Erde aufpeppen. Wieviel wovon?

3Zeichen

Pflanzenmessie
Beiträge
330
Hi,

wie einige Andere hier auch "veredele" ich meine Erde jedes Jahr noch mit Zutaten. Abgesehen von den üblichen Perliten auch z.B. mit Rindenhumus, Hornspänen und Dolomit-Düngekalk (Toom Hausmarke).
Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Allerdings wollte ich jetzt mal herausfinden, wieviel wovon man eigentlich untermischen sollte.
Ich weiß, dass ich ohne Erdanalyse keine genauen Angaben erwarten kann (vor allem, da mein "Grundsubstrat" aus neuer und alter Erde plus Kompost gemischt ist), aber die Größenordnungen würden mich einfach mal interessieren.

So habe ich z.B. im Internet eine Seite gefunden, die einen Esslöffel Hornspäne pro Liter Erde empfiehlt. Das ist weit mehr, als die Priese, die ich bisher immer pro Eimer verarbeitet habe.

Mir ist z.B. auch gar nicht klar, was "ein Liter Erde" ist. Ein Liter lockere, fluffige Erde? Ein Liter kompakte, zusammengedrückte Erde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perlite mische ich so +/-15 Prozent rein, zur Aufzucht auch mehr (da ich zum Übergießen neige hat sich das bewährt. ;)). Hab ich vergessen zu erwähnen, sorry, werd's im Originalpost nachtragen.

Rindenhumus wegen unserem sehr harten Wasser hier. Ich mische etwas rein (~10%) um den PH-Wert leicht zu senken. Rindenhumus bindet allerdings auch N, weswegen mich das mit den Hornspänen erst recht interessiert.
 
Auf dem Zeug steht sogar drauf, dass man mit z.B. Hornspänen gegendüngen soll. Aber wieviel steht da nicht. Toom-"Fach"verkäufer sagt: "Ähhh...", Toom-Support sagt "Fragen sie den Fachverkäufer im Laden vor Ort". ;)
 
Das wird dir bestimmt keiner sagen können.
Das Zeug ist doch auch immer unterschiedlich.
 
Naja, aber zurück zum Thema, eigentlich will ich ja eher wissen, was und wieviel die Leute hier im Forum unter ihre Erde mischen. Die 10% Rindenhumus kann ich auch weglassen.
 
Der Grossteil der Leute hier wird vermutlich ausser Perlite nichts unter mischen.
Sehr viele nutzen hier doch Hakaphos.
 
Rinden Humus würde ich weg lassen, die Stickstoff Düngung wird da kompliziert.

Für die Hornspäne passt der Esslöffel pro Liter Erde so als Grundregel. Ist aber nicht so tragisch wenn du etwas mehr erwischt, eine Überdüngung ist mit Hornspänen kaum möglich. Kommt natürlich darauf an was für Dünger du noch verwendest, Hornspäne geben die Nährstoffe erst in 1-2 Monaten ab.
Um das Verhältnis abschätzen zu können wie viel Erde du hast, Schaufel einen 10l Eimer voll dann ausschütten und das Häufchen mit den restlichen Erdhaufen Vergleich. Ungefähr abschätzen, ist wie gesagt bei Hornspäne nicht so tragisch wenn du etwas zu viel erwischt.

Eine Boden Analyse ist natürlich ideal, aber vieles kann man einschätzen wenn man sich die Erde anschaut.
Einige Beispiele:
*Lehmiger Boden Sand hinzufügen für bessere Durchlüftung
* Sandiger Boden - Lehm hinzufügen für bessere Wasserhaltung

Dann ist im Normalfall bekannt welchen Ph Wert der Boden und das Wasser in deiner Umgebung hat.
*Zu hoher Ph Wert - Torf oder Torf Ersatz Produkte hinzufügen
* Zu niedrig- Kalk

Es gibt natürlich viele Dinge die du noch zusätzlich hinzufügen kannst, teilweise eben auch abhängig wie deine Erde jetzt ist. Alles hier genau zu erklärn würde den Rahmen sprengen. Hier ein paar Stichworte so das du nach Googlen kannst

Manna Korn- Pilletierter Hühner Dung
Kokos Faser- Torf Ersatz
Schafswolldünger
Gesteinsmehl - Urgestein Mehl
Knochen oder Blut Mehl
Boden Mikroorganismen (gibt viele Anbieter)
Pflanzenkohle
Usw
 
So würde ich es machen:

Je nachdem wie die Erde gelagert wurde kann das Bodenleben gelitten haben. Kompost unter die Erde mischen und dann mit einer Zuckerlösung sehr gründlich gießen (durchdringend). Die Bakterien und andere Bodenlebewesen vermehren sich dadurch deutlich und das Bodenleben ist danach regeneriert.

Leitungswasser + 2 ‰ Grafschafter Zuckerrübensirup
Normale Zucker geht auch.

Zusätzlich ca. 1 ‰ Flüssigdünger z. B. Hakaphos, da die Erde ausgelaugt sein wird. Auch durchdringend gießen!

Dünger und Zuckerrübensirup können zusammen in das Gießwasser.


Perlite, Sand usw. können natürlich zusätzlich in die Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich könnte man sich das Ganze wahrscheinlich wirklich sparen. Auch ohne Optimierung ist die Ernte bei uns meist so reichlich, dass alle, die wollen, was abkriegen. Und alle, die nicht wollen, auch. Und das bei 7 Sorten und je 1-2 Pflanzen (plus 1-2 Überwinterer) ;)
Nur Rocoto süss-Sauer wird uns aus der Hand gerissen, das mag (fast) jeder.
 
Zurück
Oben Unten