Eisheilige 2012 kommen doch noch!?

So wir sind scheinbar durch. . . hab den ganzen Tag gepflanzt
:head: oh man waren/sind das viele war schon an der grenze zum stress.

Nachbarn haben nicht schlecht geschaut :w00t: als ich mit Sprinter voll Chilipflanzen ankam:whistling:.

Gruß Basti
 
Bei uns waren heut morgen ca. 6 Uhr auf'm Balkon 11 Grad, d. h. draußen sind es ca. 2-3 Grad weniger - also doch recht angenehm.

Ich hab bereits am Dienstag ausgepflanzt. Und dann 1 h später fängt es an zu regnen und wird kälter :angry: Was jetzt nicht wirklich weiter schlimm wäre, wenn das Foliengewächshaus nicht undicht wäre. Hatte gestern richtig muffensausen, dass meine Pflanzen hinüber sind. Sahen nach dem Umtopfen nicht sonderlich gut aus. Aber oh wunder - alles top! Haben die Aktion und das kalte Wetter gut überstanden. Allerdings ist mir 1 Chili abgesoffen, die genau unter einem Loch stand. Hab sie schnell umgetopft; mal gucken, ob die überlebt.
 
Ich hab auch am Donnerstag ausgepflanzt. Alle haben überlebt, leider war es in der ersten Nacht recht windig, sodass einige im Freiland ein paar Blätter verloren haben. (die waren regelrecht abgeschnürt... :( ) insgesamt ist aber das Ganze sehr erfolgreich verlaufen :)
 
Soll kälter werden ja, aber Gottseidank wohn ich im Rheinland grad mal 50 Meter über Null. Kölner Bucht hat ihre Vorteile.... ich denke mal es wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Bääääh das wird ja wirklich wieder richtig kühl und das im Juni, was soll das denn????
 
Bei mir werden für das kommende Wochenende 5 °C vorhergesagt. Dann heißt es Daumen drücken, dass es nicht kälter wird, wie furturbo schon sagte: das würde den ausgepflanzten Chilis nicht gefallen! :undecided:
 
clappingmarkey schrieb:
Bei mir werden für das kommende Wochenende 5 °C vorhergesagt. Dann heißt es Daumen drücken, dass es nicht kälter wird, wie furturbo schon sagte: das würde den ausgepflanzten Chilis nicht gefallen! :undecided:

Macht Euch nicht verrückt! Frost wird es nicht mehr geben - jedenfalls nicht hier in Südhessen - selbst wenn, wird das die Pflanzen nicht aus dem Beet raushauen. Bei dem derzeitigen Wachstumsschub haben die Pflanzen genug Power das wegzustecken.
 
Immer diese Panikmache.... es hat auch im August schon mal geschneit(tatsächlich passiert), soll ich deshalb schon mal lieber Vorkehrungen treffen das ich sie im zweifel abdecken kann?
 
Ich sag mal so.... jeder hat irgendwelche Eimer, alte Bettlaken, leere Müllbeutel, etc... zu Hause rumfliegen oder ? ;)
Also schön Wetterbericht anschauen und die lieben Kleinen ggf ein bisschen einpacken :whistling:
 
Also man sollte das nicht unterschätzen. Freitag, Samstag soll es runtergehen bis 2°C und 1°C. Auch wenn es dann nur 5°C geben sollte, werde ich Vorkehrungen treffen um meine 30 Freiländler zu schützen. Wie schon angesprochen, große Pötte, Eimer usw. Eventuell hole ich mir noch etwas Flies. Sind ja, wie geschrieben, 30 Pflanzen auf ca. 7 bis 8 m2. Und wenn es dann doch schlimmer kommt als angenommen, sind meine Pflanzen vor dem Gröbsten geschützt.
 
hallo zusammen,

fast jeder wetterbericht sagt was anderes voraus. das geht von -2° bis +7° in der nacht.
meine 10 eimerechen (12l) werde ich wohl nachts in den keller stellen. was mache ich aber mit den 4 im freiland gepflanzten chillis? reicht es wenn ich die blauen müllsäcke darüber stülpe?
 
Mein lieber Freund, Müllsäcke sind besser als nix. Es gehen wohl auch Eimer, große Pötte und so n Zeug. Aber was mache ich, wenn es brutal werden sollte? 30 Pflanzen ausgepflanzt, ohne die Tomaten und das andere Zeug. Mann oh man, ich kann nur hoffen, dass es nicht so kommt, wie es eventuell kommen soll. Aber auch das bekommen wir hin, irgendwie…
 
Genau genommen sind die Eisheiligen ja wohl vorbei und auf uns kommt nun die Schafskälte zu, ich wollte deswegen aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ob es nun eisige Schafe oder kalte Heilige sind die uns mit Frost drohen ist ja auch im Grunde egal ;) .
 
Zurück
Oben Unten