Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2019

Von den alten Verdächtigen wie Little Bird, Bonda ma Jaques, Salvador de Bahia........mal angesehen.
Topp: Bei den etwas schärfen Sorten, Tobago Treasure - sehr lecker und aromatisch, ebenso Piaozinho - Geschmack, Cheiro de Laranja - Geschmack, Aji Cochabamba - Geschmack, Santa Fee Grande - Schärfe, Geschmack, Ertrag, Zhengzou - Geschmack und Schärfe.
Bei den milden Sorten: Aji Cachucha Purple Splotched, Aji Cachucha - beide sehr lecker und aromatisch.
Flop: Aji Challuaruro Amarillo - seifig.:(
 
Top: Die Sorten der vergangenen Jahre, Lemon Drop, Bird of Guyana, Fidalgo Roxa, Chora Menino
Offen: Farmers Jalapeno - leider fast solche nachzügler wie meien Canario und Yellow Rocotto dieses Saison :-(
Ok: Sweet Yellow Datil
Flop: Gorria - schmeckt mir persönlich nicht so sehr
 
Top:
Ulupica x Locoto: Kleine Beeren, aber ein wahnsinnig guter Geschmack!!
Hatch Ms. Junie: Dickfleisch, reichtragend und eine sehr angenehme Schärfe :)
Sigaretta: Mild, aber sehr süß und aromatisch.
Antep Aci Dolma: Groß wie eine Blockpaprika, aber mit Schärfe und einer schönen Süße! :)

Flop:
Korita: Klein und besteht fast nur aus Kernen. Und der Geschmack ist praktisch nicht da, da lohnt sich das pulen nicht :(
 
Top:
Flambiños: Weil sie so dermaßen früh trägt, konnte schon Anfang April täglich ernten. Eine kleine Fleißmeise!
Bullhorn-Chili: Durch die geringe Schärfe ideal als Ersatz für Paprika geeignet, bei seehr großen Früchten, die schon grün prima schmecken. Und man muss die Kerne nicht heraus schneiden...
Cayenne: Massenträger, kommen super mit Schatten klar, weil sie relativ groß sind, schnell zu verarbeiten, durch die nur mittlere Schärfe super zu dosieren, ideal für Gäste.

Flop:
Apache: Weil sie zum Kochen einfach zu unpraktisch ist, aus so kleinen Früchten die Kerne rauszuschneiden...ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top:
Limón (enormer Ertrag, kleinbleibende, kompakte Pflanze, gute Schärfe, ausgezeichneter Geschmack, fruchtig, säuerlich, viel intensiver als bei Lemon Drop)- wird überwintert
Little Bird of Guyanna (hoher Ertrag, sehr schöne, große Pflanzen, leichte Schärfe- Perfekt als Snack zwischendurch)
Lunchbox (guter Ertrag, angenehmer Geschmack)
Lemon Drop (hoher Ertrag, kompakte Pflanzen, haben anfangs viele Blüten abgeworfen, doch dann gut getragen)
Tazmanian Black (sehr guter Geschmack- getrocknet, schöne Pflanze)
Ulupica x Locoto (extrem ertragreich, eher erdig- nicht ganz mein Geschmack)- wird überwintert
Monkey Face (guter Ertrag, leckerer Geschmack)

Flop:
Carolina Reaper (viel zu scharf und nicht wirklich ertragreich)
Rocoto Arequipa Giant-Rot (niedriger Ertrag, geringes Wachstum)
Hatch MS Junie (Blütenendfäule bei vielen Schoten, kleine Pflanze, Geschmacklich ok)
 
Der Thread fehlt in diesem Jahr noch. :)

Bei mir war alles irgendwie Flop. :confused: Aufgrund der Blattläuse wurde ich rund 6–8 Wochen zurückgeworfen. Das heiße Wetter haben manche auch nicht gut vertragen. Manche haben gar keine Beeren angesetzt und dann gibt es eine, die immer noch blüht – im November! :wideyed: Ich hoffe einfach, daß es nächste Saison alles besser laufen wird. Da werde ich wieder neue Sorten ausprobieren und kann dann vielleicht in 2020 was von Neuentdeckungen oder Tops und Flops sagen.

Wie sah es bei Euch dieses Jahr aus?
 
Huhu

Auch ich hatte ein durchwachsenes Jahr, dennoch haben sich manche als besser und manche als schlechter erwiesen.
Top
Arequipa Giant, Manzano Michocan und Gelbe Riesen.
Super Beeren, perfekt zum füllen Ertrag auch gut (leider erst spät)

Black Hottehü,
neu in meinem Anbau, lecker, und Menge war auch gut

Oda
Leckere hübsche Paprika

Alle 3 baue ich wieder an.

Flop

Habanero giant war sehr spät dran

Pink tiger ebenfalls

Yaki Blue Fawn War keine

Monkeyface war keine

PdN X waren bei mir irgendwie bitter

Serrano purple hatte mini Beeren und kaum Ertrag.

Bei den Flops lag es aber vermutlich mehr am Anbau bzw den Tücken dieses Jahres mit lange kalt, dann Ungeziefer und dann zu heiß. Deshalb nur weil es Flops waren, heißt es nicht, dass sie verbannt werden. Nächste Saison kommen aber mehr Lieblinge und weniger Vielfalt in den Garten. Und ich werde eher mit der Ernte beginnen, sobald die ersteBeeren Endgröße haben kommen sie rein, dann dürfen sie ggf. Noch ein paar Tage nachreifen. Ich habe bei anderen den Eindruck das der Ertrag dadurch einfach besser wird. Zudem verteilt sich die Arbeit und vor allem der Genuss besser über das Jahr.

LG Micky
 
Top:
Trinidad Scorpion Chocolate und Habanero Yellow, ein Wahnsinns-Ertrag, Nachreifen der Beeren im Haus hat super geklappt
Kitchenpepper und der unglaubliche Massenträger Basket of Fire (leider F1), im Freiland, aber im Kübel
Lemon Drop (hat aber sehr lange bis zur Reife gedauert), Joe's Long, Jamaican Hot Yellow, Royal Gold und Cayenne Purple (beides wunderschöne Pflanzen), im Folientunnel, aber auch hier Abreifen im Haus
und whow! Bhut Jolokia, heute drei fette rote Beeren im Haus geerntet, aus eigener Anzucht, so toll!

Weiß noch nicht:
auf die Naga Morich und die Black Naga warte ich noch! Sieht aber bisher recht gut aus :)

Flop:
Yolo Wonder, hat bei mir schon im letzten Jahr überhaupt keinen Ertrag gebracht, ich werde es nicht nochmal versuchen
generell finde ich tatsächlich, dass Paprika schwieriger anzubauen sind als Chilis, hätte ich nicht gedacht



nun geht es ans Samen für die nächste Saison nehmen :)
 
ähm mit Nachreifen meinte ich, dass ich die vollständigen Pflanzen ins Haus geholt habe und nicht nur die Beeren. Die Beeren reiften also an den Pflanzen ab. Vergessen habe ich noch, dass die Carolina Reaper bei mir auch nur winzige grüne Beerchen ausgebildet hat, werde ich nicht wieder kultivieren
 
Top:
- Lemon Drop (extrem reich tragend und stabil. Lecker, super für Soßen)
- Habanero red (kam sehr spät in die Puschen, dann zum Ende hin aber große Ernte. Lecker)
- Aji Pineapple (Ernte OK aber im Vergleich weniger. Lecker)
- Limon (gute Ernte, lecker)
- meine verschiedenen Thais (allesamt extrem gut tragend, sauscharf und schön. Werde sie aber nicht wieder anbauen, da nicht sooo lecker)

