Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2016

Ich habe mit Semillas auch keine Probleme, mein Saatgut war aber für die Jalas TAM diesmal von woanders :)
Schau mal wieviel auf den noch kleinen Pflanzen hängt:
http://abload.de/image.php?img=wp_20160628_16_53_19_ofs6i.jpg
Ich hab noch Samen, ich kann dir gern welche schicken. Ich werde die dieses Jahr ohnehin nicht anbauen

Ich habe damit nicht gemeint, dass es sich um schlechte Samen handelt, sondern Sorte ist nicht gleich Sorte. Das Erbgut hängt vom Stamm und der Weiterkultivierung ab

Die sind ja relativ hoch gewachsen. Meine "Jalapenos" sind irgendwie vom Wuchs immer winzig gewesen und es lag nicht an mir, meine Chinensen und Baccatums Wuchern teilweise wie verrückt.

Wie scharf waren deine "Jalas" denn?

Für TAM waren sie wirklich scharf. Ich hab sie eigentlich angebaut weil ich viele Gäste habe, denen alle Chilis von mir normalerweise zu scharf sind.

Auch hier möchte ich dann meine Tops und Flops einfügen.
TOP 2016:
Aji Christal
Carolina Reaper
Limon
Habanero rot, orange, braun

FLOP 2016:
Bhut Jolokia

Ich möchte zuerst anmerken, dass ich in der 2016er Saison mit vielen nicht sortenreinen Samen unterwegs war (nochmals danke an alle Samentauscher):
TOP 2016:
Annuum:

Pimiento de Padron ... Zufriedenstellender Ertrag. Gebraten mit Olivenöl und Salz ein Gaumenschmauß
Cherry Bomb ... Sehr schmackhafte Früchte, dickwandig und angenehme Naschschärfe, wurde aber aufgrund des Platzmangels weitergegeben
Jalapeno TAM ... Schärfer als sie sein sollten, aber toller Ertrag und gutes Aroma

baccatum:
Aji Cito ... Meine beste Sorte in 2016! Super Ertrag, pur gegessen hatten sie eine interessante Schärfeentwicklung, tolle Pflanze ... Wachstum extrem
Ich überleg noch ob ich sie überwintern soll :)

FLOPs hatte ich keine sortenreine, bei den anderen wäre es Unsinn zu kommentieren

Ich hatte einige verschiedene rote Rocotosorten dieses Jahr. Von den meisten mehrere Pflanzen und Saat aus verschiedenen Quellen.
Santa Natalia (2 Pflanzen, 2 Quellen))
Peru Cuso (2 Pfl. 2 Q.)
Guatemala (1 Pfl. )
Roter Riese (3 Pfl. )
Rojo :inlove: (1 Pfl.)
Red Pepper from Hell (2 Pfl.)
Grande de los Incas ( 2 Pfl.)
Geschmacklich hat mich keine begeistert. Außer die Rojo, die mir vollreif sehr gut schmeckt und die Incas weil sie so schön groß ist kommt mir keine dieser Sorten mehr in den Anbau.
Von allen nicht roten Rocotos bin ich sehr begeistert und werde sie nächstes Jahr wieder haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Taunuswaldfee ich wusste garnicht das du so sehr von der rojo begeistert warst,da geht es dir ja wie mir :D hm.. ob ich nun doch nochmal an meiner liste feilen soll? eigentlich war sie ja nicht für 2017 eingeplant... ach man, es gibt einfach zuviele sorten :banghead:

Little bird of Guyana (Fantastisches Aroma!)
Afghani (tolle Allrounder-Chili für südländische Rezepte)

Flop

Belize Sweet Habanero (Null Schärfe, wenig Aroma... Laaangweilig!)
Dedo Amarillo (wirft zu viele Früchte ab, Aroma nicht so gut wie das Original «Dedo de Moca»)

Für dieses Jahr:

TOP:

7Pot Yellow
7Pot White
Bonda ma Jacque

FLOP:

Aji White Fantasy (waren einfach nicht mein Geschmack, bzw. kaum welcher vorhanden, imho)

Top:

- Big Bang Naga Red: Wollte erst gar nicht in Fahrt kommen, weder was das Wachstum noch die Fruchtbildung betrifft, und hat mich dann zum Saisonende noch mit rund 80 Früchten beglückt. Wirklich sehr scharf und ein sehr ausgeprägtes Chinensen-Aroma, gefällt mir. Die wird überwintert.

Flop:

- Alle Jalapeno-Sorten: Viel Pflanzenwachstum, aber kaum Früchte und noch weniger Schärfe, das war nix. In der nächsten Saison versuche ich es mal mit NuMex Lemon Spice, wenn das auch nichts wird, dann lasse ich das Thema Jalapeno endgültig sein.

Top:

- Big Bang Naga Red: Wollte erst gar nicht in Fahrt kommen, weder was das Wachstum noch die Fruchtbildung betrifft, und hat mich dann zum Saisonende noch mit rund 80 Früchten beglückt. Wirklich sehr scharf und ein sehr ausgeprägtes Chinensen-Aroma, gefällt mir. Die wird überwintert.

Flop:

- Alle Jalapeno-Sorten: Viel Pflanzenwachstum, aber kaum Früchte und noch weniger Schärfe, das war nix. In der nächsten Saison versuche ich es mal mit NuMex Lemon Spice, wenn das auch nichts wird, dann lasse ich das Thema Jalapeno endgültig sein.

Wenn Du einen gescheiten Jalapeño haben möchtest, dann solltest Du nicht gerade Lemon Spice ausprobieren, denn der ist auch nicht scharf und hat nicht gerade ein Monster Aroma.

Eine richtig knackige Schärfe erwarte ich mir von den Lemon Spice ehrlich gesagt auch nicht, sondern eher eine leicht spürbare Schärfe. In den letzten Jahren hatte ich immer genau null Schärfe (das waren glaube ich NuMex Pinata, Early und noch eine andere Sorte), noch nicht einmal den Hauch davon, und ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten, die Habaneros pur essen. :-)

Richtig scharf waren Numex Vaquero und NuMex Orange Spice.
Reproduzierbar scharf ist auch mein Jalapeño ohne Namenszusätze.

Bei den anderen ist nix mehr da, wenn die Plazenta draußen ist.

Aber das ist doch eigentlich kein Problem.

Ich nehme Jalapeño Craigs Grande oder Jalapeño Conchos, die keinerlei Schärfe haben, aber sehr gute, wüchsige und unempfindliche Produzenten sind und habe in der Küche eine Sprühflasche mit scharfem Öl.
Schärfe reinkriegen ist doch überhaupt kein Problem, es ist eher ein Problem, wenn ein Gericht zu scharf ist und die Gäste das Besteck fallenlassen.

@Semillas: Mal schauen, wenn die Lemon Spice auch nichts werden, gebe ich den von dir genannten Sorten vielleicht in 2018 noch mal eine Chance. Die fehlende Schärfe war ja nur das eine, die Chilis sind aber unter dem Strich völlig an den Erwartungen vorbei gegangen, und der Ertrag war eine Katastrophe, wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass das auch an mir lag. :) Die standen immer mit Habaneros, Rocotos, Thais, etc. zusammen, die mich mit Früchten quasi bombardiert haben, und dann produziert da eine großgewachsene Jalapeno vielleicht 10 Chilis.

Zurück
Oben Unten