Elriel 2019


Elriel

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo,

Ich startete am 10. Februar mit dem einweichen des Saatgutes, danach kam es auf Küchenkrepp/Kaffeefilter auf die Fusbodenheizung. Das Fleischthermometer sagt 28 Grad, das freute mich, da so die Heizmatte gespart werden kann ;)

Die Sorten durfte die Freundin aussuchen, es wurde also mild. Für den Garten sind es, aufgrund des lokalen Klimas, schnellreifende, bzw. zum Verzehr in grünem Zustand geeignete Sorten geworden und ein bischen was kleines für den Balkon. Letztendlich bestellten wir:

Roter Augsburger
Ferenc Tender
Snackpaprika orange
Cherry Sweet
TAM Jalapeno
Pimento de Padron
Aji Dulce Amarillo

Bis auf Aji Dulce Amarillo und den Snackpaprika ging das Keimen sehr schnell und die kleinen durften in Kokossubstrat umziehen. Inzwischen sieht das so aus:
154203

154204

An dem einen Kümmerling bin ich selbst schuld, den hatte ich vor ungeduld abgerissen :( ...mal sehen ob er nochmal kommt, wenn nicht ist es auch nicht schlimm, sind genug.
Der andere Kümmerling ist das beste was bisher aus dem Snackpaprika Saatgut heraus kam. Die übrigen Snackpaprika dümpeln nur vor sich her, einige wenige bilden eine kleine Keimwurzelspitze und dann gehts nicht weiter, das sieht dann so aus (auf dem Kaffeefilter 4 Wochen alt, der Rest ist nachgelegt):
154208

Scheinbar schmeckt denen mein Küchenkrepp und das Wasser nicht. Weis jemand woran es liegt?
Im Saatgutshop hatte ich schonmal nachgefragt, und nochmal eine neue Ladung bekommen, die Snackpaprika verhalten sich wie der erste Versuch. Bei Aji Dulce Amarillo ist das neue Saatgut inzwichen schnell und zuverlässig gekeimt, ist allerdings gut 3 Wochen im Rückstand, aber der erste Keimling zeigt schon grün (links in der ecke, nebenan sind Tomaten) :)

154209

Hoffentlich holen die Nachsaaten gut auf :)
154211

154212


Grüße,
Elriel
 

Anhänge

Taunuswaldfee

☘️
Globaler Moderator
Beiträge
16.408
Da alle anderen gut gekeimt sind würde ich es mal aufs Saatgut schieben.
Deine Keimlinge machen einen guten Eindruck, rechtzeigig in größere Töpfe umsetzen lässt die Pflanzen schneller wachsen.
 

Chili-Wäller

Jalapenogenießer
Beiträge
119
Hatte auch einen Keimling der fast alles an Blattmasse abgerissen wahr. Hat sich aber gefangen. Gib in Zeit. Dann wird es was.
 

Oben Unten