Elefantenrüssel - eigentlich gelb, plötzlich rot...

bukettel

Habanerolecker
Beiträge
342
Liebe Chiliexperten,

ich bin noch ein relativer Rookie auf dem Chili-Gebiet und muss Euch folgende Story erzählen.
Vor 2 Jahren habe ich beim VERN (Verein zur Erhaltung von Nutzpflanzen) die alte Sorte Elefantenrüssel gekauft. Eine vollkommen unkomplizierte und reichtragende, milde Chili - ideal also für mich Anfänger. Der Ertrag war spitzenmäßig, ich hatte von nur einer einzigen Pflanze massig Früchte, im August habe ich noch mal nachgedüngt, bis zum ersten Frost kamen nochmal dutzende Früchte.
Die Früchte des Elefantenrüssel reifen von grün nach gelb ab.
Elefantenrüssel1.jpg

Soweit - so gut.
Von den massen Früchten habe ich natürlich Samen genommen und letztes Jahr wieder ausgesät. Eine Pflanze habe ich behalten, den Rest verschenkt.
Und jetzt kommts:
Mein Elefantenrüssel trug letztes Jahr ROTE Früchte. Die verschenkten Pflanzen bei meinen Freunden alle normale, gelbe Früchte.

Wie kann es das geben?

Ich hatte im Vorjahr nur diese eine Chili, Fremdbestäubung schließe ich also aus. Auch meine Nachbarn bauen keine Chilis an.
Ich kann mir das Phänomen nicht erklären!
Dieses Jahr werde ich bewußt die Samen von den roten vom letzten Jahr anbauen UND die gleichen Samen von 2008 - mal sehen, was passiert.
Ich kann doch keine neue Sorte kreiert haben, oder doch?

Danke für Eure Hilfe.

LG
bukettel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon ausgehend, dass du die Chili im Freien stehen hattest, wurden die Pflanzen von Bienen bestäubt. Wenn diese, auf ihrer langen Reise bereits eine Pflanze (Chili) bestäubt haben, muss ja nicht unmittelbar in deiner Nähe sein und muss auch ein gewisser Zufall dabei sein, da man nicht alle Chili miteinander kreuzen kann, wäre es durchaus möglich, dass deine Pflanze einer Fremdbestäubung unterzogen wurde.


Aber mit 100% kann ichs natürlich nicht sagen, aber es wäre für mich die schnellste logische Antwort.


Gruß rene
 
Moin,

ich tippe eher darauf, daß das Saatgut doch nicht ganz astrein war und sich dann in der 2. Generation die rote Frucht durchgeschlagen hat...
 
Yippieh, dann habe ich, respektive die Bienchen ja doch ne neue Sorte geschaffen...

Naja, erst mal sehen, wie die Früchte dieses Jahr aussehen. Vielleicht rot-gelb gestreift :) oder orange. Ich werde berichten!

@Marv: das hatte ich auch schon vermutet, die Samen stammen zwar vom VERN, aber Sortenreinheit kann dort auch nicht garantiert werden.
 
Die zwei Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

Selbst bei sortenreinem Saatgut gibt es immer eine gewissen Prozentzahl, die eben nicht 100%ig der Sorte entspricht. Ist wie bei Pflanzen, die eine bestimmte Blütenfarbe haben sollen. Da gibt`s dann auch ein paar mit Fehlfarben.
 
Eigentlich find ichs immer wieder schön, wenn ich mal ne Kreuzung zusammenbringe, da es unter Umständen sein kann, dass ich mehr Ertrag erhalte, oder kürzere Reifezeiten. Das freut mich speziell bei meinen Lieblingssoren.

Kann auch mal passieren, dass die dann schärfer sind :D
 
Hat sich die Fruchtform/ Pflanzenblätter oder soetwas den geändert?

Also entweder kam es zur Bestäubung mit artfremden Chillipollen die rote Früchte bilden oder es gab ne Mutation im Erbgut.

Folge: Die Pflanze muss irgendeine Erbanlage haben, dass sie rote Früchte trägt. Somit sollten die neu eingesähten Samen von den roten Früchten, vorrausgesetzt es gab keine Fremdbestäubung, im ersten Jahr auch rote Früchte bilden.Die 2008er sollten das nicht tun.

Da die Pflanzen von deinen Freunden gelb geblieben sind, sollte deine Pflanze ein echter Treffer sein, da der Samen der Pflanze und die Erbanlage durch Mutation oder Fremdbestäubung verändert hat. Wenn du alle Samen von der Pflanzen 2008 aus einer Schote hast kann es nur eine Mutation sein!:w00t: Und das wäre dann echt lässig :cool::cool:

Was sich noch verändert hat kannst du ja dann berichten. Vielleicht ist durch die rote Färbung die Schärfe angestiegen. :devilish:

Soviel zu meiner These ;) Ich hoffe ich lehne mich nicht zuweit aus dem Fenster ;) :D
 
Coole These, damit lehnst Du Dich doch nicht zu weit aus'm Fenster.
Ist zumindest biologisch fundiert erklärt, nur scheint die Natur selbst die theoretische Biologie auszutricksen.

Na schauen wir mal - meine zwei Pflanzen sind derzeit noch im Blühstadium bzw. es hängen schon Früchte dran, die allerdings noch grün und unreif sind.
 
Moin zusammen,

ich weiß ja nicht ob es die selbe Sorte ist, die hier beschrieben wird http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi aber sie nennt sich genauso und ist rot.

Tut mir leid, wenn ich Dir die Hoffnung auf eine neue Sorte genommen haben sollte. Ansonsten meine ich ist es eher anders herum. Die "Ur-Chilis" sind wohl vorwiegend alle rot gefärbt und die andersfarbigen die Züchtung. Wenn Deine also plötzlich rot geworden ist, dann kommen vielleicht wieder die "alten" Gene durch.
 
Das habe ich bei Semillas und anderen Samenversendern auch schon gesehen.

Die Sorte wurde aber beim VERN schon jahrelang gelb vermehrt, von daher wundert mich der plötzliche Rot-Ausfall. Da wird es sich auch schwer feststellen lassen, ob das Rot eine Einkreuzung einer anderen Sorte oder eben die Rückbesinnung auf die ursprünglichen Gene ist.

Naja, Hauptsache gesund :D :D :D
 
Also die "Rückbesinnung", wie Du es nennst halte ich für wahrscheinlicher. Rot ist DIE Signalfarbe in der Natur und dient letzendlich der Verbreitung der Pflanzen durch gefressen werden und Samen wieder ausscheiden. Das funktioniert genauso bei Kirschen, Himbeeren, Erdbeeren usw. Die Vögel "lieben" die Farbe rot und fressen diese Früchte unheimlich gern.

Aber, wie Du ja auch schon bemerkt hast, eigentlich egal. :)
 
Ich hatte ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten, was die Farbausfälle meiner Elefantenrüssel anbelangt.

Es ist verwirrend, ich komme zu keinem klaren Ergebnis.
Die Früchte vom Original-Saatgut vom VERN aus 2008 reifen GELB ab, wie bei den ursprünglich von mir angebauten Elefantenrüsseln.

6ae213fa7865f8aa.jpeg


673505561f1355e0.jpeg


Der Elefantenrüssel aus meinem selbst gewonnenen Saatgut reift ROT ab, ist viel größer (die Frucht im Bild ist 15 cm lang), läßt die typische Krümmung vermissen und ist auch ein wenig schärfer als die "normalen" Elefantenrüssel.

6e47c1f8ca68a9bf.jpeg


Ich hab beide lieb... :angel: :heart:
 
:p:D sieht gut aus, wen du jetzt noch ne schwarze hast kannste unsere elf naher anfeuern :D
 
Zurück
Oben Unten