Empfehlung für Gärtopf

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.308
Moin!

Ich würd mir gern einen Gärtopf zulegen. Möchte gern Sauerkraut machen und später den Saft als Starter fpr ein Tabasco hernehmen.
Ich denke für mich werden 5 Liter locker reichen. Gibt's da Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps wodrauf ich achten muss?

Danke schon mal! ;)

Tipps zur (Sauerkraut)Zubereitung sind natürlich auch willkommen :)
 
Habe über 15 Jahr mit Gärung verschiedene Materiell fermentiert.
Sauerkraut natürlich zum erst aber von Kimchi bei Chili zu Pilze.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/31/7f/0d/317f0df2acb7cc08f90208c43548a688.jpg

Diese Töpfe habe ich aber besser sind die Harsch.

$_72.JPG


gB2C53-8Z801zr28DyjxZ4rzn8BfY9qqWbVoR69qSYIKWIz6_VIinCBcaNqZOjP8XShIGRZ-Y2qCry4fN24m-al04MYTfMHSbQGB_cTkitiNKlowMqWCRsBFAOaJx_w29Jrt3WddxZbqiX9W-StO6dj5pandAHAV-ZtxLq5AWYgtY-8d4IBK9WD5sYBzD6kpUSO-hZXWNUl5AnRDePJ8Uq5mycghSgpl8gnOCpabZZ4Sy4dlrpC8s4fqofOEalzG7hl-vBns4TkiMAc7ZK3t2sBjJRm0iqf4iX-G262bEaRSRdM0Phl7eH5iEd1bs7o-F9JTGDzMxLBV2U17JL3jLGt9Oy7a3v1sxfCt7_2vWl-kGWOcZnCesZUjSSkmRdIbs0tPRIOT_qwstvpLJyKlPwoRLp395KFZKCyEOk7ApMZRMeguuD9e_-Sl4BBa6apE21MR8H5DDQsgrWhd06UK_5F32Y5lahONTicn4yEs__30BB2O3-IeVMvM5BRFLkLwDakE5GV_7pDaEIu9x0O6AzrQeQfxlx9EOSzqWXkXrQ8pkdChhPwYxm3xRtFkNmRp6fhhnTlx1b2-fxlNJJmHsecup0ddDPuf_Hk3IBd-J-PN1KlaDKYZ=w777-h638-no



U-xtPl3hA6P4iMNWq1QPg40uGWPsY9weEh074wjl16ocoa3hA7a_Hvg5RLNIFgvKN63BOJThtPd_46uhkA5l5T8_NB9Uwt11szmpOYgozLhdmyz63BXfKNyXT_qyz7iN82edcl4I6Dh_Sz2qyoMZzxj8moPlbephZjFUz82-3_RLHeTjRbbnuIYkFQ8Dy4bY2Ak8iNNNB4BGtV174ImuKyuR6zy3ZzWbc002akIZWlHOw6jPJ8KImmb4ElbK7Y3CGxoL4ktvFBvaRdWOTLorvX-t73UFPJYborLQUhMdayfSSt6Gpohaspwta1d5ubg3LENvu990uRtI-w97oJ2x-15w9alssmuw_ITphiRxSxrjmMm86daVkEpwpmBDFDgiC5ZqIo07Tv3-pRR4JumVkb9nkykPogEeYDwfr4d-l93xQmBMbEq4j-FIR4x6jFnYOp70TDaC7OUNdV8JAxyKrvp81KJgDQk-acq5VzlhxbMsvyQyZNP5rRMMqfSLOGr-ocBYgq_zALjckfrq-TVvzWgFBdMZtIi1Cn1Gc7CaEs6czV5_ITFBit0QfhAAkDVzmOE5ID9dceSxFI7n11aL7tCc1xaCGCHpqejWa6bjhnoq0asO0vaG=w800-h530-no


Die Harsch Töpfe sind ganz massive aber leichtere zu waschen als die kleinere Schmitt Keramik.

Die Rezepte kannst du selbst entwicklen. 1,5-2% Meersalz ist die wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen 5 Liter Topf von Schmitt
http://www.ms-steinzeug.com/Gaertoepfe/


Bezüglich Sauerkraut schau mal dort: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sauerrotkraut-aus-dem-einmachglas.27461/
  • Herstellung ist im Prinzip ganz einfach:
  • Kraut hobeln
  • gehobeltes Kraut salzen (1% = 10g Salz auf 1 kg Kraut)
  • gehobeltes Kraut in den Krauttopf einstampfen: kleine Menge einfüllen, stampfen bis Flüssigkeit austritt; mehr Kraut hinzugeben weiter stampfen, mehr Kraut hinzugeben weiter stampfen,…
  • Steine auflegen. Die Steine müssen gut mit Flüssigkeit bedeckt sein. Am besten wässert man sie vorher, damit sie keinen Saft aufnehmen. Ich mache das Wässern immer im Kochtopf. Erst werden sie gekocht, um anhaftende Keime abzutöten und dann kühlen sie im Wasser ab. Sollte nicht genug Flüssigkeit vorhanden sein, gießt man einfach so viel Salzwasser (10g auf 1 Liter) nach, bis die Steine bedeckt sind. Dem Wasser kann man etwas Essig hinzugeben (5-10g auf 1 Liter). Am besten nimmt man „toten“ Essig ohne Essigbakterien drin, also z.B. verdünnte Essigessenz oder „Tafelessig“
  • Deckel auf Gärtopf und Rinne mit Wasser füllen
  • Abwarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe vier töpfe von steinzeug schmitt (mit denen ich sehr zufrieden bin)
einen 10 liter in braun
2x 3 liter, einer handgefertigt und einer industriell hergestellt
einen 2 liter

in dem ersten 3 liter topf befindet sich eine mischung aus jalapenos, habaneros, süßer spitzpaprika und getrockneten chilis (noch am werden)
im 2 liter topf gärt gerade knoblauch mit sellerie - schon fast fertig...
die anderen beiden töpfe sind zur zeit leer. der 10 liter topf kommt nur noch zum einsatz, wenn ich große chargen kimchi oder sauerkraut/rotkraut herstellen möchte, denn alleine kommt man kaum gegen 8-9kg kraut an xD und ihr wisst ja, man braucht auch eine bestimmte füllmenge innerhalb des topfes!

letztes mal hab ich kimchi mit (unter anderem) lauch und blumenkohl gemacht. sehr lecker ^^
 
Hallo Zusammen

Ende Monat steht mein Geburtstag an. Inspiriert durch den Thread habe ich anfangs Woche mal das Interesse an einem Gärtopf bei meiner besseren Hälfte platziert - scheint angekommen zu sein. :woot::angelic:

Ich habe bereits ein paar Videos geschaut und mir stellt sich eine Frage, bei der ihr mir evtl. weiterhelfen könnt: "Normalerweise" wird bspw. Sauerkraut portionsweise aus dem Gärtopf genommen. Nun werde ich aber nur einen Topf haben und möchte diesen entsprechend nicht den ganzen Winter über besetzt halten. Hat jemand bereits mal die Gärung für eine gewisse Zeit im Gärtopf gemacht und danach in Gläser umgefüllt? Funktioniert das? Allenfalls noch mit einkochen? o_O

Grüsse
 
Hallo @Studi
man kann Sauerkraut etc. auch gleich im Glas ansetzen (siehe auch den Link weiter oben). Deshalb denke ich, sollte es kein Problem sein, das Kraut umzufüllen, wenn die Gärung fertig ist. Am besten vorher die Gläser heiß spülen, damit sich kein Schimmel bildet.
Wenn du viele verschiedene Sorten ansetzen willst und eher kleinere Mengen von jeder Sorte machen willst (so ist es bei mir), würde ich dir allerdings empfehlen, gleich Einmachgläser zu nehmen. Die gibt es in den unterschiedlichsten Größen und funktionieren super.
Liebe Grüße
 
Hat jemand bereits mal die Gärung für eine gewisse Zeit im Gärtopf gemacht und danach in Gläser umgefüllt? Funktioniert das? Allenfalls noch mit einkochen?
Grüsse

ja hab ich mit kimchi. nach dem gärvorgang über ... eine gewisse zeit, keine ahnung mehr ... hab ich das kimchi dann in so kleine plastikbehälter getan. muss man halt im kühlschrank lagern. wenn der fermentationsprozess rund gelaufen ist hält sich das da ein oder zwei jahre. mein ältestes kimchi ist jetzt 2 jahre alt, aber immer noch geniessbar. das einzige manko, das aroma geht über die zeit verloren, diese subtilen nuancen vom gemüse "sterben" irgendwann.
 
