Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2016

Top:
C. Annuum: Serrano Purple
C. Chinense: Fatalii White, Devil's Tongue White, Trinidad Scropian Moruga Gelb und Rot, Big Bang Naga Chocolate
C. Pubescens: die kleine gelbe Rocoto (deren genaue Klassifizierung nicht durch is)

Flop:
C. Annuum: Peter Pepper, Marconi Red, Peperoncini, Maui Purple, NuMex Big Jim
C. Baccatum: Lemon Drop
C. Chinense: Coyote Zan White

Leider konnte ich aus meinem Anbau 2016 geschmacklich noch nichts feststellen zur wilden Goat Pepper und zur Rocoto Aji Largo. Beide Pflanzen wachsen aber unproblematisch auf.

Grüße, P.

Top:
Habanero Safron.
Sehr kräftiger, ertragreicher Habanero. Die Schärfe übersteigt die der meisten anderen Habbis, die ich bisher angebaut habe. Die späteren Früchte haben fast alle einen Stachel bekommen und waren groß wie Tischtennisbälle.

Flop:
Trinidad Seasoning.
Schärfefreie Chinense, die leider auch gleichzeitig fast geschmacksneutral ist. Als Grundlage für eine Soße macht sie was her aber dank der unerträglich langen Reifezeit kann man dafür auch gleich Annuum verwenden und den Chinense-Geschmack mit ner Habbi hinzufügen.

Top:

• Aji Cajamarca (Chinense): Sehr reichtragend, optisch der absolute Hingucker, Geschmack sehr fruchtig mit einer angenehmen Schärfe und keinem Chinensearoma!
  • Habanero Gambia (Chinense): Sehr reichtragend, sattes Habanero Aroma ohne zu aufdringlich zu sein
  • Aji Calabaza (Baccatum): kaum Schärfe und ein unvergleichbar frisches Aroma mit deutlichen Tönen von grünem Apfel
  • PI 439410 (Baccatum): sehr frühe und gut tragende Baccatum mit mittlerer Schärfe und tollem Aroma

Flop:

• Pineapple Rocoto (Pubescens): null erwartetes Ananasaroma, vielleicht auch eine andere Sorte bekommen?
  • Aji Limon Güero (Baccatum): lieber die originale Lemon Drop anbauen!
  • Giant White Habanero (Chinense): flacher, langweiliger Geschmack

Also hier meine Tops und Flops diese Saison!

Ecuadorian Brown (Chinense)
Beni Highlands (Chinense)
Pulla (Annuum)
Bulgarian Teardrop (Baccatum)

Flop
Trinidad Perfume (Chinense), sehr schlechter Ertrag (8 Früchte) und verkrüppelte Pflanzen.
Bulgarian Carrot (Annuum), erstmal eine voll behangene Pflanze die aber nach den ersten 15 Früchten nicht mehr weiter gewachsen ist und dann nach und nach einging (trotz Wärme und Dünger). Vor 2 Wochen hat sie dann wieder losgelegt und hat jetzt wieder jede Menge Früchte. Leider viel zu spät. :thumbsdown:

Top:thumbsup::
Santorini Episkopi Gonia
Brito´s Mystery Peach
Tazmanian Black
Rocoto Roter Riese
Stavros (Hammer-Pulver!)
Trinidad Scorpion Moruga Red
CAP 445
Scotch Bonnet MOA Yellow
CGN 21500
Jenny´s Black Light
und wie jedes Jahr meine Joshi´s Sunrise

Flop:
Giant Jalapeño (hängt viel dran, reift aber nix ab. Nächste Saison kriegt er aber nochmal ne Chance)
Habanero Mustard - hat mich enttäuscht vom Aroma her, vielleicht ist diese Sorte als Pulver besser (ist gerade in der Dörte)

Flop:
C. Baccatum: Lemon Drop
Warum ist die Lemon Drop bei dir nen Flop? Auf die freue ich mich nächstes Jahr am meisten.

Hey! Das würde mich auch Interessieren! Die Lemon Drop steht bei mir auch ganz oben auf der Liste! Ein kurzes Feedback wäre nett!!

Zum Topic:
Ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung.
TOP:
Am meisten überzeugt hat mich eine ganz normale Jalapeno Pflanze. Die Früchte sind leicht süßlich und haben für mich aktuell eine angenehme schärfe! Wird nächstes Jahr definitiv im größeren Stil angebaut!

Gut fand ich auch die Starfire vom Chilishop24. Auch eine Angenehme Schärfe und zufriedenstellender Ertrag. Sieht halt schön aus, wenn sie von Grün über Lila zu orange/rot wächst.

Die Habanero Neon wurde von mir getrocknet und zu Chili Pulver verarbeitet. Riecht sehr lecker und der Geschmack ist auch top. Sehr sehr Ertragreich!

Carolina Reaper (von 2015) und die anderen Superhots hab ich ebenfalls zu Pulver verarbeitet. Geschmacklich kann ich deswegen keine Auskunft geben. Hat im Freundeskreis schon mehrfach gebrannt. :D

Nicht überzeut hat mich die Sorte Stromboli auch vom Chilishop24.
Zu kleine Pflanzen und zu kleine und zu wenige Früchte. Das kann evtl. aber auch an den zu kleinen Töpfen gelegen haben.

Offtopic:
Des weiteren werde ich mir, wie in einem andern Post schon geschrieben einen anderen Samenlieferant suchen, der oben genannte hatte mir einfach zu viele falsche Samen dabei! Das darf in meinen Augen bei dem Preis nicht so oft passieren!

Grüße Lukas

Des weiteren werde ich mir, wie in einem andern Post schon geschrieben einen anderen Samenlieferant suchen, der oben genannte hatte mir einfach zu viele falsche Samen dabei! Das darf in meinen Augen bei dem Preis nicht so oft passieren!

Das sehe ich ähnlich!
Das sollte bei so einem Shop nicht passieren.
Nächste Saison versuche ich es nochmal mit 3 Sorten aus dem Shop.
Wenn das Ergebnis wieder so schlecht ist, wird sich offiziell beschwert...

Entdeckung des Jahres :thumbsup:
Kapia - früh für eine Paprika, ertragreich und lecker
Aji Russian Yellow - sehr frühe Baccatum, ertragreich und lecker, imho besser als Lemon Drop

Flop des Jahres :thumbsdown:
Purple Serrano - trotz GWH Platz waren nur 5 Früchte dran und das Aroma war bescheiden entwickelt :whistling: die verträgt definitiv kein kühles Klima
Farmer's Market Jalapeno - in etwa wie oben, die braucht sehr gute Wachstumsbedingungen die ich nicht bieten kann

• Black Hottehü > leckere fruchtige Annuum mit riesigen lila Blüten und tollen dickfleischigen Beeren die von schwarz nach dunkelrot abreifen; zum Einregen oder Snacken
  • Brasileiro Tres Lobos > super Aroma, könnte etwas ertragreicher sein, toll zum Snacken
  • Jamy > leckerer Massenträger mit toller Optik, extrem vielseitig: snacken, füllen, kandieren, Marmelade....
  • Trepadeira Do Werner > lecker und dickfleischig, toll zum Snacken
  • Gelbe Riesen > lecker zum Füllen

FLOP
  • Braune Jalapeno > grasig und bitter, kaum Ertrag
  • Aji White Fantasy > komplett verkrüppelt
  • Aribibi Gusano > 99% der Blüten abgeworfen

Zurück
Oben Unten