Empfehlungen für Anzucht

chilaturka

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo Zusammen,

ich möchte die Hardware für die Anzucht zusammenstellen.

In der letzten Saison hatte ich die Anzucht in zwei Romberg Zimmergewächshäusern mit Multitopfplatten gemacht. Da die Chilisorten unterschiedliche Keimdauern hatten, war das mit den Multitopfplatten suboptimal, weil ich die Chilis nach dem Keimen umständlich aus den Multitopfplattten rausnehmen musste, damit Sie in den beheizten Zimmergewächshäusern nicht spargeln.

In der neuen Saison möchte ich die Anzucht besser machen.

Vorhandene Hardware:
2 St. Romberg Zimmergewächshaus mit Heizmatte (Link)
1 St. Temperaturregler nur Heizfunktion mit zwei Anschlüssen (Link)

Fragen:
1. Gibt es kleine Anzuchttöpfe ca. 4 x 4 cm die ich bis zum Pikieren verwenden kann? Wären Schnapsgläser 4 cl aus Kunststoff empfehlenswert?
2. Gibt es eine Möglichkeit der automatischen Bewässerung mittels Kapillarmatte? Vielleicht kann mir jemand auch ein Zimmergewächshaus mit dieser Funktion empfehlen. Die Tiefe darf max. 25 cm sein (Fensterbank).
 
Viele Chilifreunde greifen auf Schnapsgläßer zurück. Wichtig ist Löcher unten rein machen damit das Wasser ablaufen kann.

Autamatische Bewässerung bei so kleinem Volumen kann kritisch sein da es schnell dazu kommen kann das keine Luft mehr im Substrat ist der Keimling das Wasser nicht schnell genug abtragen kann und dein Substrat beginnt zu faulen.
 
Für mich stellt sich als erstes die Frage nach deinem Budget.
Kann nur für mich sprechen: Vieles lässt sich improvisieren! (Stichwort: Upcycling)
Nach ein paar Jahren hat sich aber auch bei mir diverses "Profi"-Equipment wie MGH oder Pikierschalen für die ganzen kleinen Töpfchen eingefunden,
welches ich nicht mehr missen möchte. Trotzdem investiere ich lieber in beste Erden, Bio-Dünger und (hoffentlich bald) teure Ton-Töpfe.
Digitale Überwachung halte ich dagegen für überflüssig, denn jedes zusätzliche Teil bringt auch wieder Störungs- und Fehlerquellen mit sich.
Mit diesen "Multitopfplatten" habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht - unpraktisch. Ich will lieber an jede einzelne Pflanze separat herankommen
bzw. herausnehmen können.
 
Die meisten Schnapsgläser sind durchsichtig. Ist das nachteilig für die Pflanze wenn die Wurzeln Licht ausgesetzt sind?
 
Hallo Zusammen,

ich möchte die Hardware für die Anzucht zusammenstellen.

Vorhandene Hardware:
2 St. Romberg Zimmergewächshaus mit Heizmatte (Link)
1 St. Temperaturregler nur Heizfunktion mit zwei Anschlüssen (Link)

Fragen:
1. Gibt es kleine Anzuchttöpfe ca. 4 x 4 cm die ich bis zum Pikieren verwenden kann? Wären Schnapsgläser 4 cl aus Kunststoff empfehlenswert?
2. Gibt es eine Möglichkeit der automatischen Bewässerung mittels Kapillarmatte? Vielleicht kann mir jemand auch ein Zimmergewächshaus mit dieser Funktion empfehlen. Die Tiefe darf max. 25 cm sein (Fensterbank).
Schau mal in meinem 2020 Faden den ersten Post an, vielleicht sagt dir das zu.
Das praktische an einer Keimbox ist, dass man wenig Platz braucht und nur die Körner in ein Töpfchen umziehen, die auch was werden. Von denen, die ich umgezogen habe, sind nur 3 Stück nichts geworden und es waren sehr viele. Man hat also nicht mehrere leere Töpfchen rumstehen, das Pikieren spart man sich auch.
Ich verwende 0,2l einwegbecher, also die billigsten die es gibt, ich glaube 100 Stück 1 oder 2€ bei Kik. Ich schneide sie auf etwa 6cm Höhe ab. Am Boden brenne ich der Kante entlang, mit einem Feuerzeug kleine Löcher ein.
44042.jpg

Sie sind etwas größer als die 2cl Schnappsbecher, man muss also nicht so schnell Umtopfen und nicht so oft Gießen. Dadurch dass sie sehr dünnwandig und flexibel sind, bekommt man die Pflanzen später sehr gut heraus, und es passen viele Töpfchen ins Romberg, da sie nicht starr rund bleiben, sondern sich aneinander anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit 2016 diese Anzuchtstation:


Da ist eine Kapilarmatte unten drin, was die Bewässerung einfach macht. Jetzt geht das in die 5. Saison und bisher hält das Plastik.
 
Für die Keimung verwende ich das Keimbeutelverfahren in einem beheizbaren Temperaturgeregelten Mini-GWH bei ca. 27°C.
Danach kommen die"geschlüpften" Kleinen in 0,1L Hartplastik Schnapsglässchen. In den Boden mache ich mit einem Heißluftphön und entsprechenden
runden Aufsatz ein Loch, das geht recht flott und zuverlässig. Sollte aber im Freien gemacht werden da es etwas riecht.
P1170360.JPG


bevor der Becher halbvoll mit Erde gefüllt wird kommt auf das Loch ein Stückchen von einem Insektengitter.

P1170361.JPG


Bevor der geschlüpfte Keimling eingepflanzt wird halte ich den Becher kurz in einen Behälter mit Handwarmem Wasser damit die Erde von unten her feucht ist.
Nach dem Einpflanzen wird noch etwas von oben her nachgegossen.

P1170362.JPG


Nachdem der Keimling ein Stück gewachsen ist wird mit trockener Erde so viel wie notwendig aufgefüllt.
Wasser wird nur durch kurzes Eintauchen von unten zugeführt, somit ist die Erdoberfläche immer trocken, es gibt kaum Probleme mit Trauermücken.
P1170363.JPG


Nachdem dieser kleine Becher gut durchgewurzelt ist kommt die Pflanze in den nächst größeren Topf. Es reicht ein leichter Druck mit einem Finger durch das Loch im Boden
und die Pflanze kommt mit seinem kompletten Wurzelballen unbeschädigt aus dem Becher.
Das Umtopfen ist mit dieser Methode einfach und schnell ohne Gefummel.
Diese Methode stammt übrigens von @alfiwe, von dem ich sehr viel know how übernommen habe!
 
Ich habe mir auch gerade diese Inkbird Thermostate angeschaut. Sieht für mich ganz gut aus. Ich habe allerdings 2 Heizquellen und die Inkbirds haben nur eine Sonde.
 
Ich habe mir auch gerade diese Inkbird Thermostate angeschaut. Sieht für mich ganz gut aus. Ich habe allerdings 2 Heizquellen und die Inkbirds haben nur eine Sonde.
Beheizt du mit 2 Heizquellen ein größeres MGH oder sind es getrennte Räume? Bei 2 Heizquellen in einem Raum funktioniert es trotzdem, mit einem Steckverteiler, bei 2 Räumen natürlich nicht.
 
Nur 2 Heizmatten, die nebeneinander stehen, aber unterschidliche Bauart.
Ich nehme an, Dieser hier wäre dann der Richtige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Gibt es kleine Anzuchttöpfe ca. 4 x 4 cm die ich bis zum Pikieren verwenden kann? Wären Schnapsgläser 4 cl aus Kunststoff empfehlenswert?
Schau dir mal die Eazy Plugs an.
Gibt es mit 3,5x3,5 oder 2,5x2,5 cm.
Ich verwende sie diese Saison zum ersten Mal, die kleineren, und bin begeistert!
Plugs wässern, Samen rein, ab in das MGWH.
Sobald die Samenhülle ab ist Keimling samt Plug ins 9x9er Töpfchen.
Nach 4-8 Wochen gehts dann in 6,5 L Töpfe, wo die Pflanzen bis zu den Eisheiligen bleiben.
Sowohl die kleinen als auch die großen Töpfe stehen in Euroboxen 60x40 cm. (24 bzw. 6 Stück)
Kein Pikieren, nur 1x "richtiges" Umtopfen, praktischer geht es kaum mMn....

20200111_202914-1843x896.jpg
20191220_184823-1843x896.jpg
 
Die Eazy Plugs kann ich auch nur empfehlen :thumbsup:
Verwende sie dieses Jahr das erste mal und bin absolut begeistert.
 
Zurück
Oben Unten