Empfehlt mal Tomatensorten

Ananas Noire
Black Cherry
Harzglut F1
Marianna's Peace
Schlesische Himbeere

Die Reihenfolge nach dem Alphabet. Für eine Wertung kommt es auf den jeweiligen Verwendungszweck an. Die Sorten sind m.E. robust, ertragreich und schmackhaft.

hallo

also ich kann euch die johanissbeertomate empfehlen. is recht klein, ähnlich wie johanisbeeren - zwar etwas größer aber genau so zahlreich. trägt wie verrückt früchte. leckeres kleines naschwerk. einfach im vorbeigehn abzupfen und essen :)

lg

Bei uns sind dieses Jahr Black Cherry, White Queen, White Currant und Orange Bourgoin sehr lecker.
Leider hab ich bei der Ranktomate Carnica und bei Yellow Stuffed auch das Problem mit der Blütenendfäule. Werd gleich mal den Topp mit den Eierschalen ausprobieren und schauen ob ich Blattdünger mit Kalzium bekomme.

Ich hab aus meine San Marzanos das gemacht wofür sie da sind...Sauce...junge das war ein Sößchen, saulecker. Aber ich denke mal nächstes Jahr sind die nimmer am Start. Da hab ich schon russische Sorten besorgt. Dem Wetter hoffentlich angepasstere Tomaten. Aber die Sizilianer....kriegen die ein paar Stunden Sonne aus Blatt...... oberjamm...

Green Zebra
A grappoli Corbarino (auch Corbarina)
Riesentraube
Goldene Königin
Harzfeuer

Die Aufzählung erfolgte wahllos, ist also keine Wertung. :)

Meine Lieblingstomaten sind die Oaxacan Jewel, Pineapple Fog, Black und Green Zebra Cherry und die weiße Ochsenherz.
Ebenfalls liebe ich die Lychee-Tomate, allerdings habe ich da dieses Jahr noch nichts ernten können.

Die Oaxacan Jewel und die Pineapple sind unheimlich süss und fruchtig, die Zebras finde ich sehr knackig und würzig.

Also ich kann dir ein paar empfehlen.
Coração de Portugal die farbe ist rosa ist verwant mit der sorte die wir kennen Ochsenherz schmeckt für mich aber komplett anders deswegen habe ich samen von Portugal mitgenommen.
Da habe ich noch eine ganz alte sorte aus Portugal die ich bei einer alten frau gefunden hatte.
die von mit gekaufte tomate wiegte über 1kg und an der tomatenstaube hat sie noch welche die fast dopelt so groß waren :eek: kam da selber zum staunen.
Deswegen hab ich von der auch samen :devil:

Beide tomaten sind fleischig saftig und voll aromatisch.

hab genügend samen mitgenommen

Ich kann dir folgende Sorten empfehlen:

Azoychka - gelbe sehr frühe Fleischtomate 100-300 g, süß früchtig mit leichtem Zitrusaroma, reichtragend im Freiland und bei Kübelanbau.

Himbeerose - rote Ampeltomate 10-40 g , geschmacklich unser Highlight dieses Jahr. Sie wird die nächsten Jahre wieder angebaut. Habe sie im Blumenkasten und ernte schon seit Ende Juni und sie bildet immer noch Blüten und reichlich Früchte.

Russian 117 - rotes Ochsenherz, Reife Anfang Aug., bis 500 g, saftig, sehr fleischig, wenig Kerne, super lecker, reich tragend für ein Ochsenherz auch im Kübel, Pflanze bis 2,0 m, Kältetolerant

Cherokee Purple - braunrote Tomate, Reife Ende Juli, bis ca 400 g, Pflanze bis ca. 1,80 m, besticht durch ihr feines typisches Aroma der dunklen bzw. schwarzen Sorten, eine meiner absoluten Favoriten

Georgia Streak - ist eine Bicolor Tomate, Reife Mitte August, Pflanze ca. 1,60-1,80 m und ist saftig, süß, fruchtig mit einer leichten feinen Säure. Diese Tomate ist einfach köstlich und auch eine meiner absoluten Favoriten.

Perzevidnij- ist eine rote Eiertomate, würzig, saftig fleisch aber nicht mehlig, mehrtriebig ziehen. Habe ich dieses Jahr im Anbau und ist sehr ertragreich im Kübel.

Paul Robson Fleischtomate - rotbraune, sehr saftige würzige Fleischtomate bis ca 300 g, Pflanze bis ca 2 m.

Purple Russian - ovale dunkle(weinrote) Tomate sehr saftig, süß würzig und auch sehr ertragreich, wächst gut 2,00 m hoch, kann auch mehrtriebig gezogen werden um Ertrag zu erhöhen.

Black & Red Boar - rot- grün gestreifte Tomate, bis ca. 200 g, Pflanze ca. 1,80 m, säuerlich würzig und auch sehr lecker, Reife Anfang Juli, kann auch mehrtriebig gezogen werden.

Evergreen - grüne Tomate, süß-säuerlich-würzig, einfach super lecker Pflanze wird bis 2,0 m und mehr, kann auch mehrtriebig gezogen werden.

Gardeners Delight - rote größere Cherrytomate, die auch bei schlechtem Wetter sehr gut schmeckt. Habe sie auch dieses Jahr im Anbau und war eine echte Überraschung. Mehrtriebig gezogen sehr ertragreich!!

Orange Bourgoin - Orange Cherrytomate, gut 2,0 m, Reife ab Ende Juli, süß saftig und lecker...sie braucht jedoch viel Sonne für ihren guten Geschmack, ebenfalls mehrtriebig ziehen.

Vessenij Michurinski - russ. rote robuste Cherrrytomate die gut 2 m hoch wächst und mehrtrieb gezogen werden sollte. Reife ab Mitte Juli, Kältetolerant und schmeckt auch in schlechten Sommern.

Das sind einige von den vielen Sorten die ich schon angebaut habe. Da ich schon so ca 250 verschieden Sorten angebaut habe kann ich dir hier nur einige aufzählen.
Wenn du Samen brauchst, schreib eine PN mit Adresse und ich mache dir ein Umschlag fertig.

Eine Sorte muss ich noch nachreichen, nämlich die Zitronentomate. Sehr reichtragend, super im Geschmack (schmeckt natürlich nicht nach Zitrone ;-)), keine einzige verfaulte oder kaputte dabei gewesen und die Früchte sind schön größ.

Zurück
Oben Unten