Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2016

@calium
Will diesen Thread nicht mit Bildern vollspamen, schau mal hier :) Der Geschmack gefiel mir roh schon ganz gut, aber ausm Ofen oder vom Grill ist der nochmal viel besser! :)
Zum Füllen sind sie bedingt geeignet. Als Snack mit Frischkäse gefüllt oder so passts, aber viel passt da nicht rein. Vom Durchmesser würde ich 2,5 cm schätzen.
Habe auf die Fummelei auch nie Lust, aber bei denen konnte man recht gut einfach einmal oben rundherum schneiden und dann den Deckel mit allen Kernen herausziehen.

Dann werde ich auch mal meine Erfahrung 2016 zum Besten geben:

Top:
Limón: Mein absoluter Favorite dieses Jahr. Nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch genau das richtige Maß an Schärfe, Ertrag und top Geschmack. Das Sortiment wird nächstes Jahr um Lemon Drop erweitert.
Naga Morich: Top Ertrag, dabei sehr hübsch bei mörderischer Schärfe :wtf:. Die schärfste Sorte, die ich je probiert habe. Ich schreibe diese Sorte in diese Rubrik, da die Pflanze die ersten 3-4 Monaten krank war und kaum gewachsen ist. Irgendwann ist sie dann geschossen und hat sich prächtig entwickelt und ist heute eigentlich die hübscheste aufm Balkon
Thai Chili: Hier bewerte ich nur das Aussehen, da die Früchte geschmacklich total langweilig sind. Genau wie die Naga war meine Thai anfangs etwas zögerlich im Wachstum, gefolgt von heftigem Lausbefall. Danach folgte eine Zeit, in der sie sämtliche Blüten abgeworfen hat und das zu 100en. Jetzt reicht sie mir bis zur Brust, ist groß und buschig und steht auch jetzt nach der 2ten Ernte noch in Blüte und Frucht. Nun hat sie mich soweit, dass ich sie am Jahresende nicht entsorgen kann, da ich es nicht übers Herz bekomme.

Mittel:
Spitzpaprika: Hat nur auf dem Balkon überlebt, da ich diese für meine Freundin angepflanzt hatte. Dafür hat sie den letzten "Arschl..."platz ganz in der Ecke bekommen. Dafür hat sie sich allerdings erstaunlich gut entwickelt und uns die eine oder andere Frucht beschert.
Carolina Reaper: Habe ich im Juni erst als Minipflanze bekommen. Daher hat sie lange gebraucht, um kräftig zu werden. Dann folgte wiedermal eine lange Phase des Blütenabwurfs bis in den August hinein. Seit ein paar Wochen habe ich nun viele kleine, bis mittelgroße Beeren, die alle noch reif werden wollen. Hier gilt es nun abzuwarten, was passiert. Diese Pflanze habe ich bereits ins Haus geholt.
Bhut Jolokia: War anfangs eine reine Hauspflanze mit hellem Platz an der Nordseite. Die ersten 7 Blüten sind zur Frucht geworden, alles andere hat sie abgeworfen. Warum hier der Reifungsprozess genau umgekehrt war, wie bei allen anderen Pflanzen, ist mir immernoch ein Rätsel. Die 7 Früchte habe ich allerdings kaum genutzt, zuletzt musste ich sie sogar vom Baum schneiden, da sie schon schrumpelig wurden. Der Schärfegrad war auch nicht so hoch, wie erwartet.

Flop:
Habanero Mustard: Gleiche Entwicklung, wie die Naga. Anfänglich krank, dann irgendwann ein Schuss. Allerdings sehen die angereiften Früchte sehr ungesund aus. Die Farbe hat sich irgendwo zwischen Gelb und Grün eingestellt. Optisch sehr hässlich, dafür extrem scharf. Das leckere Habaneroaroma konnte ich somit nicht feststellen. Wird nächstes Jahr durch die Habanero Frontera Sweet oder El Remo ersetzt.
Numex Twilight: Optisch natürlich sehr hübsch mit vielen bunten (5 Farben!) Früchten. Aber geschmacklich ein Totalversager und somit nur zum Trocknen und pulvern geeignet. Wird dieses Jahr noch eingestampft.
Zucchini: Ein Projekt meiner Freundin. Allerdings sind alle Früchte verschrumpelt und eingegangen. Zudem hat die Pflanze Spinnmilben bekommen, die glücklicherweise nicht auf meine Chilis übergegangen sind.
Seestern irgendwas: Wurde gleich nach 2 Monaten aus Platzgründen entsorgt. Zudem war der Wuchs eher spargelig und dünn. Und da alle anderen Pflanzen zum gleichen Zeitpunkt bereits Knospen oder Blüten hatten und diese Pflanze nicht, habe ich mich gleich nicht mehr drum gekümmert. Ich sollte dieser Sorte allerdings nochmal eine Chance geben, da ich am Versagen selber Schuld bin.

