Bei mir ist alles bunt gemischt gewesen. Es war ja auch meine erste Saison.
Manche Sorten waren Top, manche Flop und manche hatten von beidem etwas.
Die Lemon Drop haben mir gut gefallen und waren absolut Top. Sie sind nicht so brüllend scharf und sehr ergiebig (ca. 3,5kg bzw. über 1000 Beren aus 2 Pflanzen). Bei allen Arten der Zubereitung habe ich letztlich festgestellt, daß die simpelste Art die leckerste Art ist: Beeren pürieren mit weißem Balsamico, viel Zucker versehen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann aufkochen und fertig. Ggf. etwas mit sehr wenig Stärke andicken.
Meine Orange Lantern waren auch Top. Große Mengen (2kg von 2 Pflanzen), richtig scharf, wenngleich kleine Abzüge in der Aromanote zu geben sind.
Die NuMex Centennial und Peruvian Purple waren Optisch-Top, geschmacklich eine Flop.
Ich werde die Capezzoli di Scimmia überwintern. Zumindest eine davon war eher Flop, die andere Top. Ich finde sie „praktisch“, weil man sie im Ganzen trocknen kann und dann einfach in eine Pfeffermühle geben kann. So hat man immer Feuer auf dem Tisch griffbereit. Ich werde sie überwintern und dann bekommen sie in der kommenden Saison eine zweite Chance, sofern das Überwintern klappt.
Eine unbekannte Sorte brachte viele Beeren, die aber auch nicht so lecker waren. Ein Ertrags-Top aber auch wieder ein Geschmacks-Flop
Meine Early Jalapeño waren eher Flop. Sie waren gar nicht „early“ und die Beeren blieben recht klein. Geschmacklich fand ich sie aber dann doch Top. Ich werde sie überwintern und dann bekommen sie in der kommenden Saison in einem größeren Topf eine zweite Chance, sofern das Überwintern klappt.
Die Malagueta #1 war ein Flop, weil sie sehr langsam keimte und wuchs und nur ganz wenige Beeren hatte: 60 Beeren mit insgesamt 6g aus zwei Pflanzen). Geschmacklich waren sie vor allem eins: scharf. Ich werde sie überwintern und dann bekommen sie in der kommenden Saison eine zweite Chance, sofern das Überwintern klappt.
Die Rawit aus Samen einer Supermarktbeere wuchsen gut, aber schmeckten nicht. Doch das war logisch, weil die aus dem Supermarkt auch nicht schmeckte. – Also Flop.