Empfehlung für Gärtopf

meine neue mischung wird heute die eigene chili-ernte aus biker bills jalapeno (süß und lecker-scharf), lotah bih (chinensenfeuer) und einigen baccatums (ganz eigene note, baccatum-fans wissen, was ich meine), dazu kürbis mit etwas knoblauch und ingwer. außerdem kommt von meinem eigenen honig dann noch was dazu :D als starter nehme ich etwas von meiner knoblauchlake, das hat so richtig gut funktioniert ^^

@Gyric und @JuergenPB : Merci für die Inputs. Es wird also ein 3 Liter Topf, ist ja immer noch ein Geburtstagsgeschenk und ich brauche noch Stampfer und Hobel dazu. So bleiben wir unter der magischen 60 Euro Import-Grenze. ;) Beim Nachkaufen bin ich dann schnell wenns gefällt. :angelic:

Eßt ihr so wenig Sauerkraut?

Wir sind ein Zweipersonenhaushaut und wir haben einen 5 Liter-Topf.
Da gehen so rund 4–5kg Kohl rein. Wenn das Sauerkraut fertig ist, wird es als 400g-Portionen eingefroren. Wir haben dann also etwa 10 oder 12 Pakete. Das reicht so gerade für ein Jahr aus. Man kann es ja nicht nur pur essen, sondern es gehört ja z.B. auch in Szegediner Gulasch rein.

Ganz richtig. :thumbsup:

Man sollte die Gärtöpfe nach Möglichkeit immer bis oben voll machen. Je weniger Luft dort ist, umso schneller kann die verbleibende Luft durch CO2, das bei der Gärung entsteht, angereichert bzw. ersetzt werden und je weniger haben schädliche Keime eine Chance.

Seit wann soll man den Gärtopf ganz voll machen? Ich habe bisher immer nur von halbvoll gelesen, siehe auch den Tabascothread wenn ich mich richtig erinnere

nee halbvoll macht keinen sinn, ganz voll halte ich auch für schwierig, da da zeug unter umständen an volumen zulegen kann, bzw. sich schaum bilden kann. je nachdem, was man da macht. wenn du nur halbvoll machst, besteht eben das höhere risiko der schimmelbildung.

ich geb jetzt mal ne empfehlung, weil es bei mir gut funktioniert: etwa 80-90% des volumens nutzen, 10-20% frei lassen.

Seit wann soll man den Gärtopf ganz voll machen? Ich habe bisher immer nur von halbvoll gelesen, siehe auch den Tabascothread wenn ich mich richtig erinnere
„Ganz voll“ ist ein dehnbarer Begriff. :angelic:
Man darf ihn natürlich nicht so voll machen, daß man die Steine nicht mehr hinein bekommt. Wenn er so voll ist, daß man die Steine noch so gerade bequem einlegen kann, dann ist es „ganz voll“ aber nicht randvoll. ;)
Wieviel Prozent da dann noch frei sind, kann ich nicht sagen.

Hallole,
Da kann ich JuergenPB voll und ganz zustimmen.
Machst Du den Gärtopf zu voll gibt es Probleme die Steine noch reinzubringen.
Um auf den Beitrag von @Gyric zurückzukommen. Mein Sauerkraut gärt deshalb erst mal 2-3 Tage bei der Schwester in einem Gärtopf und kommt erst dann für den Transport in ausgewaschene Mayo-, Ketchup- oder Senfeimer. Damit ist es für's Erste schon mal angegoren.

Zurück
Oben Unten