Eisheilige 2016

Hier war es gerade andersrum. Statt knapp an der Null-Grad-Grenze waren es um die +6°C. Aber egal, die Tomis, Chilis & Co. stehen bei dem kühlen Wetter sowieso geschützt im neuen Anlehn-Gwh. Allerdings wurden Agaven, Kakteen und andere Sukkulenten vorsorglich wieder in den Keller geräumt.
 
Bei uns gemeldete 6 Grad waren wirkliche 2 Grad. Der Frostwaechter ist 6x für 10 Min gelaufen. Der startet ab 7 Grad
 
Bei den Chilis draußen war die Tiefsttemperatur 4°, im GWH dank Frostwächter 8° und gemeldet waren 5°.
 
Also ich habe meine Chilis noch herinnen aber meine Tomaten bereits draußen. Heute 6 Grad in der Früh gemeldet 5 Grad.
 
@ronilee
Kannst du die Tommies in der nächsten Nacht schützen?
Ein Flies oder ähnliches könnt den entscheidenden Schutz von ein paar Grad bieten.
 
Bei uns war gerade ein Graupelschauer, ich habe mir gedacht das ich meine Tomaten für ein paar Tage wieder reinstelle, das Wetter bleibt noch ein paar Tage sehr kalt für die Jahreszeit
 
Ich mache es mir mit den Sorgen um die Chilis ganz einfach: Ich habe draußen kein Thermometer o_O

Ich habe sie allerdings gestern doch noch unter's Vordach gezogen. Dort spielen sie nun Gruppenkuscheln. Da geht kaum Wind und es dürften dort (hoffentlich) ein oder zwei Grad mehr sein, als auf der freien Terrasse. Leider bekommen sie dort weniger Licht, doch für zwei, drei Tage sollte das ja kein so großes Problem sein. Spätestens ab Mittwoch/Donnerstag sollen angeblich die Temperaturen wieder Richtung 18–20°C gehen.
 
Die Eisheiligen sind hier schon im Begriff wieder abzureisen, und nach langsamer Wiedererwärmung in den nächsten Tagen wird ab Samstag nachts nichts mehr reingeholt. :thumbsup:
 
Ich habe schon seit 2 Wochen nichts mehr rumgeschleppt, ein Teil steht auf der Terasse, der Rest und alle Tomaten im GWH. Wir hatten auch min. 5-6°C in den letzten 2 Wochen und das hat nicht mal den schwächsten geschadet, zumindest nicht erkennbar. Selbst den 3 Paprika im Hochbeet nicht. :thumbsup:
Im Moment sind es 9-10 Grad und Sonnenschein. Bin zuversichtlich..
 
Die letzten beiden Nächte am Morgen früh bei uns gemäss Wetterbericht 3-4 Grad (nicht überprüft). Die Chilis und Tomaten stehen draussen und es geht ihnen prächtig ;)
 
momentan haben wir hier 9 grad, kommende nacht 7 grad und dann gehts eh bergauf mit den temperaturen. ich werd die heute in die finalen pötte umtopfen und anbinden
 
Bei uns waren in der Nacht 6 Grad vorhergesagt. Zum Glück war die Netatmo intelligenter und sagte 2 Grad an.

Tatsächlich hatte ich ich im Gewächshaus nur 1,6 Grad. Alles unter 30l hatte ich ins Haus gestellt, alles darüber wurde abgedeckt.
 
Hier sind für die kommenden Nächte zwischen 1 - 2 Grad gemeldet. Meine stehen außen auf der Terasse, aber in einer Art Loggia mit rel. wenig Wind. Habe sie vor ein paar Tagen mit einem Vlies umwickelt, und nachts kommt noch eine Decke drauf auf Tomaten und Chillis. Bis jetzt gehts ihnen gut...
 
Zurück
Oben Unten