Éowyns Balkon/Terrassen-Chilis 2018 - Ernte, Verarbeitung und Saison 2019-Planung

Eowyn

Habanerolecker
Beiträge
324
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des mitlesens und vielen Tipps aus dem Forum habe ich mich heute entschlossen, dass eine Anmeldung zwingend notwendig ist um der neu entfachten Leidenschaft weiter zu fröhnen :D

Da ich das Bestellen von Saatgut im Winter komplett verpennt habe, wird der größte Teil der Sammlung aus zugekauften Jungpflanzen bestehen; eine Lanterna de Foc (Saatgut 10 Jahre alt) + 8x No-Name Chili, Ernte vom letzten Jahr, wurden Ende März bei Tageslicht ausgesät und fristen nun ihr dasein in 7x7 cm Töpfen, tagsüber bereits draußen in der Sonne sofern die Arbeit das nicht verhindert.

Angebaut wird ausschließlich in Töpfen auf Balkon/Terrasse, 11L, 14L, 18L, 20-30L , je nach Sorte und Platzverhältnis, wobei Platz ansich genügend vorhanden ist.

Das waren die Keimllinge letzte Woche beim Sonne tanken:

upload_2018-4-14_18-29-26.png


Anschließend wurde in 7x7 cm Töpfe umgetopft, Anzuchterde:normale Erde 1:1 + bissl Perlite

Das ist ein Teil davon heute:
upload_2018-4-14_18-46-27.png


Sortenliste 2018 (Anzucht + zugekaufte Jungpflanzen die Anfang Mai geliefert werden, in der Hoffnung, dass vielleicht die Lemon Drop bis dahin wieder lieferbar ist in dem Shop wo ich bestellt habe). Auf viele der Sorten bin ich durch's Forum aufmerksam geworden, Bilderthreads & Tipps, deshalb an dieser Stelle schonmal. MERCI!
Rocotos hätten mich doch auch noch SEHR gereizt, allerdings möchte ich dem Pflanzensitter in der Urlaubszeit die Arbeit nicht zumuten --> Projekt auf's nächste Jahr verschoben, soll ja schließlich nicht langweilig werden...

upload_2018-4-14_18-33-58.png


Dass ich es kaum noch erwarten kann bis die Jungpflanzen geliefert werden ist eh klar, oder? :D Dann kann's endlich richtig losgehen.

Viele Grüße
Eowyn
 
Na dann wünsch ich doch mal nen guten Start in die Saison und eine ertragreiche Ernte:D.
 
Schöne Saison, wenn die Pflanzen da sind schau ich wieder rein.
Danke schön. Ich wünschte die Pflanzen wären schon da; das Wetter ist einfach zu perfekt.

Nun ja, es heisst sich in Geduld üben.

Die Eigenanzucht wächst und gedeiht und ist mittlerweile tagsüber komplett draussen (nach Eingewöhnung).
20180421_145458.jpg


.. und die von Growland gelieferten zusätzlichen Töpfe dürfen in der Sonne schmoren, aka ausgasen. Die Qualität ist gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis top, aber sie stinken halt doch schon arg und merklich nach Chemie. Naja, ein paar Tage dürfen sie ja noch stehen bis die Pflanzen kommen
20180421_145541.jpg
 
Musst anfangen mit Bonsai;), da lernst du Geduld:D.
In dem Leben wird das nix mehr :roflmao::whistling:

Ein Wochenende mit viel Sport, Garten und Grillen :D und ein paar Impressionen davon - bei den Temperaturen gehen die Pflanzen ab wie Schmidts Katze

.. eine von den Kleinen zeigt einen, sagen wir mal, etwas seltsamen Wuchs, aber gut .. sollse
20180422_005.jpg


Der Himbeere taugt es auch. Ich hoffe auf viele leckere Früchte
20180422_001.jpg


Meine Semperviven erwachen so langsam aus dem Winterschlaf. Ich liebe diese Pflanzen einfach.
20180422_002.jpg
20180422_003.jpg


Nachdem der olle Blattkaktus bereits im Winterquartier (dunkel, kühl, kein Wasser) einmal geblüht hat ohne Bescheid zusagen erbarmt er sich, neue Blüten anzusetzen. Zwei an der Zahl. Das erste Mal überhaupt. Ich sag ja, es liegt am Dünger. Der is eigentlich für Plumerias (die stehen direkt daneben), aber der extreme P und hohe K Anteil zeigt auch beim Blattkaktus gute Wirkung (Düngerzusammensetzung: NPK 10:52:10)
20180422_007.jpg


Und auch die Hoya blüht und blüht und blüht wie bekloppt. Durchgängig. Derzeit hängen 15 Boller dran. Der Standort taugt ihr einfach denn oft wird sie vergessen, dann wieder ersäuft :roflmao:

20180422_006.jpg


und dann wurden da noch die letzten eingefrorenen Spitzpaprika ausm letzten Jahr verarbeitet und ein paar von den No-Name Chilis für die Marinade.. Bald is nix mehr da, wird Zeit für Nachschub. Und ja, lecker war's :D

Marinierte Thunfischfilets mit gefüllten Spitzpaprika (+Saibling der auf den Fotos glatt vergessen wurde)
20180422_004.jpg


Ein schönes WE Euch noch.
 
Deine Pflanzen sehen gut aus, wie ich finde. :) Weiterhin viel Erfolg und ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
 
Deine Pflanzen sehen gut aus, wie ich finde. :) Weiterhin viel Erfolg und ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Danke Dir. Ich bin mindestens genauso gespannt wie Du wie's weitergeht :)

Mittlerweile is alles dauerhaft draussen (mediterrane Kübelpflanzen, Kakteen, Plumeria) und ich hoff inständig dass ich nimmer rein schleppen muss. So sehr ich Krafttraining schätze .. auf dieses kann ich verzichten
 
Zurück
Oben Unten