Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2016

Die von Dir genannten Sorten Piñata und Early inklusive der neuen Spice Sorten wachsen auch bei mir nicht besonders und haben keinen besonders hohen Ertrag. Sie sind alle sehr empfindlich gegen Mehltau.
Gehe nicht davon aus, daß Lemon irgendetwas mit Zitronengeschmack zu tun hat, bei den Amis ist Lemon nichts weiter als zitronengelb.

@Semillas: Meine Hoffnung war eigentlich, dass die Lemon Spice ein wenig ins Süßliche gehen bei einer milden Schärfe, was ganz gut als Beilage mit Dip zum BBQ passen würde. Passt das halbwegs, oder liege ich da total daneben?

die lemon spice hatte bei mir von allen jalapenos die meiste schärfe, finde nicht das sie der biker billy nachsteht und die hatte schon ordentlich power für eine jalapeno.

Ich war ziemlich zufrieden mit Lemon und Orange Spice. Hatten beide ordentlich Schärfe, wobei die Orange noch etwas schärfer war. Aroma gefiel mir bei der Lemon aber besser.
Ertragssieger ist bei mir aber die Jalapeno Coyame!

die lemon spice hatte bei mir von allen jalapenos die meiste schärfe, finde nicht das sie der biker billy nachsteht und die hatte schon ordentlich power für eine jalapeno.
Die Lemon hatte ich jetzt noch nicht.
Aber die Biker Bills empfand ich von der Schärfe Recht enttäuschend
Dies war auch bei einigen hier aus dem Forum so, dass die Biker Bills eher mild war.

Mein Top dieses Jahr war die Big Mustard Mama. Geiles Pulver!

TOP:

Aci Sivri
Sehr gutes Aroma und hat am Ansatz auch etwas Schärfe. Konnte ich auch gut an "Nicht-Chilliheads" verteilen ohne hämisch zu grinsen...

Joe´s Long Cayenne
Einer meiner neuen Lieblinge. Massenträger mit sehr langen, leckeren und gut scharfen Chilis.

Rawit
Ist nun das dritte Jahr dabei. Ich fin sie einfach klasse, da es ein Massenträger ist mit einer vernüftigen Schärfe und die kleinen Chilis frisch oder auch getrocknet zu so vielem passen. Die wird wohl so lange ich Chilis anbaue mit dabei sein.

Serrano
Guter Ertrag mit guter Schärfe und Geschmack.

Lunchbox Orange/Lunchbox Red

Waren für die Familie echt super zum so essen. Unser Großer hatte davon öfters was mit in die Schule bekommen.

FLOP:

Trinidad VV7 Scorpion
Naja, Flop ist jetzt etwas zu viel gesagt. Aber die Chilis waren im Vergleich zu den "normalen" Trinidad Scorpions um einiges kleiner. Von daher werden die wohl im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein.

Es gab noch mehr Chilis die ich nicht mehr anbauen würde. Zum Teil einfach vom Geschmack her oder auch weil mir zu viele Kerne im Vergleich zur Größe dabei waren. Da es mir aber in der Keimphase bei ein paar die Beschriftung durcheinander gewürfelt hatte, kann ich nicht mehr die Sorte nennen.
Vielleicht bekommen ein paar aus 2016 nächstes Jahr nochmal einen Chance - wobei die 2017er Liste eigentlich schon steht...

Richtige Flops hatte ich eigentlich keine, bzw. nur wegen einer Pilzerkrankung. Von der Pilzerkrankung waren alle Rocoto Montufar und eine Szegediner Paprika betroffen. Die Szegediner wurden bei meiner Mutter im Gewächshaus gut aber weniger ertragreich als die King of the North.

Ertragssieger wurde die Trinidad Hornet F5. Eine der drei Pflanzen brachte 382 Früchte mit insgesamt 1,9kg im reinen Kunstlichtanbau.

Gut ist auch die Bratpaprika Friggitello. Die schärfefreie Vicentes Annuum kann ich auch empfehlen.

TOP:

Kathumby Yellow...sehr späte Früchte,erst August,viele Früchte, toller Geschmack

Scotch Bonnet MOA...kleinwüchsig,aber sehr ertragreich,nicht zu scharf...feiner Geschmack

Jays Peach Ghost Scorpion...blüht immer noch...späte Früchte....super Geschmack

Trinidad Scorpion long...späte Früchte,ertragreich...geschmacklich top

Leutschauer Paprika...Massenträger...den ganzen Sommer-Herbst geerntet..fast keine Schärfe...super zum füllen

Cabe Rawit...unsere Chili für "alles"...gute Masse,mittlere Schärfe..perfekt für Sambal Sauce und roh zum Vesper.

FLOP:

Chilcostle...früh geblüht...alles abgeworfen...kleinwüchsig...ca.10 Früchte pro Pflanze...fader Geschmack

Venus of Willendorf...mässige Ausbeute...fast nur Samen mit ein wenig Fruchtfleisch...schwacher Geschmack

Von den Top Sorten habe ich jeweils einen Überwinterer...hoffe so den jeweils schwachen Sommerstart zu überbrücken.
Alle Pflanzen schon dreimal gegen Läuse behandelt....MISTVIECHER....den ganzen Sommer auf der Dachterasse nicht eine Laus zu sehen...nach 1 Woche drin...an jeder 3ten Blüte die Läuse...mit Knoblauchsud/Calypso Mischung augemerzt.

Top:
Manabi Sweet - sehr lecker, süß, kaum scharf und ein absoluter Massenträger
Ecuadorian Sweet - ebenfalls Massenträger und unglaublich lecker mit einer feinen Schärfe
Big Black Mama - hatte zwar nur wenige Früchte, aber diese hatten es optisch und geschmacklich in sich!
Little Bird of Guyana - brachte Massen von sehr langen und sehr aromatischen Früchten hervor
Pimiento de Padron - nachdem ich letztes Jahr gerade mal 4 oder 5 Früchte ernten konnte, waren es in diesem Jahr so um die 200. Wahnsinn!

Flop:
Black Scorpion Tongue - sah zwar nett aus, ist aber nur scharf ohne viel Geschmack. Früchte sind relativ klein und dünnwandig.
Jamaican Red Hot - hatte eine lustige Ufo-Form, aber das war's dann auch schon. Geschmack kaum vorhanden. Wenn mal was zu schmecken war, dann war es leicht säuerlich. Leider nicht so meins...

Bei den PdP musst du einfach alle grünen Früchte abernten wenn sie rund zwei bis drei Wochen an der Pflanze hängen. Die bilden recht schnell neue Früchte nach. So kann man kontinuierlich ernten.

Bei mir ist alles bunt gemischt gewesen. Es war ja auch meine erste Saison.
Manche Sorten waren Top, manche Flop und manche hatten von beidem etwas.

Die Lemon Drop haben mir gut gefallen und waren absolut Top. Sie sind nicht so brüllend scharf und sehr ergiebig (ca. 3,5kg bzw. über 1000 Beren aus 2 Pflanzen). Bei allen Arten der Zubereitung habe ich letztlich festgestellt, daß die simpelste Art die leckerste Art ist: Beeren pürieren mit weißem Balsamico, viel Zucker versehen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann aufkochen und fertig. Ggf. etwas mit sehr wenig Stärke andicken.

Meine Orange Lantern waren auch Top. Große Mengen (2kg von 2 Pflanzen), richtig scharf, wenngleich kleine Abzüge in der Aromanote zu geben sind.

Die NuMex Centennial und Peruvian Purple waren Optisch-Top, geschmacklich eine Flop.

Ich werde die Capezzoli di Scimmia überwintern. Zumindest eine davon war eher Flop, die andere Top. Ich finde sie „praktisch“, weil man sie im Ganzen trocknen kann und dann einfach in eine Pfeffermühle geben kann. So hat man immer Feuer auf dem Tisch griffbereit. Ich werde sie überwintern und dann bekommen sie in der kommenden Saison eine zweite Chance, sofern das Überwintern klappt.

Eine unbekannte Sorte brachte viele Beeren, die aber auch nicht so lecker waren. Ein Ertrags-Top aber auch wieder ein Geschmacks-Flop

Meine Early Jalapeño waren eher Flop. Sie waren gar nicht „early“ und die Beeren blieben recht klein. Geschmacklich fand ich sie aber dann doch Top. Ich werde sie überwintern und dann bekommen sie in der kommenden Saison in einem größeren Topf eine zweite Chance, sofern das Überwintern klappt.

Die Malagueta #1 war ein Flop, weil sie sehr langsam keimte und wuchs und nur ganz wenige Beeren hatte: 60 Beeren mit insgesamt 6g aus zwei Pflanzen). Geschmacklich waren sie vor allem eins: scharf. Ich werde sie überwintern und dann bekommen sie in der kommenden Saison eine zweite Chance, sofern das Überwintern klappt.

Die Rawit aus Samen einer Supermarktbeere wuchsen gut, aber schmeckten nicht. Doch das war logisch, weil die aus dem Supermarkt auch nicht schmeckte. – Also Flop.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top:
Habanero Yellow- Wurde Gekappt und erhielt dadurch einen sehr schönen wuchs (nicht zu hoch und sehr buschig)

Flop:
Sibirischer Hauspaprika- überhaupt nicht die Pflanze die ich erwartet habe mit vielen Samen und mäßigem Geschmack

Top:
Fidalgo Roxa - kleine feine Früchte, die zwar lange zum abreifen benötigen aber geschmacklich top sind.
Thunder Mountain Longhorn - ertragreich und lecker süßlich scharf, getrocknet auch ein super snack

Flop:
Purple Ufo - zwar Schärfe, Ertrag und Geschmack okay, trocknet mir dann aber doch zu sehr an der Pflanze aus. Reifegrad schwer zu erkennen an Färbung.

Zurück
Oben Unten