Flop:
- Scotch Bonnet red, die dann aber eine Jamaican Hot red (Ann) war. Als Pflanze bei chilifood bestellt. Diese trugen zwar sehr reichlich, waren aber nur mäßig scharf und nicht besonders schmackhaft.
- Das Wetter, weil ich die Pflanzen erst spät nach draußen stellen konnte. Werde ich aber für 2020 ändern! Habe da bereits frostfreie Sonne ab April bestellt! :thumbsup: Is OK so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top:
  • Moruga Scorpion Satan Strain: Überwinterer von 2018, hat sich in kleinem Topf sehr schön gemacht und bestimmt ein dutzend Früchte produziert. Höllisch scharf und tolles Aroma. Wenn ich bedenke, dass wir immer noch an der zweiten Frucht von 2018 arbeite (für ein Gericht reicht eine hauchdünne Scheibe pro Person) reichen die wohl noch ewig. Einige haben wir auch an Leute verschenkt, die uns jetzt nicht mehr mögen. :mad:
  • Charapita: Die Goldgrube. ;) Super Aroma, erträgliche Schärfe, wunderschöne Pflanze. Ist super gewachsen und hat viele Früchte geliefert. Ich mag' die einfach dünn auf 'nem Butterbrot oder 'ner Butterbrezel. Hat auch ein exzellentes Pulver ergeben (wenn ich mir auch nicht die Mühe gemacht habe, die Unmengen an Beeren zu entkernen).
  • 7pot Orange-Yellow: Super Geschmack und viiiiel milder als die Moruga (aber immer noch höllisch). Dadurch kriegt man auch mehr Aroma ans Essen. 1/7tel Frucht oder etwas mehr für ein Zwei-Personen-Dinner ist da tatsächlich machbar. Die ca. 2 Dutzend Früchte wurden eingefroren, damit man immer frisch was runterschneiden kann.
  • Rocoto de Seda: Überwinterer von 2017, extremer Ertrag und - seien wir mal ehrlich - Baumchilis sind einfach wunderschöne Pflanzen. Zu Pulver verarbeitet, süß-sauer eingekocht (der Hammer zu gebratenem Hähnchen) und ein paar eingefroren.
  • Unbekannte Wildchili: Tja, weiß immer noch nicht, was das für eine ist. Kleine, rote, längliche Beeren und panaschierte Blätter. War eigentlich nicht vorgesehen, hat sich aber letztes Jahr in den Topf eines Überwinterers selbst ausgesät. Wurden getrocknet. Wir machen immer ein paar dazu, wenn wir als Vorspeise Garnelen mit Knoblauch in Olivenöl auslassen. :drool:
  • Peter Pepper: Mehr als Gag mitbestellt, da es die als kostenlose Bonus-Sorte gab. Konnte mich aber dann doch überzeugen. Sehr hoher Ertrag, schöne Pflanze, und hat ein wirklich supertolles Pulver ergeben. Intensiver Paprika-Geschmack mit einer eher mittleren Schärfe. Leider war keine der Früchte ein richtiger Vorzeige-"Peter", aber insgesamt waren die Formen schon sehr deutlich. :whistling:
OK:
  • Manabi Sweet: Hat mich nicht so überzeugt. Leicht scharf, aber leider (so gut wie) keinen Chinense-Geschmack. Relativ viele Beeren, aber irgendein Vieh hat sich an denen erfreut und einige Früchte angebohrt. Alle anderen Chilis blieben interessanterweise verschont. Hab' einige wie Paprika gegessen und den Rest in Olivenöl gebraten und dann mit Kräutern und Essig und ein paar schärferen Chilis eingemacht. In soweit O.K., aber nicht, was ich mir erhofft hatte.
  • Kashmiri Mirch: Naja, mittelmäßiger Ertrag und ewige Fruchtreife. Beim Pulver sind wir zwiegespalten. Ich finde es - bis auf die Farbe - nicht so den Bringer. Kaum scharf aber relativ bitter. Meine bessere Hälfte findet den Geschmack allerdings gut.
Flop:
  • Rocoto Oculto Clef:
  • Rocoto irgendwas rotes:
  • Purple Namaqualand:
    Beide Rocoto-Sorten und die Purple Namaqualand sind gut gestartet, haben dann aber relativ früh einen verkrüppelten, traurigen Wuchs hingelegt. Die Oculto hat immerhin ein paar Früchte getragen, die Purple Namaqualand genau eine Frucht, Und Die rote Roco nicht mal das. Entweder waren Schädlinge dran (die dann aber alle anderen verschont haben) oder denen hat das Wetter nicht gefallen. Ich tippe auf Letzteres.
  • Cap 1141 (Cap. Praetermissum): Hatte zwei davon hochgezogen. Eine wollte im Herbst nicht mehr weitermachen und ist vor der Reife eingegangen. Die Andere war auch keine Ausgeburt an Vitalität, hat aber immerhin bis zur seeehr späten Fruchtreife durchgehalten. Die kleinen, seehr kernigen Beeren hatten zwar einen eigenen Geschmack, aber jetzt auch nichts überwältigendes. Das angebliche Raucharoma konnte ich auch nicht rausschmecken. Ausserdem fand ich die Pflanzen jetzt vom Wuchs her nicht so schön.
 
Top:
  • Pimenta Barro do Ribeiro: Perfekte Schärfe, sehr hübsche Chilis und ein richtig leckerer Geschmack. Der einzige Nachteil: Sie brauchen recht lang bis die Früchte reif sind, da war schon Herbst. Ist aber trotzdem noch was geworden
  • Purple Jalapeno: Richtig viel Ertrag, perfekt zum einlegen, geschmacklich einfach super. Sieht obendrein noch schön aus
  • Jamaican Hot Chocolate: Sehr scharf, guter Geschmack, sieht gut aus und reift sehr schnell ab. Obendrein noch ein sehr hoher Ertrag.
Flop:
  • Peter Pepper red: Sieht ganz lustig aus, hat als erstes Früchte getragen aber die blieben wirklich ewig grün. Habe die ersten Ende November geerntet, insgesamt sehr überschaubar. Irgendwann wurde es dann auch zu kalt. Geschmacklich ok, aber lohnt den Aufwand nicht. Insgesamt einfach enttäuschend...
 
Top:
  • Joes Long bzw. Long John (hoher Ertrag, angenehme Schärfe, leckerer Geschmack, neue Lieblingschili)
  • Thunder Mountain Longhorn (hoher Ertrag, leider willkürliche Schärfe, aber getrocknet ein exzellentes Aroma)
Flop:
  • Bishops Crown (hat früh getragen, ist aber erst zum Wintereinbruch abgereift, niedriger Ertrag, dafür unvergleichlich fruchtiger Geschmack)
  • Anaheim (schlechter Ertrag, keine Schärfe, war aber auch eine schwache Pflanze bei mir)
 
Zurück
Oben Unten