Eisheilige 2012 kommen doch noch!?

Nature

Habanerolecker
Beiträge
402
Sollten sie doch noch kommen?
Ich beobachte seit einigen tagen diese Seite.

Nur als kleine Vorsichtsmaßnahme da es schon käftig in den fingern Jukt die Pflanzen
ins Freie oder große Kübel zu setzen. So ein Kälteeinbruch hätte fatale Folgen.

Oben könnt ihr euren Wohnort eingeben.
Die Eisheiligen

Gruß Basti
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Coole Seite, dankeschön :)
Also ich komm bei mir in Oberösterreich auf 6 grad diese Woche, von Montag auf Dienstag.
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

super :thumbsup:

na da bin ich mal gespannt, deine Seite sagt mir, ich komm nochmals unter 5° Nachts und Wetter.com nicht :) werde ich beide mal weiterhin beobachten, danke
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Also laut "wetter.com" soll esdienächsten 16 Tage nicht mehrkälter als 5°C (Nachts) werden :)
daher hab ich mal meine Pflänzchen ins freie verfrachtet...
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0009173010

-Frage: Bis wieviel Grad halten die kleinen denn aus? Falls doch noch ein Kälteinbruch kommt :(
und - reicht es dann mit einpaar Styroporplatten drumherum und folie drüber vor der Kälte zu schützen oder muss ich die Toppe alle wieder in den 2ten Stock tragen?
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Wie viel sie aushalten ist eine gute Frage, bzw. Die definition von "aushalten". Sie KÖNNEN auch einen "milden frost" überstehen. Aber wie gesagt, sie KÖNNEN. Sie MÜSSEN nicht.

Um es mal anders auszudrücken: Wenn es mal über Nacht ein bisschen in die Minusgrade geht, dann werden sie nicht sofort alle sterben. Aber selbst wenn sie nicht sterben können sie geschädigt werden. Langer Wachstumsstopp und solche Dinge sind keine Seltenheit. Es kann auch sein, dass sie sich gar nicht mehr davon erholen. Riskieren würde ich nichts. Meine stehen schon im GWH und wenns wirklich unter Null geht, werde ich sie noch reinholen (sind noch in ihren 9ern).

Für mich sind +5°C OK, darunter ist es eher schlecht aber noch kein Zwang sie reinzuholen. Im GWH ist es noch 3° wärmer, also bei 0° Außentemperatur lasse ich sie noch draußen.
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Noch eine (ziemlich ausführliche) Wetterprognose, wenn man den Wohnort eingibt: Agrarwetter
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Auf wetter.com(e) ich auch nicht unter 5.
Möglicherweise berücksichtigen sie keine Nacht.

Muss man eh täglich mal reinschuen letzte woche hatten sie für nächsten Dienstag -1 Nacht temp gemeldet.
Hat sich ja jetz nochmal verschoben.

Die letzten Tage ziehen sich mal wieder . .. . und das mit Urlaub.

Sollte die Temperatur wirklich nochmal runter gehen werde ich im gwh für
Romantische Stimmung sorgen.

Gruß Basti
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Hallo, also ums nächste Wochenende kann es schon frostig werden. Ich verfolge da auch etliche Quellen. Aber was soll’s, ich ziehe doch nicht meine Pflanze ende Januar an, um sie dann, nach rund vier Monate, wegen einer, zwei Wochen, der Gefahr des erfrierens auszusetzen.
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Ich sehe das so wie Echeveria.
Man päppelt die kleinen Monate lang auf und freut sich ,dass die jetzt blühen, fruchten, etc...
da werde ich kein Risiko eingehen :nono:
Ich hatte auch schon geplant die Tomaten und Chilis Anfang Mai auszupflanzen oder dauerhaft ins Gewächshaus zu verfrachten.... aber diese lange kühle Witterungsperiode ist mir nicht geheuer.
Wenn es am vergangenen Wochenende nicht bedeckt sondern klar gewesen wäre in der Nacht wäre morgens sicherlich der Rasen weiß bereift gewesen.

Ich warte noch ab und habe die Pflanzen erstmal drinnen "geparkt"....
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Oh mann. Ich wollte eigentlich meine Pflänzchen am Mittwoch ins Gewächshaus setzen aber bei uns sagen sie auch Temperaturen zwischen 4-6 Grad am WE voraus. Aber das ist mir, wie meinen beiden Vorschreibern, auch noch zu heikel. Schade eigentlich, es juckt mir nämllich ziemlich in den Fingern und mein Mann freut sich schon drauf, das Wohnzimmer endlich wieder als solches nutzen zu können :whistling:

Jede Seite sagt was anderes. Auf der Einen sind es morgen sogar Tiefstwerte von 3 Grad. Jedesmal, wenn man guckt, steht da was anderes :dodgy:
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Auf Agrarwetter und Meteoblue steht mein Ort auch mit 2-3 Grad drinnen.
Ich werde auf jeden Fall warten bevor ich sie nach draußen setze. Meine Chilis sind dieses Jahr eh noch nicht so weit wie sie sein sollten und daher gehe ich auf Nummer sicher und sie kommen erst danach wirklich an den endgültigen Platz :)
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Mich nervt das Wetter auch ein bisschen... Ich werde die kleinen morgen früh raus setzen und Sonntag wieder rein holen. Ich hoffe es bleibt dann nicht all zu lange so kalt...
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Teupas schrieb:
Mich nervt das Wetter auch ein bisschen... Ich werde die kleinen morgen früh raus setzen und Sonntag wieder rein holen. Ich hoffe es bleibt dann nicht all zu lange so kalt...

so werde ich das auch handhaben... ich wollte meine Pflänzchen eigentlich auch schon diese Woche nach draußen setzen, aber da mehrere Wetterberichte bei mir für die Nacht von Samstag auf Sonntag -2°C bis 1°C vorhersagen :dodgy:, müssen sie wohl noch eine Woche drinnen bleiben. Wäre echt mega schade, wenn die ganze Arbeit für die Katz wäre... :undecided:
Hoffen wir auf warmes Wetter nach den Eisheiligen! :D
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Also ich hab meine Chilis ins GWH als es die Tage so muckelig warm war. Da ich keine Lust hatte alles wieder reinzuräumen war ich im Supermarkt und hab mir 4 große ölkerzen geholt und reingestellt.. die erste brennt jetzt seit samstag nachmittag durch und wird morgen ersetzt.. und es ist doch spürbar wärmer als draußen und das obwohl nur EINE brennt. also keine panik
 
RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Ich gehe das noch entspannt an und hoffe wieder Stressfrei durch zu kommen.

Wenn Temperaturen Nachts um 3° angesagt sind kommt eine Folie drüber und sie werden dicht an die Hauswand gestellt.
Bislang hats gut geklappt und ich hoffe durch diesen Post beschwöre ich nicht das Unglück herbei.....
 
Zurück
Oben Unten