Emaille mit Induktions-Boost?

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.111
Servus!

Riess sagt, man solle deren Emaille-Geschirr nie mit der Boost Funktion für Induktion benutzen — es sei denn, man erhitzt wenigstens 6l Flüssigkeit.

Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Quelle: https://www.riess.at/gebrauch-pflege/induktion/

Ich würd' beispielsweise auch mal andere Flüssigkeitsmengen mit Boost rasch erhitzen. Z.B.: 1l für 90g Asia-Nudeln.
 
Die Website gibt dir doch die Antwort darauf warum du das unterlassen solltest.

Im Falle von Emaille (ein Werkstoff bestehend aus Glas und Eisen) zeigen Glas und Eisen unterschiedliches Ausdehnungsverhalten bei Wärme. Deshalb ist es wichtig nicht sofort mit höchster Leistungsstufe zu starten, damit sich beide Materialien gleichmäßig aufwärmen.

Ich kenne mich mit Emaille nicht so gut aus aber ich schätze mal das es sonst zu rissen kommen kann .
 
Ja ok, mir würde die Begründung mit der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien genügen.
 
Schon interessant, dass der Hersteller seine Emaille-Produkte als induktionsgeeignet deklariert aber man bitteschön nicht die Bumms-Stufe benutzen soll.

Ich kanns mir nur so erklären, dass die Zeit in der 6 Liter Flüssigkeit erwärmt werden ausreicht, um die unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten der Werkstoffe beim gemeinsamen Aufheizen auszuhebeln. Vermutlich mal in deren Labor stichprobenartig getestet...

Wir hatten letztens eine Schmorpfanne mit Silargan gekauft. Das kann zumindest die Booststufe ab.
 
Ich denke der Hersteller sichert sich einfach ab. Vielleicht wird nichts passieren wenn man die Boost-Funktion manchmal benutzt, aber irgendwann kann/wird das Emaille abspringen, deswegen gibt der Hersteller vor die Funktion einfach nur mit genügend Ausgleichsflüssigkeit zu verwenden, dann hält das Geschirr das langfristig aus. Genau Daten gibt's da vermutlich nicht, sowas kann man auch nicht berechnen oder vorhersagen, das kann man nur mit langfristigen Tests herausfinden. Mit 6l ist man halt bei jeder Boost-Stärke auf der sicheren Seite.
Das ist wie beim Zahnriemen beim Auto; der sollte zB nach 60.000km getauscht werden, aber wie lange hält er wirklich? Da das wieder abhängig von vielen Faktoren ist gibt der Hersteller zur Sicherheit die 60.000km an die er auf alle Fälle hält, obwohl man vielleicht auch 200.000km damit fahren könnte...
 
Vielleicht wird nichts passieren wenn man die Boost-Funktion manchmal benutzt, aber irgendwann kann/wird das Emaille abspringen,...
Sehe ich nicht so, es hat nichts mit Verschleiß oder Materialermüdung, wie z. B. bei einem Zahnriemen zu tun.
Es entstehen Spannungen, wenn die verbundenen Werkstoffe sich unterschiedlich stark ausdehnen, also in diesem Fall das Metall sich stärker ausdehnt als die Emaille. Besonders groß sind die Unterschiede in der Längenausdehnung bei sehr schnellem Erhitzen, da die Emaille dann kaum auf Temperatur kommt, während der Stahl schon heiß ist, die Länge unterschiede, der verbundenen Teile sind dann also noch größer als beim langsamen Erhitzen. Ab einem bestimmten Delta macht es Knack.
Natürlich hält sich der Hersteller eine Sicherheit vor, wie überall. Den ganauen Wert werden sie selbst nicht kennen, hängt dann von Schichtaufbau, Schichtdicke usw. ab, da gibt es sicher Schwankungen.
Der Rest passt schon, kann gut gehen, kann auch nicht gut gehen, bestimmt geht es auch mit weniger Wasser.....aber ein bisschen knack gibt es nicht, wenns knack macht, macht es knack.
@sebastianblei , versuch macht klug :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten