Empfehlung für rankende Kidneybohne/Feuerbohne

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Hallo Zusammen,

Dieses Jahr gibt es ein Milpa Beet bei mir und ich würde gerne eine Kidneybohne/Feuerbohne anbauen, die dann an dem Mais ranken darf.

Ich finde leider hauptsächlich Bohnen, die nicht ranken. Hat zufällig einer von euch da eine Empfehlung?

Ich sag schon einmal Danke und hoffe auf einen Treffer.
 
...Schick mir einen Kolibri une dann ist das auch für mich wichtig ;)
DIE behalte ich im Sommer lieber selbst. Ist zu schön ihnen zuzusehen wenn sie sich hier um die roten Blüten "prügeln". :laugh:

Patrick, noch ein Hinweis: Das mit dem Mais ist ja ganz gut und schön, hat hier aber nicht so optimal geklappt da diese Bohnen doch heftig ranken, mehr als der Mais hoch ist.
Würde in jedem Falle empfehlen eine oder mehrere Stangen zu verwenden um die Sache abzustützen, ansonsten macht starker Wind schnell alles zunichte.
Die Ernte wird massenhaft sein und geschmacklich sind sie top!
 
Jetzt muss ich mir unbedingt diese Bohnen besorgen! Man sollte nicht überall seine Nase reinstecken!
Dann müll ich das mal hier zu: :laugh:
Such doch einfach hier im Forum nach Stangenbohnen und "unter von:" Hangu
Unter anderem gibt es diese Fotos:
full


So sieht das hier jedes Jahr aus.
3 Stangen schräg am Geländer, an jeder Stange werden immer so etwa 4 bis 5 Bohnen gelegt, weil manche netten Tierchen meinen sie immer wieder ausbuddeln zu müssen.
Die Bohnen ranken dann bis nach oben und am Geländer entlang.
full


Noch etwas: Wir machen davon Schnippelbohnen und saure Bohnen (Milchsäuregärung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte noch erwähnen, dass ich in dieser Saison den Anbau von zwei weitere Sorten plane.
Es handelt sich um Bohnen aus Österreich, die Kipflerbohne und die Steirische Grüne.
Beide Sorten wurden mir von Ute @jalapa empfohlen und sie hat mir auch das Saatgut dazu geschenkt.
Sie weiß sicher mehr....;)
 
Es handelt sich um Bohnen aus Österreich, die Kipflerbohne und die Steirische Grüne.
Beide Sorten wurden mir von Ute @jalapa empfohlen und sie hat mir auch das Saatgut dazu geschenkt.
Sie weiß sicher mehr....;)

Es sind beides ganz tolle Sorten. Die Kipflerbohne habe ich aus dem Saatgutarchiv von Herrn Bohl, und die Steirische Grüne ist in Österreich gekauft. Beides sind ganz wunderbare Bohnen, sehr ertragreich, sehr, sehr lecker und auch im reifen Stadium komplett ohne Fäden. Besonders gefallen mir bei der Kipflerbohne die Blüten in einem blassen Lila. Die Kerne der Bohnen sind bei der Steirischen Gründen weiß und bei der Kipflerbohne dunkelrotbraun gesprenkelt.
 
Ich habe fürs Milpabeet die Adzuki und die bunte Hockerbohne
 
Zurück
Oben Unten