Eisheilige 2012 kommen doch noch!?

Beastmaster schrieb:
Es wird echt von Jahr zu Jahr schlimmer, Leute es sind Pflanzen und es ist die Schafskälte nicht die Eisheiligen... außer in Lagen über 1.000 Meter muß hier niemand rumjammern... für ne Chilis sind 1-2°C überhaupt kein Problem...

Also die Aussage ist mal ziemlich gewagt, zumal die Pflanzen momentan ja noch alle recht jung sind... Letztes Jahr im September (oder wars Oktober, ist ja eigentlich auch egal) sind mir ALLE Pflanzen ausnahmslos eingegangen bei 2,3°C tiefsttemperatur, sahen sehr mitgenommen am nächsten Abend (!!!) aus (war vorher 500 km weit weg) und haben sich nie erholt, so das sie shcließlich komplett vertrocknet sind...
 
Na ja, letzte Nacht war ja nicht so kalt, 6.00 Uhr schon wieder knapp 10°C. Ich hoffe, dass der Regen nicht so stark wird, in der Nacht zum Mittwoch soll es noch einmal kühl werden, mal abwarten.
 
capsatron schrieb:
Na ja, letzte Nacht war ja nicht so kalt, 6.00 Uhr schon wieder knapp 10°C. Ich hoffe, dass der Regen nicht so stark wird, in der Nacht zum Mittwoch soll es noch einmal kühl werden, mal abwarten.

Können wir tauschen? Bei dir sinds jetzt 18°C, hier hats 8° bei starkem Regen :crying:
 
@Badger Herbst ist nicht Frühjahr! Die Sonnenscheindauer und die Tagestemperaturen sind ebenfalls nicht zu vergleichen... nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und bei Temperatur kommt es drauf an, dass man auch genau zwischen den Pflanzen mißt. 5°C Unterschied im eigenen Garten sind da überhaupt kein Problem... Zugegeben manche Chilis sind etwas empfindlich wie z.B. die Rocotos und andere halten durchaus mal -2°C(auch als Jungpflanze) aus. Hier spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle wie Feuchtigkeit und Wind usw....

P.S.: Wir haben hier frostige 22°C endlich mal etwas kühler, nur der scheiß Wind müßte nicht sein. Der Wind nervt hier in den letzten Jahren doch zunehmend, aber auch hier wird abhilfe geschaffen mittels Schattiernetz...
 
Hier sind es gerade auch 8 Grad und Dauerregen, aber heute Nacht (8,4°) war es ein wenig wärmer als gestern Nacht (6,5 °) im GWH.
 
Ich hab heut Nacht 6,3°C gemessen und für die nächste Woche ist Dauerregen angesagt :(
 
@ Beastmaster, sehr interessant dein Beitrag, mich interessiert daran besonders die Chilis, ohne Rocotos, die bis minus 2°C Frost aushalten können, klar, je nach dem halt. Konntest Du mir da bitte ein paar Sorten nennen? Aber bitte keine C. chinense, die mag ich nicht. Wäre für mich und mein Standort, im Garten, seht hilfreich. Eventuell könnte ich mir da in 2013 mal n paar neue Sorten zulegen, also von diesen etwas robusteren Sorten…
 
@Echeveria nein ich werde hier keine konkreten Sorten nennen und unötige Diskussionen los brechen auf die ich so gar keine Lust habe. Ich habe meine Erfahrungswerte aus mehreren Jahren intensivem Chilianbau und diese Treffen auf meinen Standort bzw. Region unter den hier herrschenden Bedingungen zu.
Was aber definitiv nicht stimmt ist das Rocotos kältere Temperaturen aushalten im Vergleich zu anderen Arten, sie sind sogar gerade was die Triebspitzen angeht, deutlich empfindlicher...
Im Freiland hast Du keine Möglichkeit Wind und Feuchtigkeit zu regeln, hier wirst Du bei unter 0 Grad immer einen Ausfall haben, außerdem spielt hier die Wärmesumme über den Tag eine große Rolle...
 
Ok, ist zwar etwas schade, werde es aber akzeptieren. Dann muss ich halt für mich persönlich, über Jahre, bei mir und meinem Standort, die geeigneten Sorten selber herausfinden. Macht ja auch Sinn. Danke dir.
 
Beastmaster schrieb:
@Echeveria nein ich werde hier keine konkreten Sorten nennen und unötige Diskussionen los brechen auf die ich so gar keine Lust habe. Ich habe meine Erfahrungswerte aus mehreren Jahren intensivem Chilianbau und diese Treffen auf meinen Standort bzw. Region unter den hier herrschenden Bedingungen zu.


Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist, einfach ein paar Sorten zu nennen, die deiner Meinung nach robuster sind und auch niedrigere Temperaturen aushalten. Sehe da nicht unbedingt die Gefahr von unnötigen Diskussionen, die daraufhin ausbrechen.
 
Ich schmeiße dann einfach mal die Capsicum Flexuosum in den Raum, die soll bis zu -15°C aushalten, solange der Boden nicht komplett durchfriert und die Temperatur nicht zu schnell sinkt... Eigene Erfahrungen habe ich bisher aber nicht...

Habe aber definitiv Bilder von einer schneebedeckten Flexuosum gesehen, die danach weiter gelebt haben soll und berufe mich desweiteren hierauf (BTW eine tolle Seite wie ich finde)

http://infernochili.net/?page=villichilit
 
Ich komme mal back2topic! ;):)

Haben wir es denn jetzt überstanden? Wenn ich mir die Wetterprognosen so anschaue, gibt es die nächste Zeit Nachts immer 2stellige Temperaturen. :w00t: :)
 
Letzte Nacht waren noch einmal 2,9°C, die Pflanzen scheinen es aber überstanden zu haben. *holzklopf* ;)
 
Bei uns waren in der Nacht nur noch +1°C, doch alle
Pflanzen haben es bisher schadlos überstanden.
Dieser böse böse Vollmond und seine Kälte. :whistling::p;)
Mfg, Jens. :)
 
Majubiese schrieb:
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist, einfach ein paar Sorten zu nennen, die deiner Meinung nach robuster sind und auch niedrigere Temperaturen aushalten. Sehe da nicht unbedingt die Gefahr von unnötigen Diskussionen, die daraufhin ausbrechen.

Dafür bist du halt noch net lang genug hier bei uns. :D
Hier gibt es teils Leute, die manchmal ein verkehrtes
oder zweideutiges Wort in unendliche Diskussionen
umwandeln.
Von daher verstehe ich da Beasty sehr gut. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten