Erden in der Schweiz

Möchte nochmals die Schweizer hier ansprechen... was benützt ihr denn für einen Dünger für die Chilis?
 
Ich verwende ebenfalls den hydroponischen Dünger der FloraSeries von GHE. Kann je nach Phase des Wachstums/Blüte angepasst werden. Für die Verwendung in der Erde die Dosis halbieren.
 
Die drei Komponenten sind Nährstoffkonzentrate, welche du je nach Phase des Wachstums in einer unterschiedlichen Konzentration ins Wasser mischst. Z.B. 10ml/10l FloraMicro, 10ml/10l FloraGro & 5ml/10l FloraBloom während der Wachstumsphase. Der Hersteller gibt die Mischverhältnisse direkt auf der Verpackung für die jeweilige Woche an - böse Zungen meinen, dass diese v.a. auf die Lachpalmen abgestimmt seien.

Niemals die drei Komponenten pur mischen, da sonst die Nährstoffe schnell als Salze ausfallen. Gem. Hersteller immer zuerst FloraMicro, nach ein paar Minuten FloraGro und zum Schluss FloraBloom mischen. Zusätzlich solltest du den pH Wert (5.5-6.5) der Nährlösung anpassen um eine optimale Verfügbarkeit der Nährstoffe zu gewährleisten.

Gewisse Chiliheads empfehlen zT FloraGro komplett wegzulassen und nur mit FloraMicro und FloraBloom zu arbeiten. Alternativ versuche ich gerade noch mit der Kombi FloraMicro und FloraMato zu arbeiten, was bislang ziemlich gut funktioniert. Bei Interesse kann ich dir gerne meine "Formel" mitteilen.

Liebe Grüsse,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shouted Du meinst wohl eher x ml/ auf 10L oder? ;)


...ich beginne etwa 3-4 Wochen nach dem Pikieren mit ca, 0,15ml auf 1 L Wasser und steigere/mische langsam entsprechend der Pflanzengrösse.
 
Besten Dank für die Hilfe Dominik! Ich bin etwas am zweifeln, da ich noch keinerlei Erfahrung mit irgendwelchen Düngern habe, bin ich mir nicht sicher ob ein Dünger mit mehreren Komponenten das richtige für mich ist. Zudem ist er ja auch nicht wirklich günstig.

Werde wohl eher auf einen normalen Tomatendünger zurückgreifen, um meine ersten Erfahrungen zu sammlen. Ich bin auch nicht darauf aus, den Ertrag um jeden Preis zu maximieren. Ichschau mich mal bei Obi, Bauhaus, Landi und Konsorten um, ob ich etwas finde.
 
@Shouted Du meinst wohl eher x ml/ auf 10L oder?
Ja, genau! :) Hab's direkt korrigiert. Danke!

Ich bin etwas am zweifeln, da ich noch keinerlei Erfahrung mit irgendwelchen Düngern habe, bin ich mir nicht sicher ob ein Dünger mit mehreren Komponenten das richtige für mich ist. Zudem ist er ja auch nicht wirklich günstig
Das ist durchaus verständlich. Die Nährlösung anzumischen braucht sicherlich ein paar Minuten und ein wenig Equipment. Der Preis für die Konzentrate ist sicherlich etwas höher angesetzt, aber du kannst auch relativ viel anmischen damit.

Ich habe tlw. den flüssigen Tomaten-Dünger von Hauert (Obi, Coop, usw.) verwendet, was ebenfalls gut funktioniert hat. Der ist sicherlich in einem viel angenehmeren Preissegment. Ansonsten hat dir @excipe ja noch ein paar Optionen aufgelistet.
 
Die Universal Erde von der Landi bekam vor zwei Jahren im Kassensturz sehr gute Noten. Leider hatte ich mit dieser Erde auch eine Trauermückenplage eingekauft. Diese Saison habe ich die Endtöpfe mit dem alten Substrat und ein wenig Capito Langzeitdünger gefüllt. Bis jetzt fühlen sich die Pflanzen wohl. Später werde ich wie die letzten Jahre mit Hauert Tomaten Dünger ergänzen.
 
Zurück
Oben Unten