Erden in der Schweiz

excipe

Jalapenogenießer
Beiträge
125
Hallo Zusammen

Was verwenden die Chiliheads aus der Schweiz hier so für Erden in den Endtöpfen draussen?

Diese Saison möchte ich eine andere Erde für die Chilis in den Endtöpfen verwenden. Bisher habe ich die Landi Capito Gemüseerde verwendet, jedoch bin ich nur so durchschnittlich davon begeistert (45% Torf, 1x Wurzelmilbenbefall, Äste und Plastik in der Erde)

Landi Capito Gemüseerde (5.95 CHF / 50L)
- PH (CaCI 2) = 5,2-6,0
- Salzgehalt: 1,1-2,5 g/l
- N = 130-300 mg/l
- P2O5 = 130-300 mg/l
- K2O = 190-430 mg/l
(Quelle)

Für die Indoor Vorzucht verwende ich die Migros Bio Garden Universalerde und bin sehr zufrieden damit, jedoch ist der Preis mit 9.90 CHF / 40L etwas zu hoch, wenn ich um die 350L benötige

Migros Bio Garden Universalerde (9.90 CHF / 40L) (bitte fragt mich nicht nach der Umrechnung von µmol/l ;))
- pH = 6.5-7.6
- Salzgehalt = 845 µS/cm
- NO3-N = 900 µmol/l
- NH4-N = 40 µmol/l
- P = 350 µmol/l
- K = 4500 µmol/l
(Quelle)


(...vielleicht kann man den Thread auch als Referenzthread für Erden in der Schweiz verwenden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hake ich mich gleich mal ein! Bin in der ersten Saison und habe die Landi Capito Blumenerde verwendet... Erfahrungswerte habe ich aber natürlich noch keine!
 
@sloco hast du mit der Capito Erde keine Probleme mit Trauermücken oder so? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte @Peracutus letztes Jahr bei der Vorzucht grössere Probleme mit der Landi Erde...

Hat hier jemand Erfahrung mit der Blumenerde oder Pflanzerde von Obi?

Im Forum hier wird ja auch immer wieder die Bauhaus Eigenmarke empfohlen - Bauhaus gibt es auch bei uns in der Schweiz oder bspw. für mich im Grenznahen Basel gleich um die Ecke in DE.

Bauhaus Blumenerde (7.90 CHF / 70L)
- PH (CaCI 2) = 5,6
- N = 280 mg/l
- P2O5 = 150 mg/l
- K2O = 480 mg/l
(Quelle)

Bauhaus Pflanzerde (7.90 CHF / 60L)
- PH (CaCI 2) = 5,6
- N = 280 mg/l
- P2O5 = 170 mg/l
- K2O = 470 mg/l
(Quelle)
 
Du kannst von jeder Firma schlechte Erde bekommen.
Falsch gelagert,zu alt, zu lange im Regen und zu nass.
Dann sind Trauermücken und anderes vorprogramiert.
Ich verwende beide . Landi Blumen ( Anzucht) und Gemüse (Kübel)
Es gibt zu beachten
Ich kaufe Erde nur im Frühling wenn der erste Run vorbei ist und die "Alte" weg ist.
Bin öfters in der Landi weil sehr nah.
Ich nehme nur Erde von einem neuen Palett von oben.
Sollte nicht zu schwer sein.
Stelle sie hochkant auf die Längsseite , wenn sie mit leichtem Druck nachgibt passt es.
Dann ist sie locker, nicht zu nass.
Wenn nicht, ist sie zu alt, meistens nass bereits so zusammengepappt dass man sie fast nicht mehr locker bringt.
Hände weg und warten bis Neue kommt.

Bilder Landi Gemüse Erde.







Kleine Holzstücke sind normal, Plastik habe ich nicht gefunden.
trauermücken hab ich fast keine. Habe aber auch noch Überwinterer im gleichen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:


















In der Saison 2013 habe ich aus Kostengründen Landi Universal Erde genommen.
Mit Kokos und Agroperlite aufgepeppt.
Ist auch was geworden.
 
Bei uns in der Landi stehen die Erden zum Glück im trockenen, somit ist ausgeschlossen, dass sie sich bei Regen vollsaugt
 
Ist bei unserer grossen Landi aus Platzgründen nicht so.
Da stehen auf einem Parkplatz manchmal bis zu 60 -70 Paletten
Ich kaufe wenn es passt meinen Jahresbedarf und lagere sie selber.
Für die Töpfe nehme ich die alte Erde und mische sie mit Kompost.

Ps. Aus welcher Ecke kommst Du?
 
Bin erst in der ersten Saison und habe nicht sehr viel Pflanzen. Muss dann im Herbst schauen ob ich die alte Erde behalte oder entsorge um mir dann nächstes Jahr wieder neue zu kaufen..

Komme aus der Agglomeration Bern. Und du?
 
kann auch bestätigen, dass die eingangs erwähnte Landi Erde - die billigere Version - gerne zu Trauermücken tendiert.
Auch hatte ich schon einige Male Plastik, ganze Aststücke, Dornen und anderen Unrat vorgefunden und im Laufe des Sommers verdichtet die Erde gerne.
 
@sloco
Hat hier jemand Erfahrung mit der Blumenerde oder Pflanzerde von Obi?

Die hauseigene Marke von OBI hatte ich einmalig verwendet. Hatte dabei leider ebenfalls Probleme mit Ungeziefer (Trauermücken u.ä.). Die CompoSana Blumenerde hat bei mir in der letzten Saison gut funktioniert. Aktuell verwende ich bei einigen Pflanzen den LightMix von Plagron aus dem Growshop (10.50 CHF für 50L). Gefällt mir bislang wirklich sehr gut.
Ich werde aber demnächst ebenfalls ins Bauhaus nach Lörrach fahren und mir mal deren Eigenmarke ausprobieren. Soll ja angeblich wirklich zu empfehlen sein.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde wohl auch den Bauhaus Markt in Lörrach bald aufsuchen :)

Die Plagron Erde klingt sehr interessant, jedoch ebenfalls knapp zu teuer bei einer entsprechenden Menge.
 
Gibts denn die Erde vom Bauhaus Lörrach auch in der Schweiz oder hat das schweizer Bauhaus andere Erden?
 
Gibts denn die Erde vom Bauhaus Lörrach auch in der Schweiz oder hat das schweizer Bauhaus andere Erden?
Bei uns in der Region gibt es kein Bauhaus, weshalb wir auf Lorräch zurückgreifen. Aber gem. Internet führen sie dieselbe Hausmarke auch in den Schweizer Filialen.
 
Zurück
Oben Unten