Emaille mit Induktions-Boost?

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.111
Servus!

Riess sagt, man solle deren Emaille-Geschirr nie mit der Boost Funktion für Induktion benutzen — es sei denn, man erhitzt wenigstens 6l Flüssigkeit.

Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Quelle: https://www.riess.at/gebrauch-pflege/induktion/

Ich würd' beispielsweise auch mal andere Flüssigkeitsmengen mit Boost rasch erhitzen. Z.B.: 1l für 90g Asia-Nudeln.
 
Die Website gibt dir doch die Antwort darauf warum du das unterlassen solltest.

Im Falle von Emaille (ein Werkstoff bestehend aus Glas und Eisen) zeigen Glas und Eisen unterschiedliches Ausdehnungsverhalten bei Wärme. Deshalb ist es wichtig nicht sofort mit höchster Leistungsstufe zu starten, damit sich beide Materialien gleichmäßig aufwärmen.

Ich kenne mich mit Emaille nicht so gut aus aber ich schätze mal das es sonst zu rissen kommen kann .
 
Ja ok, mir würde die Begründung mit der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien genügen.
 
Schon interessant, dass der Hersteller seine Emaille-Produkte als induktionsgeeignet deklariert aber man bitteschön nicht die Bumms-Stufe benutzen soll.

Ich kanns mir nur so erklären, dass die Zeit in der 6 Liter Flüssigkeit erwärmt werden ausreicht, um die unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten der Werkstoffe beim gemeinsamen Aufheizen auszuhebeln. Vermutlich mal in deren Labor stichprobenartig getestet...

Wir hatten letztens eine Schmorpfanne mit Silargan gekauft. Das kann zumindest die Booststufe ab.