Empfehlungen für Pflanzerde gesucht

mbreiden

Jalapenogenießer
Beiträge
102
Hi zusammen,

da meine "Kleinen" so langsam aus ihren kleinen Behausungen umziehen müssen, stellt sich die Frage was ich für eine Pflanzerde in die großen Häuser machen soll.

Hat da jemand vielleicht eine konkrete Idee für mich? Am liebsten "Marke und Bezugsmöglichkeit" anstatt "50% fett, 20% zucker" ;-)

Vorab schon mal vielen lieben Dank
Michael
 
Uff das ist glaub ich eine Glaubensfrage..

Viele hier nehmen:
TKS2 von Floragard
Light Mix von Biobizz
Gemüseerde von Compo Sana

Von Baumarkt Erde bin ich geheilt und kommt mir nicht mehr in die Hütte. Hatte jetzt 2 Jahre immer Trauermücken. Da ist mir jeder Cent mehr egal.
 
Ich benutze die Blumenerde con Compo Sana.
Habe damit bisher immer gute Ergebnisse bekommen :)
 
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Gartencenter-Erde aus dem netten Gartencenter im Nachbarort. Die haben die "Grün Erleben Bio-Universalerde Torffrei".
Hatte auch schon die torffreie Neudorff-Erde und auch mit der keine Probleme.

Mit oder ohne Torf ist halt 'ne grundsätzliche Frage zu der man sich Gedanken machen sollte.
 
Bauhaus Blumenerde ist noch zu empfehlen, sofern Baumärkte nicht geschlossen sind. Die ist ähnlich wie TKS2. Letztes Jahr habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.


Gibt es auch in 40l für 4,49€. Bei meinem Bauhaus wird sie im Markt gelagert und dadurch gibt es eigentlich kein Trauermücken Problem.
 
Zum Thema Compo Erde, da gibt es wohl ziemliche Qualitätsunterschiede, hier hat jemand mit teurer Bio Compo voll ins Klo gegriffen.
Ich habe bei der Anzuchterde mit der Eigenmarke von Toom sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auch sie ist sehr holzig.
TKS2 ist meiner Meinung nach sehr gut, extrem fein und keine unverrotteten Hozstücke, die zu Mangelerscheinungen führen können. Die bekommt man beim Raiffeisenmarkt und teilweise bei Baywa, beim Raiffeisenmarkt kann man sie online bestellen. TKS2 bekommt man günstig im 225L Pressballen, hört sich extrem viel, evtl auch schwer und großvolumig an, ist aber ein stark komprimierter Ballen, ein Quader, schätzungsweise 90cm x40cm x50cm, etwa 50kg schwer. Bei BayWa habe ich dafür im Februar ca. 20€ bezahlt. Beim Umtopfen kann man die Erde dann einfach auflockern.
Dass die Bauhaus Blumenerde (70l, Eigenmarke)sehr ähnlich wie TKS2 ist habe ich mehrfach gelesen.
Ich würde eine von den beiden nehmen.
 
Super, vielen Dank für die vielen Tipps :thumbsup:

Ich nehm einfach mal eine von den vorgeschlagenen Erden - wenns in die Hose geht nehm ich nächstes Jahr eine Andere :happy:

Hat jemand schon Erfahrung evtl. mit der Floragard Blumenerde? Bin ich gerade durch Zufall drüber gestolpert...
 
Hat jemand schon Erfahrung evtl. mit der Floragard Blumenerde? Bin ich gerade durch Zufall drüber gestolpert...
Im Vergleich zur Bauhaus Eigenmarke, die der TKS entsprechen soll und die vermutlich ebenfalls von Floragard kommt, ist die Floragard Blumenerde sehr teuer. Auf den alten Bauhaus Eigenmarke Säcken war als Hersteller Floragard angegeben, auf den neuen nicht mehr, die Beschaffenheit hat sich aber nach Angabe einiger User nicht geändert.
Von daher wurde ich die Bauhaus Eigenmarke nehmen, wenn du die Erde ohnehin bei Bauhaus kaufst.
Erfahrung habe ich mit der Floragard Blumenerde nicht.
 
Ich hatte letztens (mehr durch Zufall) die Neudorff NeudoHum Tomatenerde gegriffen und war extrem positiv überrascht.
War die fluffigste Erde die ich bisher gesehen habe.
Aufgrund des Preises habe ich sie mit Standard-Blumenerde gestreckt, fühlt sich aber ziemlich gut an...
 
Zum Thema Compo Erde, da gibt es wohl ziemliche Qualitätsunterschiede, hier hat jemand mit teurer Bio Compo voll ins Klo gegriffen.
Ich habe bei der Anzuchterde mit der Eigenmarke von Toom sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auch sie ist sehr holzig.
TKS2 ist meiner Meinung nach sehr gut, extrem fein und keine unverrotteten Hozstücke, die zu Mangelerscheinungen führen können. Die bekommt man beim Raiffeisenmarkt und teilweise bei Baywa, beim Raiffeisenmarkt kann man sie online bestellen. TKS2 bekommt man günstig im 225L Pressballen, hört sich extrem viel, evtl auch schwer und großvolumig an, ist aber ein stark komprimierter Ballen, ein Quader, schätzungsweise 90cm x40cm x50cm, etwa 50kg schwer. Bei BayWa habe ich dafür im Februar ca. 20€ bezahlt. Beim Umtopfen kann man die Erde dann einfach auflockern.
Dass die Bauhaus Blumenerde (70l, Eigenmarke)sehr ähnlich wie TKS2 ist habe ich mehrfach gelesen.
Ich würde eine von den beiden nehmen.

Kommt drauf an, ob zur Anzucht oder Outdoor. Outdoor interessieren mich TM kaum. Mit der Toom Bio-Erde für Gemüse habe ich letzte Saison gute Ergebnisse erzielt. Bei Gemüse im Hochbeet wohlbemerkt. In den Töpfen wird dieses Jahr wieder outdoor TKS 2 verwendet für Chilis und Tomaten. Aber auch hier habe ich bereits Holzstückchen bemerkt. Letztes Jahr habe ich auch mal Floragard aktiv Tomatenerde für die Chilis verwendet. Die ist auch gut.
 
Zurück
Oben Unten