Hallo liebe El Oro oder Sugar Rush Sorten-Rätsler,
da mich
@Chili-Angler nochmals auf die Sorte angestoßen hat, das er und
@FlämingChili zu der von mir angegebenen Sorte 'El Oro de Ecuador' etwas recherchiert hatten
@FlämingChili und ich haben etwas recherchiert und sind zur Erkenntnis gekommen das es sich vermutlich um eine sugar rush handelt
und es mich etwas wurmte, das ich mit meiner Recherche doch nicht richtig lag, musste ich dieser Sache jetzt doch noch einmal nachgehen.
Nach nochmaliger Recherche bin ich jetzt auch der Meinung, das es sich definitiv nicht um die El Oro handelt, sondern eine andere Sorte sein muss.
Die Sugar Rush Amarillo von
Thehippyseedcompany kommt unserer Sorte schon ziemlich nahe, wobei der Name 'Amarillo' etwas unpassend ist, da dies eine gelbe Sorte beschreibt.
Die SR Amarillo von
Fataliiseeds wiederum sieht der SR orange sehr ähnlich.
Ich hatte ja meine Samen damals von Rauno
@Bluesman als falsch deklarierte 'KSLSB' erhalten und da
@Chili Max 67 meinte,
Habe gerade ein Bild von den letzten Sugar Rush Orange von 2021 bekommen....
und er
Die Samen habe ich damals von @Bluesman bekommen
, wäre es evtl möglich, das Rauno sich auch bei ihm mit der Beschriftung etwas vermacht hat. Da Rauno sich bisher weder zu meiner noch
@Chili Max 67 seiner Nachfrage geäußert hat, bleibt es ein Rätsel

Ich hatte 2022 die von
@Bluesman erhaltene und falsch beschriftete Sorte 'KhangStarr's Lemon Starrburst', die Sugar Rush orange von
@L00m, die Aji Mango aus dem WP Capsamania und die Aji Mango stumpy aus dem WP@Xiocolata im Anbau.
Diese Sorten sehen sich alle sehr ähnlich, wobei meine Sugar Rush orange von
@L00m in Textur, Geschmack und Schärfe doch deutlich von unserer gesuchten Sorte abwich.
Die Aji Mango stumpy kam unserer Sorte doch sehr nahe, allerdings hatte ich mir zu Dieser leider keine Notizen gemacht.
Da dieses Jahr
im Anbau haben, lässt sich evtl Ende der Saison näheres bestimmen.
Des Weiteren habe ich thehippyseedcompany bzgl der Samenherkunft der SR Amarillo angeschrieben und sobald ich Rückmeldung bekomme, werde ich euch in Kenntnis setzen.
Ich habe gerade auch mal noch mein Samenarchiv durchgesehen und werde von der SR orange @Capsamania, Aji Mango stumpy
@Xiocolata und Aji Mango stumpy
@chiliusMaximus jeweils einen Samen zum keimen auslegen.
Ich wünsche euch einen schönen und entspannten Tag und eine gute Ernte

LG Fredi