Erde mit IKEA Bimsstein mischen?

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.110
Hallo,

Ich habe vom letzten Ausflug ins skandinavische Einrichtungshaus noch einen 3l Beutel Växer Bimsstein liegen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man das (als Perlit-Ersatz) mit Erde mischen kann. Ansonsten habe ich dafür nicht allzu viel Verwendung, da die Pflanzen quasi alle im Garten landen und ich Zuhause nur kleinere Sachen, wie Kräuter, aber auch mal 'ne Fensterbank-Chili bewirtschafte.

Hier der Link: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00317650/

Danke im Voraus.
 
Misch rein, viel falsch machen kann man mit mineralischen Zuschlägen nicht, muss halt beachten, wie sich die Wasserhaltekraft verändert und dementsprechend gießen
 
Aber vorher abwaschen.
Hab das Zeug auch hier, behaupte aber, dass sich der pH ändert oder der ec. In der Nährlösung vorher mit steinwolle bei selber konzentration war alles top. Jetzt Wellen sich einzelne Blätter an Tag zwei. Das passiert häufig durch den sich lösenden Staub im Zeug.
 
Praktisch! Ich habe auch ein Säckchen Ikea-Bimsstein gekauft und weiß jetzt, dass man ihn benutzen kann aber besser vorher abwaschen sollte. :thumbsup:

Ich wollte ihn eventuell für Kakteen verwenden, hat da jemand Erfahrungen? :woot:

Liebe Grüße Patrick
 
Zurück
Oben Unten