Empfehlungen für Pflanzerde gesucht

Aufgrund des Preises habe ich sie mit Standard-Blumenerde gestreckt, fühlt sich aber ziemlich gut an...
Oh ja, die ist mit nem 10er/20L schon ziemlich teuer...

Ich hatte ja schon die TKS 2 in die engere Wahl genommen (wg. Preis/Leistung) aber was will ich mit 225L für meine 15 Pflänzchen.
Wobei wenn ich die einzeln in 10L Eimer umsetze brauch ich ja schon 150L Erde :happy:
 
Aufgrund des Preises habe ich sie mit Standard-Blumenerde gestreckt, fühlt sich aber ziemlich gut an...

Das ist der Punkt. Wenn ich 80 Kübel befüllen muss und 7 90L Speiswannen geht das schnell ins Geld. Das ist auch der Grund warum ich wieder auf TKS 2 zurückgekommen bin, die hat ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Bei den Speiswannen werde ich wohl am Boden noch Schreddermaterial und Geäst einbauen, wie im Hochbeet. sonst bräuchte ich ja fast drei Säcke TKS 2 allein fürs GWH. Wenn ihr nicht so viele Pflanzen habt, könnt ihr ja experimentieren.
 
Für Eigenmarke denke ich oder?

Die Eigenmarke kam auf 4,5€/40L, die Neudorff ca.6€/20L, Gardiol Tomatenerde 8€/40L. Übrigens, die billigste Erde in meinem Baumarkt kam auf unter 2€/40L :wideyed:, aber der habe ich nicht über den Weg getraut.

@Seneca : Habe mich mal nach TKS2 umgeschaut, bei mir stehen demnächst auch größere Umtopfaktionen an. Die scheint es nirgends mehr zu geben. Der Hersteller hat sie nicht mehr auf der Website, in den Baumärkten finde ich sie auch nicht mehr.

Die Bauhaus-Eigenmarke ist bei mir jetzt auch erste Wahl beim Preis
 
Ich habe beim Raiffeisenmarkt hier angerufen und die haben die dann bestellt. Kann vielleicht etwas dauern, aber die Lieferkosten sind zu hoch wenn du sie bestellst. Ich hatte Glück und am späten Nachmittag waren die da.
 
Ich habe beim Raiffeisenmarkt hier angerufen und die haben die dann bestellt. Kann vielleicht etwas dauern, aber die Lieferkosten sind zu hoch wenn du sie bestellst. Ich hatte Glück und am späten Nachmittag waren die da.
Das ist natürlich auch eine Idee - ist halt die Frage in der heutigen Zeit wie das mit der Abholung läuft, ob die überhaupt offen haben...
 
Das ist natürlich auch eine Idee - ist halt die Frage in der heutigen Zeit wie das mit der Abholung läuft, ob die überhaupt offen haben...
War kein Problem. Die hatten das auf eine Palette gelagert draussen, wo ich es nach der Bezahlung abholen konnte.
 
War kein Problem. Die hatten das auf eine Palette gelagert draussen, wo ich es nach der Bezahlung abholen konnte.
Kann ich mir vorstellen, nur leider müsste ich 40km (einfach) fahren um die abzuholen. Unsere Raiffeisen gehört zu einer anderen Genossenschaft und hat keinen Zugriff drauf leider :thumbsdown:
 
Scheint wohl eher im Profibereich verwendet zu werden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Hast du mal bei floragard nach einem Ansprechpartner geschaut ?
Wenn man ein paar Leute in deiner Nähe finden würde, könntet ihr eine Sammelbestellung machen
 
Kommt drauf an, ob zur Anzucht oder Outdoor. Outdoor interessieren mich TM kaum. Mit der Toom Bio-Erde für Gemüse habe ich letzte Saison gute Ergebnisse erzielt. Bei Gemüse im Hochbeet wohlbemerkt. In den Töpfen wird dieses Jahr wieder outdoor TKS 2 verwendet für Chilis und Tomaten. Aber auch hier habe ich bereits Holzstückchen bemerkt. Letztes Jahr habe ich auch mal Floragard aktiv Tomatenerde für die Chilis verwendet. Die ist auch gut.
Mein Hinweis galt nicht den Trauermücken, damit hatte der verlinkte User kein Problem, in beiden Fällen ging es um die sehr groben und in großem Anteil vorhandenen Hozstücke.
Wenn Holz verrottet bekommen die Pflanzen weniger Stickstoff, so hat mir das @mph erklärt - und das Bild hat genau zu meinen Pflanzen gepasst, nachdem ich sie umgetopft habe sahen sie kurz darauf viel besser aus, wie auch bei dem anderen User, in dem von mir verlinkten Beitrag.
Ich hatte auch schon Toom Bio Tomatenerde, die sah besser aus, mit der war ich zufrieden. Die Toom-Anzuchterde war eine Katastrophe, sehr holzig. Ich kann nicht sagen, ob sie je nach Lieferant unterschiedlicher Qualität ist, ich werde sie jedenfalls nicht mehr kaufen und taste in Zukunft die Säcke von außen nach Hozstücken ab, sofern möglich.
Die TKS2 ist bei mir frei von Hozstücken, kann natürlich sein, dass auch das Chargenabhängig ist, ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal und habe daher keinen Vergleich.
 
Scheint wohl eher im Profibereich verwendet zu werden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Hast du mal bei floragard nach einem Ansprechpartner geschaut ?
Wenn man ein paar Leute in deiner Nähe finden würde, könntet ihr eine Sammelbestellung machen
TKS benutzen sehr viele Gärtnerein, wahrscheinlich nicht ohne Grund. Ich benutze es sehr auf im Garten für eigentlich alle Gewächse. Im Garten nehme ich meist TKS2, für Pflanzen die weniger Dünger benötigen nehme ich TKS1. Ist die die Anzuchterde von TKS und benutze sie auch weiter für Chilis. Der Rest ist Glaubenssache, zumindest ist es keine schlechte Erde.

Bezug würde ich nach Raiffeisen Märkte oder Baywa in deiner Nähe gucken.
 
Zurück
Oben Unten