Erde & Dünger Bitte um Euren Rat

Wenn Du die Chilipflanzen als Blumenstrauß verschenken willst dann nimm den :)

Scherz beiseite. Ist für weniger Blattmasse und viele Blüten. Ist eher etwas für Gross- oder Vielblütige Blumen.
 
Das wäre doch auch etwas für eine Forenaktion. So ein Sack Hakaphos verdirbt nicht. Ich weiß nur nicht ob die sich das Umfüllen im Pepperworld Hot-Shop antun möchten.
 
@Taunuswaldfee Interessant! Ich habe mir den Beitrag auch angeschaut, und hätte spontan auf den 2. Dünger getippt. :woot: Masse mir hier aufgrund meiner Erfahrung aber selbstverständlich keine Empfehlung an. Darf ich fragen, was gegen den 2. Dünger spricht? Ich hätte diesen vorallem gewählt, weil es ein Flüssigdünger und damit einfach zu handhaben ist.
 
Sehe ich erst jetzt! :banghead: Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema Dünger. Habe vor einiger Zeit einfach zum Tomatendünger gegriffen. Da fehlt aber das K... Ich werde diesen wohl mal ersetzen. Es ist aber irgendwie gar nicht so einfach einen Tomatendünger schon nur mit NPK zu finden...
 
Hi, eine Anregung droht:

Falls noch nicht geschehen, wäre doch mal eine umfassende tabellarische Übersicht
gleich am Kopf des Forenbereiches "Anzucht & Pflege" als weiterer Punkt "Hilfe zu..."
(Hilfe zu Düngern & Substraten/Erden) über all das sinnvoll?

Zu jeder Wachstumsphase die "richtigen", bzw. von den hiesigen Expert(inn)en
empfohlenen Dünger mit den idealen Inhaltsstoffen und deren Anteilen zueinander,
und
auch gleich in den einzelnen Wachstums-/Umtopfstufen ab Aussaat die passenden Substrate und
die dazu empfohlene Dünger und /-abstände - und das alles sozusagen als Leitfaden für "Newbies".

Und sicher auch nicht unwichtig sind da die alternativen Methoden Hydro, Ebbe/Flut, NFT, pp.
zunächst als später erweiterbare Übersicht.

Klar, jeder hat seine Favoriten und die entsprechenden Erfolge damit, aber nach meinem Eindruck
werden es auch immer mehr "Newbies" mit dem großen Fragezeichen über dem Kopf zu dem Thema.

Ich will aber keinem Mod/keiner Mod'in hier zusätzliche Arbeit aufbürden, indem da Erkenntnisse
zusammen gesucht werden sollen (das will ich gern übernehmen) -
Vorschlag:
stattdessen werde ich dort mal einen Sammel-Thread eröffnen, der als Leitfaden gedacht,
von den Expert(inn)en nach und nach angefüttert werden -könnte-, bzw. dort entsprechende eigene
Threads verlinkt.

Und nach gegebener Zeit fasse ich das mal als chronologische Leiste zusammen,
und ein Mod beaufsichtigt das Ganze in enger PN-Abstimmung.

Zugegebenermaßen habe ich noch nicht jede Ecke hier erkundet,
insofern mag es soetwas schon geben, für den Fall habe ich nichts gesagt.

Auf jeden Fall gibt es aber viele Threads, deren Verfasser/innen sicher gern
einen solchen "Ratgeber" vorfinden würden(?)

Ich war's... :sorry:

Haaalt, zurück, alles auf Anfang!
Ich sehe gerade, sowas gibt es schon unter "Dünger & Pflanzenschutz" - Sorry, nix für ungut...! :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Cosinus

Eine gute Idee

Es gibt zwar schon ein Unterthema dazu
Aus
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/eine-uebersicht-in-anbau-pflege.3319/
Dieses
https://chiliforum.hot-pain.de/forums/duenger-pflanzenschutz.35/
Hier werden die Themen gesammelt. Eine Zusammenfassung auf einen Blick wie Du anstrebst und die ich super finde, ist es nicht.

Anfangen kannst Du natürlich gleich und ihn füllen wie Du magst.
Bei Empfehlungen müssen wir uns sehr zurück nehmen da wir keine Werbung für bestimmte Produkte machen können.
 
@Cosinus Solche fragen mit Erde,Dünger und Co. Kommen jedes Jahr...
Und wenn man so ein Leitfaden hat, das ist zwar gut aber....Das Forum lebt von solchen fragen jeder kann sich einbringen. Ob Anfänger oder Profi. Man könnte auch einfach die Suchfunktion benutzen....
Aber warum, ich helfe gern. Und so lange ich zeit und Interesse habe, mache ich so was gerne.

Lg
 
@Taunuswaldfee und @Weed_Red_Dry_Wine&Chilis ,

Ja, wie gesagt, ich stieß (wohl zeitgleich mit Euren Posts) auch gerade auf genau diese Threads.

Wäre ja unsinnig, das Rad zweimal zu erfinden,
und zum Anderen wäre es gegenüber @chili bone ziemlich unfair,
der sich mit der Zusammenstellung sehr viel Arbeit gemacht hat!

(Ich hätte vielleicht erst mal suchen, und dann erst schreiben sollen... :banghead:)
 
@Cosinus Wenn ich einen guten Thread kenne, bekommt er diesen auch geschickt. Dann war die arbeit von diese Person auch nicht umsonst ;).

Und wenn hier jeder suchen würde wäre es hier langweilig:nailbiting:
 
P.s: Klick mal auf ein anderes chiliforum dann weißte was ich meine :(

Lg
 
Andere Dünger kannst Du auch erfolgreich einsetzen.
Du fragst mich ja für eine Anwendung für die ganze Saison. So hatte ich es jedenfalls beantwortet.
Da rate ich Dir zu Düngern mit NPK Verhältnissen, die für Tomaten /Paprika meist genommen werden.
Wenn Du einen NK Dünger nimmst und später P dazudüngst wenn die Blüten kommen geht das auch. Das scheint mir aber für eure erste Saison zu kompliziert.
Einen Dünger wie diesen für Blühpflanzen kann auch funktionieren. Wenn ich mir allerdings Rocotos anschaue die sehr viele dicke Blätter und Äste produzieren, dann könnte das N zu wenig sein.
Probiere ihn aus wenn Du es heraus finden möchtest. :)
 
Zurück
Oben Unten