Elriel 2019 Update: ...Böse Überraschung nach dem Urlaub und Erntebilder

Welche Topfgröße ist empfehlenswert für Pflanzen vor dem Freiland?
Ich habe 13x13er Töpfe und die sind bereits voll durchwurzelt. Theoretisch müsste ich auch umtopfen.

Bevor die nachher weiter in ganz kleinen Töpfen stehen, würde ich denen wenigstens die 9er gönnen.

Kannst du die (ein paar) Endtöpfe sonst direkt vor ein bodentiefes Fenster stellen? Das wäre die beste Lösung dann bis es raus geht.
 
Bevor die nachher weiter in ganz kleinen Töpfen stehen, würde ich denen wenigstens die 9er gönnen.

In den 9er steht aktuell alles. Da passen 24 Töpfe in eine Eurokiste. Lampe habe ich für 2 Eurokisten.

Kannst du die (ein paar) Endtöpfe sonst direkt vor ein bodentiefes Fenster stellen? Das wäre die beste Lösung dann bis es raus geht.

So wird's gemacht. Vllt besorge ich auch noch ein paar 12er oder 18er Töpfe. Davon passen dann 6 bzw. 12 Stück in eine Eurokiste.
 
Erstmal Glückwunsch zur Knospe und bald Blüte! :)
Ich würde auch nochmal umtopfen. Immerhin sind es noch mindestens 4 Wochen bis sie endgültig raus können. Man wundert sich was die in 4 Wochen noch in größeren Töpfen schaffen können! :)
 
Ich hab auch Euroboxen, super Sache.
Ich nehm zuerst 9x9 und topfe dann in 18x18 (eigentlich sogar ein bisschen größer, das sind Innenmaße - 6,5L), da drin können sie bis im Mai locker bleiben.

Evtl ne Variante für deine nächste Saison :)
 
Was sind denn Euroboxen,und wo bekommt man die?
Zum Beispiel


N Foto wäre schön....
Zum Beispiel :D

20190407_230212-01-896x1594.jpeg
 
Super Bild @Patrick83, bei mir ist das doch alles deutlich kleiner.

Die Kisten gibt es eigentlich in jedem Baumarkt, aber auch online mit noch mehr Auswahl zB bei Auer Packaging.
Die Kisten von Bäcker und Metzger sind auch im Euroformat (60x40).

Ich habe mir auch Mal welche mit Gitterboden bestellt, damit das Tropfwasser abläuft. Darunter kommt nochmal eine ganz niedrige mit geschlossenem Boden die das Tropfwasser auffängt.

Zum Spielen sind auch Mal welche für zwei Hydro Setups (Ebbe&Flut und DWC/Kratky) bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein kleines Update :)

...es Blüht
DSC05776.jpg


DSC05799.jpg


DSC05804.jpg


Nur Aji Dulce Amarillo hängt hinterher:
DSC05786.jpg


Das meiste steht aktuell in 2L Töpfen. Cherry Sweet bleibt bisher in den kleinen 9er, da sie sich in Zukunft sowieso mit Balkonkästen begnügen müssen. Das führt direkt zur nächsten Frage... Wie viele Pflanzen in einen 60cm Balkonkasten? Zwei oder drei? Es kann beliebig oft gegossen werden, ich benötige kein Substrat als Wasserspeicher für den ganzen Tag. Das gießen übernimmt am Balkon ein Arduino sobald sie raus können ;)
 
Ich hatte in 80cm 2, in 100cm 3 Pflanzen.
Mehr als 2 würde ich im 60 cm auf keinen Fall setzen.
 
Danke euch, das ist ja einstimmig.
Ich Versuche mich daran zu halten ;) ...vllt kommen noch kleine Kräuter dazwischen, aber drei Chili im Kasten Versuche ich zu vermeiden.
 
Seitdem die kleinen Pflanzen nicht mehr in der Wohnung sind vergesse ich hier den Thread auf dem aktuellen Stand zu halten. Jetzt aber Mal wieder ein Update...

Die erste Ernte ist da :)
IMG_20190706_131205.jpg

Einige Piementos der Padron

Der Rest hat auch schon Früchte angesetzt, die brauchen aber noch ein bisschen.
 
Mit dem Ausfall der Urlaubsbewässerung ist die Balkonsaison bei mir nun vorbei. Als ich zurück kam waren alle Pflanzen tot :(

Es blieb nichts anderes übrig als alles abzuernten. Dabei ist doch einiges zusammengekommen, hier die Bilder...

DSC07458.jpg
DSC07453.jpg
DSC07454.jpg



beerntet wurden jeweils drei Pflanzen. Cherry Sweet stand in 60er Balkonkästen. Von Aji dulce amarillo standen zwei Pflanzen in den Balkonkästen, eine im großen Topf. Die Pflanze im großen Topf hat trotz deutlich mehr Erdvolumen viel weniger Früchte hervorgebracht, vermutlich weil die anderen durch die Erhöhung Sonniger standen. Der Rat nur zwei pro Kasten zu setzten war Goldrichtig :) Die Cherry Sweet sind allerdings nicht sweet, sondern ziemlich scharf... da kam was anderes raus als drauf stand.
 
Zurück
Oben Unten