Eisheilige 2016

Bei meiner Mutter stehen die Pflanzen schon ein paar Wochen im GWH. Tagsüber wurde es auch an bewölkten Tagen mehr als 15°C, oft 20°C, Spitzenwert an einem Sonnentag im April war 40°C. Nachts ging es dank Frostwächter nur bis 5°C runter. Die Pflanzen sind alle gut gewachsen. Es gab keine Ausfälle.
 
Hier geht es heute los mit den Eisheiligen - dafür bleibt es frostfrei. Nachts 6-7°C bis einschließlich Mittwoch. Allerdings gibt es Unwetterwarnungen mit Böen bis zu 60km/h. Eigentlich normal, aber nicht für bereits 80-100cm hohe Tomatenpflanzen. :cautious:
 
Die Tomaten, das wasserscheue Gesindel, habe ich heute morgen unter's Vordach gezogen.
Die Chilis bleiben ohne Dach im Wind stehen. Wenn es zu heftig wird und es Wind+Regen gibt, ziehe ich sie vielleicht noch rein. Es müssen ja nicht alle Blüten kaputtregnen.
 
Ist heute deutlich kühler, windig und auch teilweise etwas Regen.
Dennoch habe ich eben die Pflanzen raus geschmissen. Gibt auch keinen Weg zurück.
 
Bei mir sind für die kommenden 3 Nächte jeweils 4 oder 5 Grad gemeldet... was meint ihr? Draußen lassen oder rein? Die Chilis stehen auf einer Dachterasse relativ windgeschützt und nah am großen Fenster bzw. Hauswand. Hab halt schon alles gestützt und festgebunden (bei 1,50m hohen Baccatums auch dringend nötig :D)
 
Zudecken oder wenn Du Platz hast rein. Ich habe auch alles zum kuscheln zusammengestellt. Ab Dienstag sollen die Nächte wieder wärmer werden.
 
Bei mir sind für die kommenden 3 Nächte jeweils 4 oder 5 Grad gemeldet... was meint ihr? Draußen lassen oder rein? Die Chilis stehen auf einer Dachterasse relativ windgeschützt und nah am großen Fenster bzw. Hauswand. Hab halt schon alles gestützt und festgebunden (bei 1,50m hohen Baccatums auch dringend nötig :D)

Rein! Und bis Mittwoch oder Donnerstag ausharren. Es lohnt sich.

Gruss Philipp
 
Dieses WE noch dann geht es bergauf - spätestens zum nächsten WE kommen meine auch raus .. inkl. Tomaten. Dann sollte Schluss mit Frost sein. Bei uns erwartet es heute noch mal ca. 2-3°C oder teilweise Frost.
 
Gerade hat sich der Wetterbericht nochmal gravierend geändert. Während bis gestern noch für die nächsten Wochen Nachttemperaturen nicht unter 9°C angezeigt wurden, ist es jetzt plötzlich auf 2°C runter bis 27.05.:wideyed:
Mal schauen, ob das wirklich so krass eintritt, aber die Prognosen lesen sich nicht gut...
 
Für Heute sind tagsüber 10°C gemeldet,
Morgen sollen es schon wieder 12°C werden.

Es geht aufwärts! :unsure:
 
Tiefsttemperatur heute morgen waren statt den gemeldeten 4 Grad dann 3 Grad... reinholen war definitiv richtig :)
 
Zurück
Oben Unten