Hallo @Studi
Ich mache jedes Jahr irgendwann im Oktober 2 bis 3 grosse (30-Liter) Gärtöpfe voll Sauerkraut. Aber aus Filderkraut (Spitzkraut) da diese Sorte besser saftet. Im Ländle gärt es erst 2-3 Tage in Gärtöpfen meiner Familie und wird dann abgefüllt in ausgespülte Ketchup- oder Mayo-Eimer. So nehme ich es dann mit gen Osten wo es dann zuhause in meine Gärtöpfe kommt.
Die kommen nach ca.2 Wochen in der warmen Wohnung dann ins Kühle. Spätestens Mitte Dezember wird das ganze noch übrige Sauerkraut aufgekocht, 5 Minuten am Köcheln gehalten und anschliessend heiss in Schraubgläser gefüllt. Denn sonst würde es für mein Empfinden zu sauer. So habe ich meinen Sauerkrautvorrat für ein ganzes Jahr.
Weil es letztes Jahr nur die Menge für 2 Gärtöpfe war ist es in diesem Jahr bedauerlicherweise bereits seit Mitte August Alle.
 
@Gyric Noch eine Frage - du bist ja der Meister der Töpfe. Ich werde einen von MS-Steinzeug bekommen. Ich tendiere aufgrund deiner Ausführungen und der Möglichkeit des nachgelagerten Einkochens/Abfüllens zu einem 3 Liter Topf für meinen 2-Personen-Haushalt. Eventuell mal noch was für Oma, die würde sich freuen. Wäre ich damit deiner Meinung nach richtig beraten? Sauerkraut gibt es halt nicht riesen Mengen, dafür schon ganz Beachtliche, wenn es um Kimchi, Chiligemüse etc. geht. - Ich bin noch etwas unschlüssige... :sorry:
 
moin @Studi ^^ nee, ich glaub bluesman ist hier der wahre einäugige unter uns blinden - wie man so schön sagt :D aber ein bisschen erfahrung hab ich auch gesammelt.
ein 3 liter topf, also da passen gut und locker 2 - 2,5 kg gemüse rein. je nachdem, wie grob oder fein du schneidest, gibt es eben mehr zwischenräume. sobald du beispielsweise bei kimchi den kohl salzt, wird er weich und du kannst ihn da richtig reinstopfen ;) da bleibt nicht so viel luft dazwischen, als wennst da grobe sellerie- oder karottenstücke drin hast. trotzdem: 2 kilo gemüse ist nicht gerade wenig!
bei nem 5 liter topf musst du halt auch 4 kg masse da reinballern, weil auch nicht zuviel luft da drin sein sollte ->
mehr luft = mehr sauerstoff = doof :roflmao:

nimm anstatt einem großen topf lieber zwei kleine, denn dann kannst du mehr frei schnauze experimentieren! und der mehraufwand, direkt einen mehr zu bestellen, hält sich auch in grenzen.

ich kann die neuen, cremeweißen töpfe von schmitt empfehlen, die fangen, glaub ich bei 16 euro an, oder so. die etwas größeren dann 18, 20 und so weiter, musste mal gucken!
die sind in der küche oder vorratskammer auch noch optisch echte hingucker :) und funktionieren tun sie sowieso, aber auch andere anbieter haben schöne modelle.

p.s.:
zum bleistift 1x 2 liter und 1x 3 liter - reicht für den 2 personen haushalt allemal! ich vermute eher mal, wenn dich das fieber so richtig gepackt hat und du dich an die ersten langzeitprojekte wagst, wirst du überlegen, ob du nicht noch einen weiteren topf adoptierst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
…, weil auch nicht zuviel luft da drin sein sollte ->
mehr luft = mehr sauerstoff = doof :roflmao:
Ganz richtig. :thumbsup:

Man sollte die Gärtöpfe nach Möglichkeit immer bis oben voll machen. Je weniger Luft dort ist, umso schneller kann die verbleibende Luft durch CO2, das bei der Gärung entsteht, angereichert bzw. ersetzt werden und je weniger haben schädliche Keime eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten