Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2019

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Der erste Frost kommt in Kürze und beendet das Jahr!
Höchste Zeit Erfahrungen auszutauschen, damit die Sortenwahl für das nächste Jahr etwas leichter fällt.


Sorten, die mich begeisterten:
  • Locoto de la Noni: Sehr aromatische Rocoto. Wird überwintert!
  • Rocoto Doppelfrucht: Sehr viele Blüten und Früchte. Sehr milde Rocoto, guter Geschmack. Mein Liebling!
  • Hatch Ms. Junie: Sehr festes Fruchtfleisch. Knackig! Ist dadurch in manchen Gerichten nicht uninteressant. Aroma durchschnittlich. Sehr guter Ertrag.

Sorten, die mich enttäuschten:
  • Ulupica x Locoto: Kräftige pflanze. Anfänglich sehr geringer Fruchtansatz, später überhaupt keine Fruchtneubildung. Geschmacklich nicht überzeugend. Reinfall das Jahres.
  • Mini Rocoto - PI 387838: Kräftige Pflanze mit vielen Früchten. Früchte haben recht wenig Aroma und sind aufgrund der Größe schwer zu verarbeiten


Was sind eure Entdeckungen und Flops des Jahres?



Die Entdeckungen und Flops der letzten Jahre:

Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2018
Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2017
Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2016
Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2015
Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2014
Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2013
 
Top:

  • 7Pot Slimer ( Interessantes Aroma bei angenehmer Schärfe, Massenträger )
  • Bhutlah Red ( fruchtig, kaum blumig, gute Schärfe. Genau sowie ich es gern habe)
Flop:

  • Carolina Reaper [braun] ( wie immer bei Original Saatgut von Ed Currie der Sorte ,mieser Ertrag mit kleinen Früchten bei gleichzeitig sehr viel Platzbedarf)
 
Top:
  • Purple Ghost Scorpion (bildhübsch, sauscharf, massiver Ertrag)
  • CGN 21599 (geiler Geschmack, Schwarzes Laub, extrem robust & ertragreich)
  • Pink Tiger (hübsch und soooo scharf)
Flop
  • Rocoto Big Brown (keine gekeimt/ Überwinterte kaum Wachstum- kann das Saatgut gewesen sein)
  • Jays Peach Ghost Scorpion (klein, Blütenabwurf, kaum Ernte, geschmacklich ne 2 von 10)
 
Top:
  • Little Bird of Guyana (Hoher Ertrag, Super Geschmack,Angenehme Schärfe)
  • Fatalii (Hoher Ertrag, Guter Geschmack, Sehr scharf(für mich))
  • Maldivian Heart X Purple Bhut (Schöne Früchte, Hoher Ertrag, Super scharf)
 
Top
Scotch Bonnet: Sehr viele Beeren und toller Geschmack.
Habanero Orange: Exzellente Aromen.

Flop
Rocoto Giant: Sehr späte Früchte, die geschmacklich unterirdisch und extrem hart waren.
 
Top:

- Monkey Face yellow
Hoher Ertrag, große, sehr leckere Früchte, mittlere Schärfe.

- Joe's Long Cayenne sowie XXL Longhorn SLP.
Tolle, lange bzw. extrem lange Schoten, guter Geschmack sowie Schärfe, beide sehr ertragreich.

- Gochu.
Sehr aromatische, dickfleischige Sorte bei dezenter Schärfe.

- Mojo Blackie.
Wunderschöne dunkle Pflanze, tolles Farbspiel der vielen abreifenden Schoten, sehr scharf.

- Limón:
Extrem kompakte Pflanze mit dennoch sehr vielen scharfen und geschmacklich guten Chilis.

- Sugar Rush, Little Bird of Guyana, Dedo de Moça.
Top Aroma, angenehme Schärfe, hoher Ertrag.
Erstere sticht nochmal positiv heraus.

- Czech Black.
Sehr guter Geschmack bei mittlerer Schärfe, Pflanze durch Eigenverschulden verkümmert.



Flop:

- Rocotos.
Alle 4 Rocotos haben erst sehr spät angefangen Früchte anzusetzen.
(Wobei die Montufar mittlerweile voll hängt und einiges reif wird)

- Gorria und Aji Mango.
Geschmacklich gut, große Pflanzen, Ertrag extrem niedrig.

- Fatalii Gourmet Jigsaw und Fatalii White.
Beide Pflanzen wollten von Anfang an nicht wirklich wachsen, teils auch schon sehr schwierige Keimung.
Erstere ist irgendwann eingegangen, die zweite hat sich sehr, sehr spät erholt und immerhin noch ein paar Beeren gebracht.

- Aji Pasco
Mini Früchte, fast schärfefrei, Textur und Geschmack konnten nicht überzeugen.
 
Top:
  • Puya (Trotz später Anzucht ganz guter Ertrag, Früchte der zweiten Blüte leider nicht ganz abgereift)
  • Anaheim (guter Ertrag an beiden Pflanzen ~ 15 große Früchte)
Flop:
  • NuMex Suave Red (da wurden wohl falsche Samen geliefert, 3-4 sehr große Früchte pro Pflanze mit langweiligem Geschmack)
  • Anaheim (Geschmacklich wie eine Paprika aus dem Supermarkt, da hatte ich etwas mehr Aroma erwartet)
 
Top:

- Primo x ButchT. Schön gewachsene große stabile Pflanze mit gutem Ertrag an extrem scharfen Beeren. Tolles fruchtiges Aroma, besonders als Pulver.
- Piment de Neyde. Hauptsächlich der Optik wegen, sowohl von der Pflanze wie auch der Beeren. Schönste Chili die ich bisher meiner Meinung nach hatte. Geschmack und Ertrag "nur" OK.

Flop:

- Polnischer Riesengemüsepaprika. Früchte sehr spät reif, alles andere als riesig (trotz gezielter Fruchtansatzentfernung und 18L Topf). Außerdem Probleme mit Blütenendfäule obwohl ich rechtzeitig Calcium gedüngt habe. Vom Geschmack her aber gut, wie normaler Paprika nur etwas besser.

Der Rest meiner Chilis war sehr gut bis mittelmäßig, diese 3 stachen aber heraus.
 
Top:

- Primo x ButchT. Schön gewachsene große stabile Pflanze mit gutem Ertrag an extrem scharfen Beeren. Tolles fruchtiges Aroma, besonders als Pulver.
- Piment de Neyde. Hauptsächlich der Optik wegen, sowohl von der Pflanze wie auch der Beeren. Schönste Chili die ich bisher meiner Meinung nach hatte. Geschmack und Ertrag "nur" OK.

Flop:

- Polnischer Riesengemüsepaprika. Früchte sehr spät reif, alles andere als riesig (trotz gezielter Fruchtansatzentfernung und 18L Topf). Außerdem Probleme mit Blütenendfäule obwohl ich rechtzeitig Calcium gedüngt habe. Vom Geschmack her aber gut, wie normaler Paprika nur etwas besser.

Der Rest meiner Chilis war sehr gut bis mittelmäßig, diese 3 stachen aber heraus.
die polnischen Riesenpaprika hatte ich vor 2 Jahren ebenfalls mit enttäuschendem Ergebniss, kommen bei mir nicht wieder!
 
....
Flop:

- Polnischer Riesengemüsepaprika. Früchte sehr spät reif, alles andere als riesig (trotz gezielter Fruchtansatzentfernung und 18L Topf). Außerdem Probleme mit Blütenendfäule obwohl ich rechtzeitig Calcium gedüngt habe. Vom Geschmack her aber gut, wie normaler Paprika nur etwas besser.
die polnischen Riesenpaprika hatte ich vor 2 Jahren ebenfalls mit enttäuschendem Ergebniss, kommen bei mir nicht wieder!
Hatte diese Paprika zum ersten mal im Anbau und werde sie in der nächsten Saison wieder anbauen.
Obwohl wir vom Wetter her eine wirklich miese Saison hatten bin ich aufgrund dieser Bedingungen mit dem Ertrag (min. 15) und Geschmack sehr zufrieden.
Richtig, es waren nicht die dicksten Paprika, aber sie hatten eine schöne Wandstärke, waren geschmacklich gut und hatten gerade die richtige Groesse zum füllen.
Die Pflanze war hoch und stark.
 
Top:
Kashmiri Mirch.
Wundervoll sattes Dunkelrot, tatsächlich eine Spur Rauch-Aroma schon beim snacken.
Fängt nicht so schnell an zu vergammeln, sondern vertrocknet eher (was kein Nachteil ist).

Sugar Rush (orange Kugelform).
sie war Haus & Hof-Chili, dieses Jahr .

Flop:
Lemon Drop.
Hatte die dabei, weil das Forum drauf schwört. Ziemlich "dünner" Geschmack. Hab sie (mit anderen) zu Relish & Soße verkocht.
Finde die "Criolla Sella" , aus derselben Liga (gleiche Schärfe, Massenträger-Baccatum), wesentlich schmackhafter.

Tobago Seasoning.
Sehr kleine Früchte, nichts-sagende Snack-Paprika - das könnte aber auch an meinen Anbau-Bedingungen gelegen haben.
 
Top:
  • Glockenpepperoni alias Bishop's Crown - überhaupt nicht seifig, Fleisch fast ohne Schärfe, Strunk bis 5. Fruchtig, recht dickfleischig. Trotzdem baue ich die nicht mehr an, wg. Platzmangel. Etwas mehr Schärfe brauche ich dann doch.
  • Tex-Mex Jalapeno - die war erstaunlich gut, sogar für eine Jala dickfleischig, aromatisch, saftig und Schärfe 5-6.
  • Habanero Orange - ich hatte 2 verschiedene im Anbau, beide geschmacklich meine absoluten Lieblinge. Beide etwa Schärfe 10
  • Habanero Rot von Kiepenkerl F1 - diese Züchtung war viel besser als die H. rot von Pepperworld, ein intensives Aroma, das schwer zu beschreiben ist. Mit dem Ansatz eines Stachels, trotzdem eher nur Schärfe 9.
  • Pimentos de Padron - da erwischte ich eine Sorte, die fast durchweg Schärfe 5 hatte. Baue ich aber leider aus den gleichen Gründen wie die Bishop's Crown nicht weiter an.
Flop:
  • Beide Rocotos. Die wollten bei mir nicht. Eine hat zwar jetzt Minibeeren, aber ob das noch was wird? Die andere ist riesig und hat regelmässig alle Blüten abgeworfen. Mein "Glashaus" ist wohl einfach wg. Hitze nicht Rocoto-geeignet
  • "Carolina Reaper" vom Dehner. Das ist irgendwie was Verkreuztes, zwar superhot, wenig Aroma und mieser Ertrag, Schärfe 10++
  • Vulcano - eine langweilige Annuum vom Dehner, sehr viele Samen, kein wahrnehmbares Aroma, Schärfe 5-6
  • Fireball - wie Vulcano, trug zwar früh und relativ viel, aber dünnfleischig mit massenhaft Samen, langweiliges Aroma, Schärfe 6-7
  • "Scotch Bonnet" vom Dehner, in Wahrheit eine Jamaican Hot Yellow. Dünnfleischig, langweilig. Schärfe 6-7.
Alles andere war so la la. Sogar für die NuMex Suave Red, die ich anfangs überhaupt nicht mochte (und frisch ist sie grauslig), habe ich eine Verwendung gefunden. Im Habanero-Schafskäse-Dip lt. Forenrezept ist sie ganz gut geeignet für Leute, die wenig Schärfe abkönnen. Trotzdem fliegt die raus. Die Piri Piri schmeckte zwar nicht besonders, die Früchte waren winzig, aber dafür richtige Massen. Vielleicht bleibt die als Winteranbau. Meine Paprika oginool liebe ich zwar, da sie meine Erstpflanze war, aber sie ist halt nur eine gute Spitzpaprika, mehr nicht. Die Red Savina macht sich gut als Pulver und die Habbi braun kann halt m.E. mit der Orange nur in der Schärfe mithalten (ist sogar einen Tick schärfer). Auf die Bhut Jolokia warte ich noch - mein Fehler, weil zu spät ausgesät.
 
Top:
  • Ramiro Orange: knackig, sehr süß, nicht zu dünn nicht zu dick, schnelle Reife.
  • Sakuri: Bestes Süße Säure Verhältnis das ich kenne, bin gerade zu süchtig nach Sakuri. Süß ertragreich und früh reif.Entdeckung des Jahres 2019.
  • Lunchbox Orange: Besonders aromatisch am Stielansatz, ansonsten leicht süß, knackig besonders frisch gepflückt sehr lecker !
  • Sugar Rush: Leckeres Aroma , die Schärfe übertüncht das Aroma nicht, sehr gut ! Genau so eine Baccatum habe ich gesucht. Ertragreich im Freiland und nur etwas scharf, aber mit Geschmack ohne Seifigkeit oder Bitternis(CAP455).
Flop
  • Yolo Wonder: Weder im Freiland noch im Gewächshaus reif geworden. 2018 ertragreich ja, wurden aber auch nur im GWH reif und schmeckten frisch recht langweilig, im Backofen mit Reis befüllt waren sie ok, aber ich denke da gibt es bessere Blockpaprika-Sorten... jmd ein Tipp?
  • Bishops Crown: Als einzige Baccatum will sie einfach nicht reifen, 2 reife Früchte sind bei 4 Pflanzen zu wenig. Der Geschmack der reifen Frucht gefiel mir leider auch nicht
  • Mohawk zu wenig Geschmack/Ertrag.
  • Biquinho White, viel viel weniger Ertrag als Biquinho Amarelo, schade.
 
@hotShot : Erstaunlich, dass Dir die Bishop's Crown nicht schmeckte. Vermutlich eine andere Rasse als meine. Konnte ich auch bei 2 verschiedenen Hab Rot feststellen, die eine ist viel aromatischer und auch von der Form her anders. Wird wohl bei den Bischöfen nicht anders sein ...
 
Top:
- Sugar Rush orange (Geschmack + Ertrag)
- Midnight (optisch)
- keine Neuheit aber mal wieder super: Aji Guyana
- Rocoto Doppelfrucht. Geschmacklich ok, Ertrag mega. Zumindest im Vergleich zu allen anderen Rocoto-Erfahrungen hier. Wird immer noch verarbeitet und vieles hängt noch dran.

Flop:
- Aji Franco wollte erst nicht tragen und die paar Beeren die dran hingen dann nicht reifen. Vermute, das verwendete Saatgut hatte schon ein Problem. Vier Pflanzen, alle die gleichen Probleme.

- Mein Gieß-Gedächtnis am Anfang der Saison.^^ (hier Top dazu die erfahrene Unterstützung!)
 
Zurück
Oben Unten