Empfehlung für Mini-Akkuschrauber gesucht

Klappspaten

Ketchup und Saucenbastler
Beiträge
1.922
Moin' Chliliheads,
das ist zwar ganz Off-Topic, aber ich such einen Mini- mini- Akkuschrauber.
Aber das ist jetzt mal nicht ganz so einfach, denn......
Er muss klein und leicht sein,
das Drehmoment sollte ca. 5 - 10Nm betragen,
und
Die Drehzahl muss variabel sein.

Ich habe mir schon ein paar Teile angesehen und bin echt Ratlos.
Der Ixo von Bosch ist klein und leicht, aber leider ohne variable Drehzahl. (nur an/aus)
Der YOUseries Drill kommt der Sache schon näher,, ist aber noch nicht "das Gelbe vom Ei"

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge, was man sich so ansehen sollte?
 
Ich meine sozusagen den "Gasgriff".
Das Gerät muss proportional zum Druck auf den Auslöser die Drehzahl erhöhen.

Es soll mein Handgelenk "ersetzen".
Wir arbeiten viel an blöd Zugänglichen Stellen, wo man sich die Handgelenke schnell mal überlastet oder auch über Kopf.
Diese An/Aus- Schrauber sind dazu untauglich, da diese zu schlecht dosierber sind.
Wir nutzen zwar schon die Bitratschen, aber auch mit denen kommt man schnell an die Grenzen.
 
iDrill Pico habe ich mal gekauft. Vor sieben Jahren.
Hat 3 Nm und 5 Nm.
Benutze ich mittlerweile nur in der Wohnung immer mal. Früher ständig. Klingt dreckig, läuft aber nach wie vor. Akku hält auch noch prima. Bohrfutter eiert beim Rotieren nur geringfügig - das kenne ich schlimmer.
Drei komplette Küchen allein damit aufgebaut.
Haken im Bad angebohrt. Und da wo der iDrill mit 3,6V nicht mehr gedreht hat, hat sich der 12V Makita auch nicht mehr gedreht.
Kumpel war bei mir. Arbeitet professionell mit Elektrowerkzeugen. War überzeugt.

Soll einer sagen - ich könnte keine kurzen Sätze.
Punkt. :)
 
Diese An/Aus- Schrauber sind dazu untauglich, da diese zu schlecht dosierber sind.
Ist der Ixo denn nicht dosierbar?
Ich meine doch...
Kann evtl morgen früh in meiner Werkstatt nachschauen.
Wie wärs mit dem Bosch GSR 12V-15?
Evtl die FC Variante mit Wechselköpfen. (Winkel-, Exzente, Bit-, Bohrfutter)
Vermutlich stärker und schwerer als das was du suchst, für mich aber die ultimative Allzweckwaffe.
Leicht und trotzdem stark genug für 90% meiner (Hobby) Projekte.
 
Wir arbeiten viel an blöd Zugänglichen Stellen, wo man sich die Handgelenke schnell mal überlastet oder auch über Kopf.

Für manche schlecht zugänglichen Stellen könnte der hier noch eine Option sein:

 
Also eines muss ich sagen: ich bin mit Bosch zufrieden! Vor 20 Jahren die erste gekauft und läuft trotz schonungslosem Umgang immernoch. Sogar die ersten Accu (2 dazugeliefert) laufen noch einwandfrei bei normalen Aussenthemperaturen. Klar zum bohren mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen, denn Sie eiert zu stark, aber als Schrauber immernoch voll im Einsatz. Die neuen von Bosch sind gut zum Bohren mit dem Selbstbohrset. Sehr präzise kann gebohrt werden. Also ich bleibe bei Bosch.......
 
Zurück
Oben Unten