Eisheilige 2012 kommen doch noch!?

Du Glückliche! ;)
Bei uns soll Samstag und Sonntag die 5°C-Grenze erreicht werden, da werd ich die Kleinen wohl doch besser reinholen, was irgendwie doof ist, wenn man eigentlich gar nicht zuhause ist...
 
Ich stell mir grad vor ich müsste sie alle reinholen.....ööööh, dann hätte ich mein WZ voll.... ich denke mal schiebt sie zusammen und deckt sie ab, und meist wird eh nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. Bei uns hat sich die Wettervorschau schon ein paar Grad hochgeschraubt.

So ich hab grad mal die Vorhersage für Mechernich/Eifel gecheckt was ne Lage höher liegt als Brühl. Da ist das tiefste 8 Grad.

Kaufbeuren Allgäu, meine alte Heimat, 7 Grad. Und das liegt nun wirklich gut über Null

Norderstedt auch 7 Grad, wie viele wissen quasi Hamburg:whistling:

Also Leute bleibt ruuuuuuuuuuuuuuhiiiiig ;)
 
Für alle leicht panischen Forums-Mitglieder:

Es gibt Wetterstationen mit Temperatur-Alarm. Wenn die Temperatur unter einen gewissen Wert fällt, dann macht sich die Wetterstation bemerkbar, entweder optisch oder akkustisch. Einfach mal im Elektro-Geschäft Eures Vertrauens nachfragen. :)

Damit seit ihr alle Sorgen los!
 
Nun ja, ruhig bleiben ist gut, ommm. Immerhin wurde für meine Ecke in der Vorhersage der Tiefstwert von +1°C auf +3°C angehoben. Ist zwar immer noch nicht so richtig das Gelbe vom Ei, halt mal schauen ob sich das eventuell noch etwas nach oben ändern wird.
 
Es wird echt von Jahr zu Jahr schlimmer, Leute es sind Pflanzen und es ist die Schafskälte nicht die Eisheiligen... außer in Lagen über 1.000 Meter muß hier niemand rumjammern... für ne Chilis sind 1-2°C überhaupt kein Problem...
 
Den Pflanzen ist es egal, wie es heißt, wenn es zu kalt ist. ;) Natürlich sind es "nur" Pflanzen und man sollte nicht voreilig in Panik verfallen, zumal sowieso nur einige wenige Regionen betreffen wird.
Trotzdem kann es sehr ärgerlich sein, selbst wenn die Pflanzen überleben aber trotzdem Früchte/Blüten abwerfen...
Deswegen, Temperaturen im Auge behalten und gegebenenfalls die Chilis schützen (v.a. vor kaltem Wind...)
 
Also mir ist schon klar, dass dieser Kälteeinbruch nichts mit den so genannten Eisheiligen zu tun hat. Aber wenn man, bei angenommenen +1°C, in einer ungünstigen Lage wohnt, so wie wir, kann das sehr leicht in Frost ausarten. Und dann hätten wir den Salat. Ich wohne hier doch schon ein paar Jährchen, so um das beurteilen zu können. Also eher in einer Senke, in der sich die Kaltluft sammeln kann und wenn da noch sternklarer Himmel dazukommt… Aber nun auch egal, die neuste Vorhersage geht nun von +5°C aus und somit ist dieser Käse für mich gegessen.
 
Oh ja in der Eifel gibt es solche Täler, da kann es sogar noch im richtigen Sommer arschkalt sein. Die haben irgend nen besonderen Namen, so im Juli Bodebfrost ist da ganz locker drin. Irgendwie sind die so im Schatten das da NIE Sonne hinscheint.
 
Echeveria schrieb:
Also mir ist schon klar, dass dieser Kälteeinbruch nichts mit den
so genannten Eisheiligen zu tun hat.

Heuer könnte die etwas verfrühte Schafskälte sein.
Auch zu beachten ist, das am Montag dann ja Vollmond ist.
Somit hätten wir dann wiederum nen Monat, wo es um den
Vollmond herum, am kältesten ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Wie sieht das eigentlich mit der gefühlten Temperatur aus? Ist das für die Pflanzen irgendwie relevant?

Ich habe mal bisschen gegoogelt, aber kam irgendwie zu keinem klaren Ergebnis, wobei teilweise gesagt wurde, dass es für die Pflanze irrelevant ist.
 
Also mal ganz ehrlich, wenn ich in einer Gegend wohnen würde, wo es noch spät im Jahr richtig kalt werden kann, hätte ich mich schon längst gärtnerisch angepasst und würde meine Pflanzen generell unter Vlies anbauen alleine schon um die Wärmesumme zu erhöhen...
Im übrigen fühlen sich meine Pflanzen deutlich besser seit es hin und wieder mal bewölkt ist und die Temperaturen zurück gegangen sind. Sie sehen besser aus und wachsen schneller...
 
Der momentane Kälteeinbruch ist ein ganz normales Ereigniss hier bei uns in D-Land.
Es tritt meist von Anfang bis Mitte Juni auf und wird auch als "Schafskälte" bezeichnet.
Das Ganze hat, wie die Eisheiligen auch, mit der geographischen Lage D-Lands zu tun.

Das sagt Wikipedia dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schafsk%C3%A4lte

Da hilft also kein Schimpfen und auch kein Jammern, da müssen wir alle durch.
Und wie es halt mit Wetterphänomenen ist, manchmal sind sie stärker und manchmal halt nur sehr schwach.

Gruß Martin
 
Und morgen soll es bei uns richtig "schiffen"...klasse, da trocknet nun gar nichts mehr ab. Oh man, wie du schon sagtest, da müssen wir jetzt durch....
 
Die tiefste Temperatur im GWH war heute Nacht 6,5 Grad. Meine beiden Überwinterer, die draußen stehen hatten es dann wohl ein wenig kälter.
Als Reaktion habe die Outdoors auch viele Blüten/Beeren abgeworfen.
 
Zurück
Oben Unten