

Was haste denn da für Chiliarten? Annuums? - Die Bilder sagen ja, aber ich bin da tatsächlich auch kein Profi und schätze es hin und wieder falsch ein.
Sollten es Annuums sein wirst du auf jeden Fall die größten Chancen haben dieses Jahr eine Ernte einzufahren 👍

Zurück
Oben Unten