Entspricht 1 Liter Substrat tatsächlich ...

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Sagt mal, ich hab bis jetzt immer geschätz, aber passen in einen 12 Liter Kübel auch wirklich 12 Liter Substrat? :blush::D
Wenn ja, dann hab ich nämlich zuviel wenn ich TKS2, Vermiculte und Perlite einkaufe (weil ich da ja die Biogemüseerde beim Hofer mitnehmen musste :head: )
:roflmao: :roflmao: :roflmao:
 
1 Liter ist 1 Liter ist 1 Liter. :)

Putzeimer oder Baukübel sind allerdings oft etwas größer, da ja z.B. in einem 12 L-Mörteleimer 12 Liter Mörtel angerührt werden sollen. :whistling:
 
=D
Gibts das denn auch in so ca 10cm? Wiiieee soll man das denn ich den Topf bekommen? =)
 
Ich hab gefunden was ihr zwei Minibauarbeiter sucht :laugh:Minirüttelplatte

Edit:
Zur Aufklärung es gibt bestimmte Trockenmassen (vor allem in der Lebensmittelindustrie) die in Liter angegeben werde und nur unter bestimmten Umständen wirklich das Volumen eines Liters einnehmen ;)
 
1. In den meißten gekauften Erdsäcken ist weniger drin als drauf steht.
2. Kommt es auf den Wassergehalt und die Verdichtung der Erde im Topf an.
3. Sind alle Gefäße unterschiedlich, ein Mörteleimer ist nicht gleich Mörteleimer und ein Blumentopf ist nicht gleich Blumentopf. Unterschiedliche Neigungswinkel der Seitenwände ergeben die unterschiedlichsten Topfvolumen, was schon sehr viel ausmachen kann, bis 25%. Ich hab 20 Liter Eimer mit 18 Liter Volumen und welche mit 22 Litern. Bei Blumentöpfen verhält es sich ähnlich, ein 9er Topf ist nicht gleich ein 9er Topf etc. Man kann auch bei viereckigen Töpfen nicht einfach LxBxH rechnen und bei runden Töpfen auch nicht Kreisfläche mal Höhe! Da kommt immer viel zu viel raus, als eigentlich reinpasst! Beispiel 9er Vierecktopf 9x9x9,5=0,76954 Liter theoretisches Volumen. Laut Angaben des Herstellers passen 0,5 Liter rein und laut eigener Erfahrung weicht dieses Volumen nochmals von der Wirklichkeit ab ;)
4. Ändert sich die benötigte Substratmenge durch die Art der Jungpflanzenaufzucht. Wieviel Erde bringt der zu pikierende Sämling schon mit?

Bei kleinen Mengen an Pflanzen sind gewisse Faktoren nicht wirklich relevant, wenn es aber in Bereiche über 50 oder 100 Stück geht, können sie sich dann doch deutlich auswirken ;)

P.S.: Vergesst das mit dem Rüttler ganz schnell wieder, das Substrat soll doch fluffig, luftig, quirllig in die Töpfe :p
 
Beastmaster schrieb:
1. In den meißten gekauften Erdsäcken ist weniger drin als drauf steht.
Das war genau die Befürchtung die ich hatte. Und nicht dass mir jetzt irgendeiner mit "abwiegen" kommt :rolleyes::D


Beastmaster schrieb:
P.S.: Vergesst das mit dem Rüttler ganz schnell wieder, das Substrat soll doch fluffig, luftig, quirllig in die Töpfe :p
Schade, jetzt hab ich mich so bemüht für die zwei (polt&granerd) ein Gerät zu googeln :roflmao:
 
Ich hab auch neulich meine Topfgrößen berechnet: :blush:
V = H x (PI x Do²/4 + PI x Du²/4) / (2 x 1000)
mit
V = Rauminhalt [L]
Do = Durchmesser oben [cm]
Du = Durchmesser unten [cm]
H = Höhe [cm]
PI = 3,14

Gilt nur für Rundtöpfe! :rolleyes::whistling:
Um den tatsächlichen Inhalt zu bekommen, muss man genauerweise die Innendurchmesser und die Füllhöhe nehmen. :cool:

Leider ist damit das eigentliche Problem nicht gelöst, aber das hat m.E. auch mit der Verdichtung zu tun und ob die Angabe auf dem Sack für verdichtetes oder locker geschüttetes Material gilt. Das gilt es herauszufinden ... :D
 
Für eckige Töpfe gehts genauso, nur muss man in der Formel die Flächenformel der Kreisflächen durch die Flächenformel der Qudarate ersetzen ;)
Edit:
Geht aber auch wenn man den Mittelwert der oberen und einer unteren Seite nimmt -> dann kann man das ganze behandeln wir ein Prisma!
 
Joar, mittlerer Durchmesser oder mittlere Fläche mal Gesamtfüllhöhe ;) Streß ;) man kann aber auch einfach einnen alten 1-2 Liter Messbecher nehmen, das zu verwendende Substrat reinfüllen in der Dichte wie später auch im Topf erwünscht und dann schaun wieviel in den Topf tatsächlich reingeht, so erzeugt man tatsächliche Werte ;)
 
Beastmaster schrieb:
Joar, ... man kann aber auch einfach ... tatsächliche Werte ;)

:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:
Toll! Es sind Praktiker anwesend! Find ich gut! :thumbsup:
Ne echt jetzt! :blush:

Ich wollte das genau so machen, war dann aber zu faul, mit dem Wasser rumzuläppern (obwohl ich damit bestimmt sogar schneller fertig gewesen wäre :undecided: ). Wenn man das mit dem tatsächlichen Substrat macht, hat man natürlich die ganz genauen Werte! :thumbsup: Zwar wissenschaftlich nicht ganz so anspruchsvoll :whistling: ... aber seeeehr genau! :clapping:
 
Bei meinem Meßbecher weiß ich wo der steht, wo das Substrat steht auch, die Finger sind eh schon dreckig :D dann an den Rechner oder Taschenrechner... hochfahren oder suchen... Formel überlegen... hab ich auch nix vergessen, grübeln, gooooogln, im Forum nachfragen ;) ähm neeeee.... Becher Erde rin -> ab in Topf max. 2 Minuten ;)

P.S.: Also ich hab überhaupt nichts gegen Theoretiker oder Leute die das Mathematisch abschätzen können und es dann auch noch stimmt ;)!!! gell! jetzt nicht falsch verstehen, aber ich bin halt der mit dem dreck an den Fingern-Typ :)
 
Beastmaster schrieb:
P.S.: Also ich hab überhaupt nichts gegen Theoretiker oder Leute die das Mathematisch abschätzen können und es dann auch noch stimmt ;)!!! gell! jetzt nicht falsch verstehen, aber ich bin halt der mit dem dreck an den Fingern-Typ :)
:D Der bin ich auch gern!
Aber manchmal bin auch gern der "die Formel selbst mal überleg und im Kopf ausrechen - Typ" :whistling: ;)

Edit: Aber manchmal vertrau ich der Mathematik oder meinem Wissen nicht und führ den praktischen Ansatz dann auch noch aus :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten