Einstiegssaison 2015. Erstes Mal Chillis im Zimmer und Balkon

Was deine Frage bezüglich der Blüten im kleinen Topf angeht kann ich dem schon etwas zustimmen. Habe 2 Pflanzen im Büro die in 14cm Töpfen stehen und die haben sehr viel früher Blüten und Früchte gebildet als meine Pflanzen zuhause, die ich immer recht fix umgetopft habe.
Konnte im Büro auch schon öfter was ernten.

Der größte Nachteil ist, dass man andauernd gießen muss. Bei einem heißen Wochenende im Büro sahen die Pflanzen am Montag wirklich schrecklich aus, haben sich dann aber wieder gefangen. Könnte im Hochsommer aber ein Problem werden. Und die gesamte Ernte wird niemals an das rankommen, was man aus einem 14L Topf erntet :)

O.K., auf letzten Bild sieht das schon seehr dunkel aus.
Dann lass ich die kleinen mal etwas hungern.
Guter Plan, ich würde jetzt auch erstmal nur mit Wasser giessen, bis sich das etwas 'normalisiert'. Ansonsten sieht dieht die Pflanze top aus.
Wegen der Topfgrösse kann ich Meteora nur zustimmen. Je nach Standort wirst Du da an heissen Tagen mit dem Giessen kaum noch hinterherkommen.

Gut also nur Wasser für die Habbis. :)

Ja, ihr habt, was die Töpfe angeht schon Recht. Natürlich werfen Chillis auf großen Töpfen deutlich mehr Früchte ab, aber ich habe ja ganz bewusst aus Platzmangel dieses Jahr erstmal klein angefangen. Dazu kommt, das die "großen" mit ihrem halben Meter mir groß genug sind, für meine Verhältnisse und doch reichlich Blüten haben. Das mit dem Gießen stellt sich in der Tat allerdings als weniger schwierig herraus, als ihr sagt. Bei euch klingt das manchmal so dramatisch, wie ihr das sagt, aber die großen haben ja auch ein kleines "wasserbecken" in Form von Übertöpfen. Die technik überzeugt bis heute.
Die Habbis stehen noch immer auf 500ml Töpfen zum reinwachsen, und trocknen derzeit auch noch eher langsam. Wenn sie durchgewurzelt sind, dürfte es dann langsam problematisch werden, denke, dann kommen die in den selbenAufbau wie die beiden großen. Such ich mir nochmal 2 Übertöpfe und dann sollte das schick sein.
Schade nur, das ich von den Habbis wohl wirklich keine Freilandernte mehr bekommen kann, die sind noch etwas langsam im Wachstum.

Ich danke fürs Lesen und die Tipps, in ein paar Tagen gibt es auch wieder Bilder :)

Grüße

Hallo,

wie es aussieht, machen mir meine Chillis nun langsam Probleme. Ob es nun am Wetter lag, weiß ich leider nicht.
Die kleine der beiden wird sehr schnell immer gelber und wirft vermehrt Blüten ab.
Bei der großen ist das auch zu beobachten, allerdings so gering, das es nicht auffällt.
Auch trägt die große wesentlich mehr Früchte.
Bin zwar etwas ratlos, aber wo es sich nun wieder abkühlt, mach ich einfach mal so weiter?

Zu sehen, die kleine die gelb wird, Blütenabwurf (auch gelb) und die große, welche noch besser aussieht.

gelb.jpg

abwurf.jpg

beide.jpg

Sonnigen Gruß

Allgemein sehen die super aus!! :)

Die gelben Blätter müssen nichts schlimmes sein. Bei mir sind auch ein paar Blätter gelb. Mache die dann ab und gut ist.
Düngst du schon? Wenn nicht, wie lange stehen die Pflanzen in der Erde? Wenn sie da 3, 4 Wochen drin stehen, kann es auch sein das sie Dünger wollen ;)

Ja ich dünge.. schon immer, weil die auf Cocos stehen :)
Ein "ppar" Blätter wären mir auch egal, aber der kleine Busch hat nun in den letzten 2 Tagen fast 30% Laub abgeworfen und viele viele Blüten. wird einfach gelb und purzelt ab.
Der großen, gehts aber noch sehr gut. Gieße beide gleich, aus Bequemlichkeit natürlich.
Gebe im wechsel immer 1-2ml/L Hesi Coco und bei jedem 3.ten Gießen Ezymcomplex.

Einen wunderschönen sonnigen Samstagmittag zusammen,
alle heile durch die stürmische Woche gekommen?

Bei mir ist alles wieder am laufen. Die 1 macht was sie soll. Die 2 kurriert sich noch aus, Problem war eine Überdüngung. Vermute hab das Tomatenwasser erwischt :/
Auf den Habbis finden sich unter den unteren Blätter ein unbekanntes Problem. Tippe auf ein Pilz. Betroffen sind Indoor sowieso Balkon die Habaneros und meine Apfelbäume. Sonst nirgends. Besonders einschränken tut es sie bisher jedoch nicht.

