Erde selber mischen?!

Brentano

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Moin liebe Chili Fans.

Die letzten Jahre habe ich immer wieder Chilis im eigenem Garten angebaut,
allerdings mit nicht soo gutem Erfolg, ob samenzucht oder gekaufte Pflanzen, sie sind meist alle rech mickrig gewesen, die Ernten vielen entsprechend dürftig aus.
Habe es im Hochbeet versucht, direkt im Erdboden, in Töpfen, es war leider nie von wirklichen Erfolg gekrönt.
Jetzt habe ich mich Internet etwas umgeschaut, bin teilweise über echt tolle Bilder von sehr prachtvollen Pflanzen gestolpert und hoffe auf diesem Weg endlich mal etwas vorzeigbar Pflanzen zu bekommen.

Ich habe mir allerlei Töpfe besorgt von 0,3 bis zu 20L, für die vorzucht bis hin zum endtopf, was mich jetzt aber interessiert ist die Erde. Am liebsten würde ich gerne selber eine Erde mischen, dieses Jahr dann auch einen Kompost anlegen und dann nächstes Jahr ggf so meine eigene erde herstellen die ich evtl nur noch minimal bearbeiten muss durch Zusätze?!

Plan wäre, 150-200L Erde selber anzumischen, jetzt kommt die große Quiz Frage,
welche Erde nehme ich am besten und was sollte da so im Verhältnis mit rein?!
Da ich gelesen habe das Tomaten wohl ziemlich die selben Nährstoffe benötigen wäre es ja schick wenn diese dann ebenfalls von dieser Erde profitieren könnten.

Ich hatte zwar im Forum schonmal etwas gestöbert, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, bin eher auf Diskussionen gestoßen?!

Vielleicht hat ja jemand die Muse mir da etwas auf die Sprünge zu helfen.

Feurige Grüße ✌
 
Hallo auch! Kann aus eigener Erfahrung sagen mit TKS2 kann man als Erde wenig falsch machen und es kommen dabei auch ansehliche Pflanzen zu Stande. Im Topf ist man bei Chilis eher geneigt den Fehler zu machen und zu wenig bis gar nicht zu duengen. Je nach Sorte fressen die schon ordentlich was weg. Wenn man wie ich wenig Erfahrung mit Substraten hat wird es voraussichtlich schwer selbst ein gutes Substrat zu mischen. Aber vielleicht wissen da andere mehr.
 
Ich feuer direkt noch ein "Rezept" für Erde hinterher :D
@Alexander_Hicks hat damals in einem seiner Livestreams folgende Zusammensetzung seiner Erde genannt:
1/3 Kompost
1/3 Gute Garten/Land erde
1/3 Mineral z.B. Vermiculite, Perlite
Ob er das immer noch so handhabt weiß ich allerdings nicht vielleicht kann er dazu mehr sagen.
Ich denke damit wirst du ziemlich gut fahren:thumbsup:
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Bzgl Düngen bei Pflanzen bin ich eigtl erprobt, würde sogar sagen das ich nen grünen Daumen habe, nur bei Chilis leider nicht Dünger würde ich prinzipiell eh immer zu nem Langzeit Dünger greifen, Tomaten zb haben bei mir immer Guano bekommen, und bisher waren die weder über noch unter versorgt, habe da bisher auch immer gute Ergebnisse gehabt, schöne Pflanzen mit reichlich Tomaten, aber die Chilis werden mich wahrscheinlich nochmal eines besseren belehren ‍♂️
Jedenfalls bin ich nicht abgeneigt da selber zu mischen und auch zu düngen, will ja gute Erträge, und mehr davon haben. Bisher hab ich immer Soßen aus dem bisschen gemacht was ich ernten konnte oder auch nur Pulver, aber gerade Soßen würde ich gern mal mehr von haben, die sind meist schnell verbraucht
 
Als Beispiel: Chinensen und Rocotos haben woechentlich die volle Ladung 'hochprozentigen' mineralischen Duenger abbekommen, und waren davon zufrieden, aber nicht uebermaessig begeistert (war Anfaenger, werde keine solchen Duenger mehr kaufen) :angelic:

Zwecks Ertrag war es bei mir immer so, dass das Timing viel entscheidet. Wenn man nicht zwischendurch erntet, gingen sich pro Jahr immer 2 Ernten aus, wobei es dann besser war, dass die Pflanzen bei der ersten Ernte weniger haengen hatten, weil sie dadurch noch Energie hatten sich fuer die 2. Ladung ordentlich zu entwickeln. Inzwischen ernte ich konstant immer wenn 3-4 Beeren reif sind, dann waechst die Pflanze so nebenher mit. Nachteil ist dann aber das organisatorische bei der Weiterverarbeitung.

Ist aber natuerluch sehr subjektiv und mehr Risiko dass die Haupternte nicht mehr ordentlich reift, was immer sehr schade anzusehen ist.

Unterschied zu den Tomaten bei mir war meist dass die Party bei den Tomaten wesentlich frueher zu Ende ist. Wenn die Tomate draussen das zeitliche segnet sind die Chilis gerade in ihrem besten Alter.
 
Ich nehme auf 100 Liter Blumenerde, am liebsten die Geranien Erde von Aldi.
20 Liter Kompost
20 Liter Alterde vom Vorjahr
Perlite so ca. 1 bis 2. Liter auf 20 iter Erde.
 
Hi @Brentano - meine Erdmischung besteht aus 40% alter Erde (genau die hier beschriebene Erdmischung, benutzt, aus dem Vorjahr, bis sie aufgebraucht ist, danach siebe ich normale Gartenerde), 40% neues TKS2, 10% reifer Kompost, fast 10% Perlit und die restlichen knappen 1% sind eine Mischung aus Hornspänen, Blaukorn und Gesteinsmehl, jeweils eine Handvoll. Habe ich nur ganz frischen Kompost, nehme ich 5% und entsprechend mehr TKS2 neu.
 
Zurück
Oben Unten