Erde wiederverwenden?

Tomtitom

Vogelaugenverzehrer
Beiträge
403
Hallo,

Ich habe jetzt ca. 50 Kübel Erde, die meisten mit 20 Liter. Die Erde ist genauer gesagt eine Mischung aus TKS2 und Perlite, zuzüglich einer Drainageschicht aus Tonkugeln. Die Ballen sind teilweise komplett durchwurzelt. Beim Versuch die Erde von den Pflanzen zu trennen brechen die Wurzeln sehr leicht ab, d. h. sie verbleiben in der Erde. Was würdet ihr mit der alten Erde machen?

Danke im voraus
 
Ich habe meine Erde (das gleiche Gemisch was Du auch hast) dieses Jahr wiederverwendet.
Dazu habe ich die alte Erde gesiebt, was eine Mordsarbeit war. Waren einige 100L .... :D

Ich habe dann 50% neues TKS2 mit 40% alter Erde und 10 Perlite gemischt. Beim Umtopfen in die Endtöpfe
kam dieses Gemisch zum Einsatz. Ich habe keinen Unterschied in der Ernte zu nagelneuer Erde gehabt.

Der einzige Unterschied, ich bin etwas früher mit dem Düngen angefangen, als wenn ich komplett neue Erde genommen hätte.

Die 2 x gebrauchte Erde habe ich dann dieses Jahr entsorgt. Nächstes Jahr kommt neue Erde und übernächstes Jahr wird wieder gemischt.

edit:// Ganz vergessen. Die alte Erde habe ich letztes Jahr im Herbst im Garten auf einen ca. 20cm hohen Berg verteilt, damit der Frost ev. vorhandenen Schädlingen den Gar aus macht. Nicht alles auf einen hohen Erdhaufen stapeln, dann kommt der Frost nicht bis ins Innere.
 
Hallo Günter,

danke für die schnelle Antwort. Die Tonkugeln kann ich ja noch relativ leicht trennen, aber geht das auch mit den feinen Wurzelresten? Mit welcher Lochgröße hast Du gearbeitet? Und wann ist der beste Zeitpunkt? Jetzt oder eher im Frühjahr? Auch wegen dem Austrocknen der Erde.
 
Ich persönlich bereite alle meine Erde jedes Jahr auf. Gesiebt wird mit 20mm.
Bei mir wird beim Sieben gleich neue Substanz eingearbeitet dann muss ich es anschließend nicht nochmal mischen.
Komme jedes Jahr auf +12 000 L die ich aufbereite.
 
Ich habe die Tonkugeln drin gelassen, kleine Wurzelreste machen auch nichts. Die Lochgröße weiß ich nicht genau, müßte ich nachmessen.
Denke aber das es 1,5 - 2 cm waren. Ich habe die Töpfe im Herbst ausgekippt und bin im April angefangen, die Erde vorzubereiten
 
Kann ich die Töpfe mitsamt der alten Erde über den Winter auf dem Balkon stehen lassen oder ist das ein Problem wegen Frost oder Austrocknen?
 
Geniale Sache. Ich für meinen Teil werde dieses Jahr auch einiges an Alterde Aufbewahren, dabei aber wensentlich unkreativer vorgehen. Die durchwurzelte Masse mit leichten schlägen gegegen eine Schubkarre schlagen und so möglichst wenig Wurzelmasse behalten. Das Ergebnis darf dann im Schnee draußen überwintern.
 
Wie ist das eigentlich mit den Schädlingen? Ich hatte dieses Jahr grosse Probleme mit Blattläusen. An meinen Töpfen sind immer noch weiße Punkte außen dran. Ich habe auch gelesen, dass Blattlauseier überwintern können. Also vielleicht doch die ganze Erde wegwerfen?
 
Wie ist das eigentlich mit den Schädlingen? Ich hatte dieses Jahr grosse Probleme mit Blattläusen. An meinen Töpfen sind immer noch weiße Punkte außen dran. Ich habe auch gelesen, dass Blattlauseier überwintern können. Also vielleicht doch die ganze Erde wegwerfen?

Diverse Schädlinge und ihr Gelege können natürlich überwintern. Wenn du kleine Töpfe hast du gut durchfrieren können und du die Ruhe auch im frühen Frühjahr störst dann sehe ich das als weniger kritisch.
Anders sieht es natürlich bei Erkrankungen an der Pflanze aus, wenn du den Verdacht hattest das sich Schadorganismen im Boden befinden dann solltest du auf die Verwendung von der Erde verzichten.
 
Die meisten Töpfe haben 20 Liter. Ich habe alle Pflanzen abgeschnitten und entsorgt. Nur noch die Stümpfe und die Wurzelballen sind außer der Erde in den Töpfen. Die Pflanzen waren m.E. "pumperlgsund".
 
Seit Jahren mache ich's wie folgt: Erde von verstorbenen / entsorgten Pflanzen wird gesiebt und 1:1 mit eigenem Kompost gemischt und für die Neuen verwendet (aber erst nach Umpflanzung aus dem 8cm-Topf). Hatte damit noch keine Probleme, auch wenn klar ist, dass damit mögliche in der Erde vorhandene Auslöser für Probleme weiter vorhanden sein können.

Das von "Hombre" verwendete Rollsieb habe ich auch, seiner Aussage, "ja mein Rollsieb. Beste Anschaffung Aller Zeiten" kann ich nur 100 %ig zustimmen - für jede(n), der/die nicht am Balkon oder im kleinen Garten gärtnert, ist das eine lohnenswerte Anschaffung - die für's gleiche Ergebnis vorher notwendige Zeit hat sich damit extrem reduziert.

LG, Marco
 
Zurück
Oben Unten