Das bringt mich zu dem Schluss, dass ich die Limon, Naga, Thai, CR, Bhut überwintern werde und nächstes Jahr die Habanero Frontera Sweet, Lemon Drop, und eine Rocoto Marlene neu ins Sortiment aufnehmen werde.....vorrausgesetzt meine Freundin lässt mich :whistling:

@Jurben
Erstmal sieht die Bolivian Rainbow natürlich super im Garten aus ;)
Wunderschöne Blüten und Früchte, die von violett über rosa, cremefarbend, gelb orange-gelb und orange nach rot abreifen...
Geschmacklich sind sie zwar nicht "außergewöhnlich". Dafür lassen sie sich hervorragned trocknen und einelgen (sieht ebenfalls sehr hübsch aus.. kann dir ja nochmal ein Bild schicken wenn du willst :))
Die Pflanze an sich wächst sehr schnell und hat einen sehr hohen Ertrag. Von einer Pflanze in einem 8-10L Topf konnte ich bereits 30 Schoten ernten und sie hängt immer noch voll :D

Meine Tops
Purple Jalapeno - dekorative, pflegeleichte Pflanze, setzt früh Früchte an und reift bei mir gut ab - geschmacklich für mich top (1 Pflanze bleibt über den Winter)
Santa Fe Grande - viele viele Früchte, gute Schärfe, ausgezeichneter Geschmack, lässt sich vielseitig verarbeiten (1 Pflanze bleibt über den Winter)
Hot Portugal - schöne große Pflanze, massig Früchte, leider nur geringe Schärfe (1 Pflanze bleibt über den Winter)

"solala"
Rocotillo - riesige hübsche Pflanze, viele Früchte, allerdings relativ klein und noch sehr viel grün :cautious: wenig Schärfe, geschmacklich eindeutig chinense und der Favorit des Hausherrn (1 Pflanze bleibt über den Winter)
Early Jalapeno - Massenträger, aber was daran ist bitte Early (haben hier im Forum eh schon viele festgestellt - das meiste werd ich grün verarbeiten müssen)
Gelbe und rote Riesen Rocotos - die roten schafftens gar nicht, die gelben relativ spät einen guten Fruchtansatz - wahrscheinlich zu spät ausgesät - (2 Pflanzen bleiben über den Winter)
Pasilla - lecker, braucht bei mir aber eeeeewig um abzureifen

Meine Flops
Aji Colorado, Aji Little Finger Orange - die bildeten die ersten Blüten, als sie riesengroß waren und die ersten Früchte bereits an den anderen Pflanzen abreiften - ich glaube mit den baccatums hab ichs nicht so o_O

Außer Konkurrenz
SHP - da gabs 2 Pflanzen die wirklich viele gut scharfe, rote Früchte produzierten. Nur warens keine SHPs :D
Rainbow Fire - 4 Pflanzen aufgezogen, jede sah anders aus :roflmao: Früchte eher geschmacklos

@Anfänger2013 Danke für diesen Thread, eine super Idee! Kann man Freud und Leid einer ganzen Saison auf den Punkt bringen, und gleichzeitig können alle auch was für die Planung für die nächste Saison mitnehmen.
Bei mir fliegen gleich ein paar potentielle Fixstarter von der Liste...öhm, diese ist jetzt aber blöderweise sogar länger als vorher :D

Na dann...
Top:
Scotch Bonnet MOA
7 Pot Yellow
Fatalii
Antillais Caribbean Habanero
Whippets Tail

Die 7 Pot Yellow und die Fatalii verzücken mich jedes Jahr aufs Neue :woot:
Hatte auch Brain Strain Yellow und Moruga Scorpion Yellow, die sehr ähnlich schmecken aber doch deutlich schärfer sind. Fast schon ZU scharf zum Genießen.
Die Scotch Bonnet MOA kann ich jedem Chili-Fan aus tiefstem Herzen empfehlen. Eine wahre Geschmacksorgie! Kräftiger, obstartiger Geschmack und wunderbar balancierte Schärfe. Hammer!
Die Antillais gehört für mich nach wie vor zu den besten roten Habanerosorten. Für mich eine Benchmark, an der sich alle roten Habbis messen müssen.
Die Whippets Tail - sie stellt alles im Bereich Cayenne für mich in den Schatten, toppt sogar Joe´s Long in Sachen Länge und Ertrag. Geschmack und Schärfe passen perfekt, zudem ist sie für eine Cayenne "relativ" dickfleischig.
Dennoch werde ich der Joe´s Long im nächsten Jahr einen Platz reservieren, weil sie einen wunderbar anderen, "nussigen" Geschmack hat.

Neu entdeckt & positiv überrascht haben mich:
Rain Forrest, Dedo de Moca, Aji Omnicolor, Brazilian Pumpkin
und einige weitere Baccatums.
Auch wenn ich mich klar dem Chinensen-Lager zuordnen würde, ist es immer wieder spannend und abwechslungsreich, was die Bacca Front alles zu bieten hat.
Schön saftig und knackig. Nur etwas mehr Feuer könnte der einen oder anderen Sorte nicht schaden.
Safi Red, West Indian Red, Gambia
und einige weitere rote Habaneros.

Gefloppt sind bei mir:
Aji Cachucha
Trinidad Perfume

Hab mir wirklich mehr erwartet, von diesen milden Chinensen (warum eigentlich?). Die fehlende Schärfe können sie geschmacklich leider nicht kompensieren.
Favignana Hot
Guindilla Verde

Unspannende Cayennes, die weder geschmacklich noch schärfetechnisch irgendwas können. Platz machen!
Und wie jedes Jahr, jede Menge verkreuzte Sorten. Gott wie ich das hasse :banghead:

@Jurben
Erstmal sieht die Bolivian Rainbow natürlich super im Garten aus ;)
Wunderschöne Blüten und Früchte, die von violett über rosa, cremefarbend, gelb orange-gelb und orange nach rot abreifen...
Geschmacklich sind sie zwar nicht "außergewöhnlich". Dafür lassen sie sich hervorragned trocknen und einelgen (sieht ebenfalls sehr hübsch aus.. kann dir ja nochmal ein Bild schicken wenn du willst :))
Die Pflanze an sich wächst sehr schnell und hat einen sehr hohen Ertrag. Von einer Pflanze in einem 8-10L Topf konnte ich bereits 30 Schoten ernten und sie hängt immer noch voll :D

Danke sehr für die Antwort.
Das Bild wäre natürlich klasse.

Viele Grüße,
Jurben

Meine 2016er Erfahrungen:

Top:
Gorria - geräuchert ein sehr leckeres Pulver; leider geringer Ertrag trotz 8 Pflanzen
de Arbol - mit das beste milde Pulver was ich je probieren durfte; leider fummeliges entkernen
Idealino - meine super scharfe Thai-Chili in 5ter Generation mit sehr kräftigen Pflanzen welche wieder einmal 1m hoch geworden sind und Unmengen an aufrecht wachsenden Früchten produzieren

Mittel:
(Joes Long) Cayenne - 4 Pflanzen, davon 2 Joes und 2 klassische Cayennes; evtl. durch das schlechte Wetter etwas zu mild im Geschmack
Füszer - leider habe ich wohl eine Sorte mit etwas Schärfe erwischt; wollte eigentlich Paprikapulver ohne Schärfe haben

Flop:
Chilhuacle Negro - zu kleinwüchsig, dafür viele Blüten welche aber leider wegen zu wenig Blütenstaub fast alle abgefallen sind
meine Kochkünste - beim Versuch eine Mole-Sauce herzustellen sind leider alle getrockneten Anchos draufgegangen; es war leider ungenießbar (schade um die Anchos)

Top:
Goats Weed
- 2 Pflanzen, an die 100 Früchte noch drinnen am abreifen, aber das wird schon
Red Savina - 2 Pflanzen, an die 50 Früchte, auch am abreifen
Quintisho - lustige kleine sau scharfe Dinger :D
NuMex Twilight - sehr schöne kleine "Zier"-Chili, gute Schärfe, schön anzuschauen
Purrira - die Bürochili ist fast 2m hoch gewachsen, nette Schärfe

Flops:
Royal Black
- irgendwie wollen die nicht bei mir :(
Biker Bills Jalapeno - null Schärfe :(
Roccotto de Seda - 1 Frucht, wird kaum mehr abreifen
Rotabasco - null, nix, nada, nicht mal Blüten...
Orange Squash Pepper - nix, tote Hose

Top:
- Aji Dulce Amarillo
- Aji Charapita / Cumari do para - viel Chinensengeschmack, toll zum Snacken
- Santorini Episkopi Gonia- Super Ertrag und toll als Zwischenmahlzeit
- Sugar Rush - Die beste Baccatum die ich bisher hatte

Flop:
- Jalapeno Craigs Grande - Fast Null Schärfe, mickriger Ertrag und winzige Pflanze (Und das obwohl sie als erstes voller Früchte hing)

TOP:
Fatalii - einfach nur lecker:thumbsup:
Bhut Jolokia Peach - Aus der Bhut Familie mein Liebling:happy:
Aji Amarillo - sehr dickfleischig und geputzt absolut snacktauglich:)

Flop:
Cheyenne - harte Haut, dünnes Fruchtfleisch und vom Geschmack her gibt es besseres:(:thumbsdown:

Die Ärgernisse mit den Samenflops will ich den Sorten nicht ankreiden.

Zucchini: Ein Projekt meiner Freundin. Allerdings sind alle Früchte verschrumpelt und eingegangen. Zudem hat die Pflanze Spinnmilben bekommen, die glücklicherweise nicht auf meine Chilis übergegangen sind.

Je nach Standort wars denen heuer einfach zu nass. Die brauchen zwar viel Wasser, aber mir sind auch viele Früchte einfach an der Pflanze weggegammelt :sorry:(Tägliches!) händisches Blütenabmachen hilft, da konnte ich dann doch einiges ernten. Und als es mal 3 Wochen trockener war, waren die Pflanzen nicht wiederzuerkennen. Früchte en masse und kein gammeln.

Zurück
Oben Unten