Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2016

• Black Hottehü > leckere fruchtige Annuum mit riesigen lila Blüten und tollen dickfleischigen Beeren die von schwarz nach dunkelrot abreifen; zum Einregen oder Snacken
  • Brasileiro Tres Lobos > super Aroma, könnte etwas ertragreicher sein, toll zum Snacken
  • Jamy > leckerer Massenträger mit toller Optik, extrem vielseitig: snacken, füllen, kandieren, Marmelade....
  • Trepadeira Do Werner > lecker und dickfleischig, toll zum Snacken
  • Gelbe Riesen > lecker zum Füllen

FLOP
  • Braune Jalapeno > grasig und bitter, kaum Ertrag
  • Aji White Fantasy > komplett verkrüppelt
  • Aribibi Gusano > 99% der Blüten abgeworfen
Bis auf die White Fantasy hatte ich schon alle mal dabei!
Speziell die Aribibbi hatte ohne wenn und aber "HUNDERTE" von Früchten abgeliefert!:thumbsup:
Aber so ist es einmal, so manche Sorte will bei mir auch nicht so.......:(

Top:
- Habanero Hot Lemon (Aroma, Ertrag)
- Habanero Big Sun (Aroma, Ertrag, Optik)
- Thai Dragon Orange (Optik)
- Aji Limo (Aroma, Ertrag, Optik)
- Bolivian Bumpy (Aroma, Optik)

Flop:
- Hot Apple (Aroma, Ertrag)
- Habanero Purple (Aroma)

Top: Sämtliche Baccatum die sich nach spärlichem Frühjahr zu wohlschmeckenden Massenträgern entwickelt haben. Flops: Superhot Beast, eine Pflanze mit braunen Früchten und der Rest sehr uneinheitlich, Carolina Reaper, die die Schärfe in unseren Breitengraden wohl nicht voll entwickelt.

Top:

-Scotch Bonnet MoA: massig Früchte, toller Geschmack, eine meiner Lieblingspflanzen
- Limon: noch mehr Schoten und fruchtiger Geschmack
- Aji Pineapple: super fruchtiges Aroma
- Bishop's Crown: geschmacklich spitze bei geringer Hitze
- Mini Thai - leckerer Snack für zwischendurch, mein einziger Überwinterer

Flop:

- Habanero Orange - geschmacklich top, jedoch hatte sie nur 9 mickrige, kleine Früchte mit sehr geringer Schärfe. Ich habe die Pflanze aus Samen einer Frucht vom Viktualienmarkt gezogen. Ich denke, dass das das Problem war. Werde das in der neuen Saison mit gescheitem Saatgut nochmals probieren.
- Heiße Murmel: einfach nur scharf
- SHP: fand ich geschmacklich auch nicht prickelnd
- Peter pepper: ditto

Top:

"gelbe Riesen"-massenweise leckere riesige scharfe Früchte, anspruchslos
"Aji Pineapple"-sehr fruchtig und sehr scharf, Massenträger
"Pimenta da Neyde"-optisch tolle Pflanze,leckere sehr scharfe Früchte, wird sehr hoch und trägt massig
"Sweet Banana"-süße Gemüsepaprika, viele Früchte, anspruchslos
"Frontera Sweet"- hübsche Früchte ohne Schärfe aber vollen Chinensen Geschmack

Flop:

"Big Jalapeno" kaum Ertrag
"Tam Jalapeno" kaum Ertrag

Von den verschiedenen Jalapeños hört man öfters, dass diese nicht so toll waren.
Die klassischen Jalapeños sind da bestimmt am besten. Ich hatte jedoch andere noch nicht im Anbau. :roflmao:

Die Tam fand ich im reifen Zustand zwar richtig lecker aber leider waren es nur ca 5 Früchte die ich ernten konnte.

Welche Jala ist denn recht anspruchslos und reichtragend?

Nur 5 Früchte sind wirklich sehr wenig. :thumbsdown:

Ich hatte mal eine sogenannte "Grüne Jalapeño" diese war sehr reichtragend und ist ausgereift selbstverständlich auch rot.

Es gibt aber wahrscheinlich tausende "Grüne Jalapeños". :sour:

Die Tam fand ich im reifen Zustand zwar richtig lecker aber leider waren es nur ca 5 Früchte die ich ernten konnte.

Welche Jala ist denn recht anspruchslos und reichtragend?

Lustig, die sind bei mir echt super, auch bei Schlechtwetter gewachsen. Ertrag sowohl im GWH, als auch "Freiluft" recht zufriedenstellend. War bis jetzt bei mir die anspruchloseste Jala. Kommt immer auch auf die Samenquelle an, nicht nur auf die Sorte.

Ich habe mit Semillas auch keine Probleme, mein Saatgut war aber für die Jalas TAM diesmal von woanders :)
Schau mal wieviel auf den noch kleinen Pflanzen hängt:
http://abload.de/image.php?img=wp_20160628_16_53_19_ofs6i.jpg
Ich hab noch Samen, ich kann dir gern welche schicken. Ich werde die dieses Jahr ohnehin nicht anbauen

Ich habe damit nicht gemeint, dass es sich um schlechte Samen handelt, sondern Sorte ist nicht gleich Sorte. Das Erbgut hängt vom Stamm und der Weiterkultivierung ab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten