Eisheilige 2012 kommen doch noch!?

RE: Achtung, Eisheilige!

3, 2° war wirklich wenig. :crying: Daumen wird gedrückt!

RE: Eisheilige kommen doch noch!?

Und tatsächlich: 0 Grad heute Nacht! :dodgy: Zum Glück sind die Chilis noch im Haus! Die Tomaten hab ich in dem kleinen Gewächshäuschen mit einer Folie bei 5 °C halten können, jetzt sollte es nur nicht NOCH kälter werden! :undecided:

Ich hatte im Tomatengewächshaus 0,1 °C heute Nacht. Zum Glück hab ich vorgestern ne Schtzfolie um die Pflanzen herum gebaut, so waren es an den Pflanzen selbst "noch" 4,2°C. Augenscheinlich haben es alle Tomaten unbeschadet überstanden. :sweatdrop:

clappingmarkey schrieb:
Ich hatte im Tomatengewächshaus 0,1 °C heute Nacht. Zum Glück hab ich vorgestern ne Schtzfolie um die Pflanzen herum gebaut, so waren es an den Pflanzen selbst "noch" 4,2°C. Augenscheinlich haben es alle Tomaten unbeschadet überstanden. :sweatdrop:

Tja, Tomaten können so einiges mehr ab, als die Chilis. Ich hatte so um die 0 Grad im Tomaten-GWH und die sehen heute alle super aus. :)

Aktuelle Bilder Tomaten-GWH 13.05.2012

Überleben werden sie es hoffentlich. Allerdings kommt es soweit ich weiß bei Temperaturen unter 5 Grad zu einem Wachstumsstopp bei Tomaten.... könnte also sein, dass die erstmal 'ne Pause einlegen. :huh1:

Bei den Temperaturen wie jetzt ist das GWH natürlich ein riesiger Vorteil. Heute vormittag hatte es bei nur 11° Außentemperatur im GWH mollige 30°C. Die Tomaten stehen allerdings im Freien auf der Terasse, da hoffe ich schon, dass keine Nachtfröste daherkommen....

Hallo zusammen

Dies ist meine erste Chili-Saison. Meine Chilis sind in 8cm Torftöpfe und im Moment ca. 9cm gross. Bei einer Pflanze drücken die ersten Wurzeln durch den Topf. Eigentlich wollte ich sie jetzt umtopfen, da die Temperaturen bei uns aber in der Nacht die ganze Woche auf 0-2°C sinken, wollte ich euch fragen, was besser ist:

- Pflanzen noch eine Woche im Torftopf lassen,
- oder umtopfen und in der Nacht alle Pflanzen reinholen?

13.5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du kannst sie so lassen oder umpflanzen. Bei den Temperaturen mußt Du sie so oder so reinholen.

Wichtig ist meiner Meinung nach einfach, dass sie nachts reinkommen, ob umgetopft oder nicht. Eine Woche länger im kleinen Topf schadet nicht denke ich. Aber wenn Du sie umtopfst, würde ich sie nicht MIT dem Torftopf in die Endtöpfe einsetzen, man hört sehr oft, dass die Pflanzen teilweise große Probleme haben, diese zu durchdringen, was sie am Wachstum hindert.

Gruß Daniel

Hi freunde mal ne frage ich habe meine chilis seit 2 wochen schon draussen jetzt wirds aber bis mittwoch ziemlich kalt bei uns , also meine frage wäre, kann ich meine chilis bis mittwoch reinholen und drinn lassen ? Danke schon im voraus

Wie ist der Wetterbericht? - Wenn die Temperaturen des Nachts unter 7-8°C fallen sollen laut Bericht, würd ich sie sicherheitshalber reinholen.

Ich bin aus tirol :-) laut bericht wirds heute 3 grad , morgen 4 grad , übermorgen 1 grad , aber ich weiss es nicht ob es ihnen schadet wenn sie von jetzt 10 grad auf 23 grad reinhole und wie gesagt ich möchte sie nicht mehr rausstellen bis mittwoch , dann solles wieder schön werden , würde es meinen pflanzen schade wenn die temperaturen so schwanken ?!

P.S es war seit 2 tagen ca. 5-7 grad die standen aber draussen im freien

Heute Nacht waren die Autodächer und Scheiben alle weiß. Auch wenn der Wetterbericht meinte es sind noch ca. 4°C , glaub ich, dass meine kleinen von der kalten Luft schon nen Knacks bekommen hätten.

Lg Markus

masterchili schrieb:
Heute Nacht waren die Autodächer und Scheiben alle weiß. Auch wenn der Wetterbericht meinte es sind noch ca. 4°C , glaub ich, dass meine kleinen von der kalten Luft schon nen Knacks bekommen hätten.

Lg Markus

Muste heut auch Eiskratzen an der Autoscheibe:angry:

Hallo,
bei uns in der Oberpfalz hatte es die vergangen 3 Nächte auch Bodenfrost. Tagsüber steht zwar die Sonne gut an, aber wenns dann aufklart gehts in den Frostbereich.
Mir sind heuer paar Tomaten beim Umtopfen erfroren, hatte zwar + Grade aber in Verbindung mit dem Wind war es wohl deutlich zu kalt! Standen ca. 1 Stunde bei + 3 Grad...>>> Kaputt!
Werd noch paar Tage warten!

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben Unten