Encona - West Indian Original Hot Pepper Sauce

Encona West Indian Original Hot Pepper Sauce

20150106_191919.jpg
Zutaten: Pfefferpüree, Habanero Schoten, Scotch Bonnet Schoten, Salz, Essig (64 Prozent), Zwiebelpulver, Senf, Maisstärke, Xathan.

Geruch: typisches Habbiaroma, leicht essiglastig

Geschmack: fruchtig, feurig-scharf, Habaneroaroma kommt durch, säuerlich

Konsistenz: dickflüssig, püreeartig

Mein persönlicher Eindruck bei diesem Produkt ist das es viel schärfer ist, als es gemeinhin im Internet beschrieben ist.Hier kommt die Encona Sauce auf 3 von 5 Schoten und wird auf c.a. 2500 bis 3000 Scoville getippt.Ich gehe jetzt mal davon aus das dann 5 so etwas wie 7.000 bis 8.000 Scoville bedeuten soll.Ich denke das die Soße eher bei 8 eingeordnet werden kann, da sie durch den kräftigen Habanero Essig Mix doch eine ziemliche Power hat.Die Schärfe kann natürlich täuschen, da ja die Säure ein großer Bestandteil der Sauce ist.

Fazit: Obwohl ich mir eigentlich vorgenommen habe Saucen mit hohem Essiganteil weniger zu testen, muss ich sagen das die Kombination mit den Habaneros und Scotch Bonnet echt eine gute Harmonie ergibt.Zudem hatte ich den Eindruck , den ich aber generell bei Habaneros habe ( ich mag mich irren)
, das ich ein sehr fruchtiges Aroma herausschmecke.Was ich absolout empfehlenswert fnde ist der Preis.Mit 2, 19 € ein echtes Schnäppchen.
Alles in allem für das Preisleistungsverhältnis echt top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es bereits einen früheren Test gab, habe ich die beiden Themen zusammen geführt.
 
Hab ich erst gerade gesehen. So grob unterschiedlich sind die beiden Tests ja nicht, habs wohl nur als etwas schärfer empfunden ^^
 
Hallo zusammen,

zufälligerweise habe ich die in Aachen an der Vaalser Straße gekauft, der Laden hat mehrere Varianten. Ziemlich scharf und aromatisch, mir hat sie für eine Fertigsauce gut geschmeckt (Chinense- und Essiggeschmack nicht allzu penetrant).

Der Laden ist übrigens eher ein Supermarkt, in den kurzen Regale sind die Produktgruppen sehr übersichtlich platziert. Sie haben eine Gemüseabteilung, frische Chili nur rote Thai.

Gruß
Peter

 
Zurück
Oben Unten