Erde auflockern und Wasserspeicherkapazität erhöhen?

Perca

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Letztes Jahr habe ich meine Chilis in den Endtöpfen auf dem Balkon in "pure" Tomatenerde gepflanzt. Diese ließ sich allerdings schwer begießen und wurde mit der Zeit sehr "kompakt".

Ich suche nun nach einer Möglichkeit die Erde lockerer zu machen und gleichzeitig den Wasserspeicher zu erhöhen, so dass ich auch mal über ein langes Wochenende, an dem ich nicht da bin, nicht gießen brauche.

Bei vielen sind ja Perlite erste Wahl. Die gibt es allerdings nicht im Baumarkt und ich möchte nicht einen 20 kg Sack im Internet bestellen. Was gibt es als Alternative zu Perliten? Was nehmt ihr? Im Baumarkt wurde mir Tongranulat von Seramis empfohlen...bin mir da allerings nicht so sicher, ob dass das Richtige ist...o_O
 
Ich glaube Seramis geht schon, ist nur um einiges teurer. Benötigt man es in nur kleinen Mengen aber durchaus ok. Ich mache bei mir auch Seramis mit rein da ich keine Riesen Säcke Perlite brauche. Kokoserde (die gepresste) lockert auch schön auf.
 
Perlite sind meiner Meinung nach eine gute und preiswerte Lösung. 100 Liter kosten so um die 20,-€. Das reicht für 400–500 Liter Blumenerde, so daß man insgesamt 500–600 Liter hat; also 25–30 Eimer à 20 Liter. Ich kaufe sie über das Internet.
https://www.kas-stralsund.de/Dunger-Erde/Erden-Substrate.html

Seramis Granulat kostet das dreifache. Ob es ähnlich gut zu gebrauchen ist, weiß ich nicht – vermutlich ja.
 
Blähton speichert nicht viel Wasser, da sind Perlite besser. Perlite dienen allerdings auch der Auflockerung und Belüftung. Die Wasserspeicherkapazität von feinem Kokos ist mit Abstand am größten.
 
Hallole,
Ich nutze Beides; Kokos wie auch Perlite. Kokos habe ich aus meiner Anzucht in reinem Kokos nach dieser Phase sowieso genügend übrig. Den mische ich zu ca.25% zusammen mit ca. 15% Perlite unter die Blumenerde.
Und im Herbst kommt das Alles aufs Beet und wird untergegraben.
 
5,40 + 4,90 Porto = 10,30€

https://www.kas-stralsund.de/Dunger...uf-Perlite-Perligran-Premium-2-6-5-Liter.html
2×3,19 + 2,90 Porto = 9,28€

Bei der Classic-Variante (0-6mm) spart man nochmals 40 Cent bei 10 Litern, doch die enthält meiner Meinung nach zu viel Staub und kleine Stückchen. Die würde ich nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perlite wär auch meine erste Wahl, ansonsten wie meine Vorredner schon meinten, Kokossubstrat untermischen. Das wird auch zu Humus abgebaut (also wenn man es nach der Saison verkompostiert). Außerdem kann man auch Vermiculite als Zuschlagstoff benutzen. Steinwolle ginge theoretisch auch, würde ich aber schon alleine aus Umweltgründen nicht empfehlen....
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten