Erde & Dünger Bitte um Euren Rat

Sieht auf den ersten Blick sehr tiefgründig und äußerst breitbandig aus,
qua ein "botanisches Kompendium" (?)

Da wäre ein Blick ins DB-Modell höchst aufschlussreich - allerdings wäre der
Autor "mit dem Klammerbeutel gepudert", wenn er das frei einsehen ließe...! :smuggrin:

So etwas fertig, hinterfüttert und stabil
---> da steckt erhebliches, auch finanzielles, Potential drinnen! --> Hut ab!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
der provider hätte es auf jeden fall im kreuz. ist schon die halbe miete.

einen load balancer zu benötigen wäre ein traum.
 
Nun, sagen wir mal so:
Aus meiner beruflichen Vergangenheit weiß ich aus "zuverlässiger Quelle",
für wieviele Millionen €€ ein X-köpfiges Team (dreistellig) wieviele Jahre (zweistellig)
an einem landesweiten Software-Projekt gearbeitet haben, bzw. noch arbeiten... o_O

Es ist auf jeden Fall ein sehr hartes Brot...!
 
man kann es leichter verdienen. ausgang ungewiss. man muss was wagen wollen. ich weiß dass es ein nebenprodukt eines etwas umfassenderes ist. es bietet sich an.

ich weiß, landläufig und hartnäckg hält sich die meinung, dass webprojekte für 5000 euro zu haben sind. standard und dafür ists zu teuer.

bei individueller software gehts um jahre und sehr hohes risikokapital.

kann klappen, muss aber nicht
 
es geht nur "from scratch".

standards und anderes kostenloses zeug führen in die sackgasse. davon abgesehen, wer typo xy und anderes aufbohren oder erweitern will kann auch gleich mit einem weißen blatt papier anfangen. es dauert jahre um das wirklich zu verstehen und dann aufzubohren. zeitverschwendung und auch noch offener code für jedermann. das ist absurd.

ach kann man das garnicht bei facebook machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht auch erstmal darum, standards zu schaffen. da geht's schon bei der kategorisierung, gruppierung und typisierung los. da macht auch jeder etwas anderes. das ist kein spass und allein das verschlingt ressourcen ohne ende.

zu schade dass die mythbusters aufgehört haben, sie hätten staffelweise material rund um das thema chili.

eines darf man bei so einem projekt natürlich auch nicht vergessen, und das wurde auf seite 2 ja auch schon angesprochen. so ein forum lebt vom mitmachen und gegenseitigem betüddeln. ein forum hat also auch eine große psychologische komponente. hier lässt es sich wissen austauschen und diskutieren, aber auch abreagieren oder eben auch den ewig gleichen unsinn weiterverbreiten, auf dass er denn endlich richtig werden möge.

gäbe es keine foren, auch unter news im allgemeinen und keinen fußball für fans oder aktive, dann hätte die gesellschaft ein großes problem, denn sie müsste sich mit sich selbst beschäftigen.

ein forum hat also auch vieles gutes und beruhigendes oder eben auch halt-gebendes.

das ist allerdings auch alles nur meine bescheidene meinung ;)

tl;dr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerhaus war ich vor kurzem. Aber hätte ich nicht gesehen, muss ich bei nächster Gelegenheit mal fragen.
 
Outdoor oder indoor?

wenn outdoor würde ich Jauchen nehmen....

wenn indoor abgelagerten 'Kompost!
da ist fast alles drin.
und bio!
Ja ich weis nicht jeder hat einen Garten und oder ein kompost...

bekommt man sehr günstig beim Gärtner des Vertrauens...
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ....
Ich habe letztes Jahr mal so nen Blütenboostdünger gekauft, sowas ähnliches wie das hier: https://www.der-acker.de/media/images/28712/prodbig/28712.jpg
Allerdings nie wirklich konsequent verwendet.
Hat da jmd Erfahrung mit? Hilft das bei regelmäßiger Verwendung?
Meine Rocoto ist nun knapp 7 Monate alt, ist gut über den Winter gekommen und fängt nun an, kleine Knopsen zu bilden. Wäre jetzt der ideale Zeitpunkt für den Einsatz? Wann fängt man damit an? Schon vor der Knospenbildung? Oder währenddessen?
 
Um mal auf das Thema Erdsubstrat zurück zu kommen: Es ist noch nicht dringend, aber irgendwann kommt ja mal der Tag an dem die Pflänzchen in den End-Topf sollen, und dafür möchte ich mich schon mal schlau machen.

TKS2 ist hier in der Gegend nicht zu bekommen, der Onlineshop von Floragard besteht auf Vorrausüberweisung oder PayPal, der Onlineshop fällt damit also auch raus.

In den letzten Jahren bin ich eigentlich gut mit Composana gefahren, aber wenn man sich die aktuellen Rezensionen bei Amazon anschaut könnte man meinen dass derzeit jeder 2. Sack fast nur aus Trauermückenlarven besteht, daher würde ich davon Abstand nehmen.

Was kann man sonst noch so als Alternative empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten