Einstiegssaison 2015. Erstes Mal Chillis im Zimmer und Balkon

So kleines Update.

Also, die Habanero unter den 865er LSR trägt ihre erste Frucht.
Sie wirft auch unglaublich viele Blüten ab. :(

(gibt es einen "perfekten Zeitpunkt zum bestäuben?)

Alternativ ist der 0,5L Topf sicher zu klein für viele Blüten.. wobei, wie erklären sich dann die C! und C2 mit ihren dutzenden Blüten/Früchten ...

Die Habbi unter 840 bekommt nicht eine Blüte zur Frucht entwickelt, wird vorher immer abgeworfen.

Die Sonnenlichthabbi ist ziemlich zerstört.. steht wie alle nderen auch auf 0,5L Topf.. fliegt demnentsprehcend auf dem Balkon durch die Gegend bei wildem Wetter, dazu etwas unterernährt bzw zu oft zu trocken. Auch hier die erste Frucht (fotos folgen später)

hier der ein kleiner Einblick. Erste Frucht und aktuelles Wurzelwerk der 865er Habbi

ErsteHabbi.jpg

HabbiIndoorWurzel.jpg

Sonnenlichhabanero
3.jpg

4.jpg

Und die beiden großen haben jeweils die erste Verfärbung. Also werden die Chilis wohl wirklich nicht größer, sondern reifen nur noch ab.

1.jpg

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chinense werfen ja gerne mal ab, soweit mir bekannt. Da ist so ein kleiner Topf ja auch nicht gerade förderlich. Magst denen nicht etwas größere Schuhe gönnen?

Nein, ich denke nicht. Lohnt sich nicht mehr, die Saison ist fast durch und ich ziehe auch bald um, da werden die leider auch entsorgt. Das ist ja nach wie vor nur eine "Kennlern-Saison" für mich, nächstes Jahr wird es dann vernünftig gemacht :)

Ok, wenn das so ist kann ich das nachvollziehen. Aber für die Fensterbank kann man doch etwas Grünzeug gebrauchen. Macht die neue Wohnung doch gleich viel wohnlicher ;)

Die Annuum auf den unteren Fotos geht z.B. wunderbar auch als Fensterbankbewohner. Die Pflanzen braucht man doch nicht wegzuwerfen.

Die Annuum´s versuche ich ja zu erhalten, aber die Habaneros sind den Aufwand nicht wert, die kann ich mir ruck zuck neu aufziehen. :)
Jetzt freu ich mich erstmal drüber, wie sich die beiden großen zusehend orange/Rot färben :)

Guten Morgen zusammen,

schon ein wenig her das ich von mir hören ließ, aber ist ja auch soviel nicht mehr passiert.

Die beiden großen Annuum´s haben sich bis zum Schluss ganz gut gemacht. Ich habe 5 Erntewellen von ihnen nehmen können, wodurch doch ausreichend zusammenkam. Überraschenderweise konnte ich sogar 2 Habbis ernten, aber das zählt wohhl nicht so.

Zu den Pflanzen, die Habbis sind mittlerweile eingegangen, geht in 500ml Töpfen ohne Pflege doch recht schnell :D
Die Annuums werden langsam kahl, sie wurden die letzten 2 Wochen mehrfach geduscht, aber es siedeln sich immer wieder vernichtende Scharen an Balttläusen an. Seit einem Monat schon kämpfen sie und leben noch. Wie es mit denen weitergeht bin ich mir noch unsicher, da ich grade jetzt mitten im Umzug stecke und garkeine Zeit für irgendwas habe. Habe im Hinterkopf sie einfach stehen zu lassen bis sie kahl sind (so werd ich den Lausbefall besser los) und sie dann nach einer Pflegekur reinzustellen. We will see ;)

Nun zur Ernte;
Ich habe pro Erntewelle einige Dutzend Früchte mit einer Schere an den Trieben geschnitten (Chili hatte so 2-3cm stiel).
Wie auf dem Foto wurden als erstes alle erstmal aufgefädelt und zum trocknen aufgehangen. Da war das warme Wetter wirklich ein Segen, im moment trocknet da nichts so richtig.
Als sie dann nach Gefühl 'Lufttrocken' waren, wurden sie 'geköpft', die Kerne rausgedreht (mit leichtem Druck zwischen den Fingern reiben, angemessen trocken empfand ich sie, wenn kein Fruchtfleisch mehr mit den Kernen rauskommt).
Dann zerschnitt ich die leere Chili in 3 Teile, einmal den Zipfel ab und längs durch die Mitte. Sehr beruhigende Handarbeit, solang man sich nicht am Auge kratzt -.- ^^
Von den Samen habe ich mir 2000 genau abgezählt trocken verpackt. (100/250er päckchen). Die übrigen kommen mit ins Chiliglas :)
Die zerschnittenen Chilis lagen so offen noch ein paar Tage an einem warmen möglichst trockenen Platz.
Abschließend (und hier seid ihr gefragt) verfrachte(te) ich die Chilis mit den übrigen Samen in ein großes Glas mit Schraibdeckel.
um Schutz vor evtl Schimmel gab ich Meersalz mit hinnein. Etwas grobes und etwas fein gemahlenes.

Ich würde das gerne so lagernd lassen, und bei Bedarf verbrauchen. Meine Frage an euch, wie lange wäre das unter diesen Umständen denn haltbar?

Was mich neben der exorbitanten schärfe etwas erstaunt, ist das kräftige Aroma, das dem Chiliglas entströmt. Man könnte meinen ich rieche zum ersten mal den Geruch von Chilis :)

Memo an mich selbst; Habbis haben nach der Hitze richtig geblüht als sie draußen standen - Tags 20-23°C + Nachtemperatur muss unter 20°C liegen. War indoor so nicht gegeben. Tja und draußen wars dann zu spät. Fürs nächste mal...

Grüße und schönen Tag gewünscht :)

Hallo, schön dass das mit dem trocknen so gut geklappt hat :thumbsup: Ansonsten kommen meine getrockneten Chilis auch immer zerkleinert in ein Schraubglas, oft auch als Pulver und dazu kommt da nix. Das Glas wird dann kühl und dunkel gestellt (kein Kühlschrank) und der Inhalt ist so Jahrelang haltbar.

Tag zusammen,

heute gibt es nochmal ein kleines Update mit ein paar Bildern.

Wie schon erwähnt, habe ich mit Plagegeistern zu kämpfen gehabt. Zum einen wären da die Blattläuse, denen ich nun Wochenlang freien Lauf ließ und unbekannte kleine weiße Lebewesen.

Nun wurde heute der Großteil vernichtet/entsorgt, was leider unvermeidlich war da die Habaneros sowieso schon völlig vertrocknet waren.
Die große Annuum habe ich heute einer radikalen Kur unterzogen in der Hoffnung sie wieder fit zu bekommen.

Einmal eine Begutachtung der Pflanze vor der Behandlung
trauerspiel.jpg 5.jpg 2.jpg
Da bekommt man schonmal einen guten Eindruck der Schwere des Befalls.

Da das wiederholte Abduschen der letzten Zeit keinen Erfolg brachte, habe ich mich dazu entschlossen radikal zu cutten.
Es wurde möglichst alles entfernt was sich entfernen ließ, siwie die Triebe etwas eingestutzt.
Natürlich habe ich dabei darauf geachtet, das noch einige frische Sproßen übrig bleiben.
Außerdem wurde danach abermals abgeduscht und mit Schwarztee (Hausmittel aus dem Internet zur Lausbekämfpung) gründlichst abgesprüht.

3.jpg 4.jpg

Auch auf die Gefahr, das das etwas viel auf einmal ist, wurde ergänzend noch ein Wurzelcut durchgeführt und der Bequemlichkeit halber in neue Erde getopft.
7.jpg 8.jpg

Die Tüte soll eine Quarantäne darstellen, da ich mir die Chili zurück in die Wohnung hole und in dieser keine Viecher einschleppen will. Bleibt auch nicht lange drauf.

Soweit zu dem, wenn jemand weiß, was die weißen Viecher sind/sein können, dann bitte mit mir teilen :)
Foto von der gesammten Ausbeute wird nachgereicht, muss noch eben den letzten Schwung verarbeiten.

Grüße

Zurück
Oben Unten