Heute leider nur Foto von der 1. Forum sagt zu den anderen Bildern, seien zu groß :/
1.jpg

Hier das besagte 'Problem'
3.jpg

Hier die drei Habbis. 1x Balkon 2x Unter LSR. Scheint ziemlich klar, was mir besser gefällt :)
Habbis (1).jpg

Habbis (2).jpg

Grüße

Die Pflanzen sehen richtig gut aus :cool:
Ganz besonders gut gefällt mir das erste Foto :thumbup: Ist das eine Bonsai-Chili bzw eine Pequin de Ischia ?
Zu deinem Problem auf Bild zwei kann ich nicht viel sagen; könnte sich um harmlose Ödeme handeln!?!

Ich glaub nicht, das es irgendeine besondere CHilli ist. Die Große sind unbekannte aus Discounter-Chillis. Da steht leider nichts weiter drauf.
Ich finde die auch eher etwas groß, dafür das sie nur in einem 1,5L Topf steht *pfeif* Aber die Form ist echt toll. Völlig natürlich so gewachsen :)

Ödeme.. wie erklärt sich dann selektiver Pflanzenbefall? Ich tippe stark in Richtung eines Pilzes oder derartiges. Da alle Pflanzen mehr oder weniger KOntakt haben, es aber nur die Habaneros und Apfelbäume betrifft. Der Rest der Pflanzen ist derzeit völlig schadlos.

Solange es aber keinen erkennbaren Schaden verursacht, lass ich es noch dran, später werden dann einfach befallene Blätter abgeschnitten. Pfusch am Bau und so :)

Die Große sind unbekannte aus Discounter-Chillis
Dann könnte das auch in Richtung Rawit gehen (?).
Das auf der Blattunterseite schaut aber nicht wie ein Pilzbefall aus. Der äußert sich eher in hellen, dunklen, bräunlichen Flecken und nicht in so weißlichen Pustel. Oder meintest Du etwas anderes?

Kleines Update:

Zum "Befall", an den Chinesen hat sich nichts weiter getan, weiß der Himmel was das ist. Apfelbäume sind wieder fit.
Was es war, konnte nicht geklärt werden, macht aber nichts.

Die Balkon-Habbi wurde zwar gut drangsaliert vom Sturm und den Gewittern, aber sie fängt sich wieder und ist tatsächlich doch überraschend die erste die blüht.
Die beiden Indoor-Habbis sehen dafür deutlich besser aus und auch bei beiden sind erste Blüteansätze zu erkennen. Sind alles in allem doch eher genügsam :)

Die C1 und C2 sind wieder mal fast nicht zu beanstanden. Hier und da ein kleiner Schönheitsfehler aber sonst offenbar sehr fit.
Die Früchte sind zwar erst/nur halb so groß, wie die Elternfrucht und zudem noch grün, aber mir scheint die wollen auch garnicht besonders größer werden.
Die Tage aus Neugierde mal eine Frucht geerntet und begutachtet und wie es natürlich sein muss, dabei gleich mal "verletzt".
Hatte die Frucht quer aufgeschnitten (nicht längs), und vorsichtig die Samen rausgedrückt. Hierbei hätte ich das fiese brennen in der Nase vielleicht nicht ignorieren sollen.
Die Samen hatten schon fülle und Farbe, nur noch eine feine glasige Hülle drum, also vermute ich, schon entsprechend weit entwickelt.
Ich sammelte die Samen auf meiner Handfläche um sie zu entsorgen (Haustiere), und mit der selben Hand wischt man sich dann mal über die Stirn.
Schlagartig kam es zur rötung der Haut und einem unerträglich brennendem Schmerz, alter Verwalter, da war ich baff.
Nachdem ich mir eine Hand voll Magarine ins gesicht schmierte und mich beruhigt habe, hab ich natürlich auch nochmal reingebissen. Das fühlt sich etwa so an, als wenn man an einer Autobatterie leckt.. von Geschmack logischerweise nicht viel zu merken.

Ich find scharf ja super, aber ich hoffe die werden noch etwas angenehmer im Reifeverlauf, denn wenn die so oder gar doller werden, reichen die vermutlich seehr lange Zeit, bin schon sehr gespannt wann die ersten fertig sind :)

China.jpg

C1.jpg

C2.jpg

• Like
Reaktionen: mph
Finde bei Annuum aber auch immer, dass die Schärfe ganz anders ist als bei anderen Arten. Kann von Annuums auch kaum was richtig roh essen :( :D
Hatte mal ne Cayenne halb gegessen und fands heftiger als Habanero.

Ins Essen geschnibbelt ist die Schärfe allerdings super :) Probiere es mal aus ;)

Zurück
Oben Unten