Erdethread 2011

Du bist ein echtes Herzchen... Tut mir ja leid, daß ich in das allgemeine Lobgehudle über dein ach-so-dolles Wurzelwachstum nicht mit einstimme, aber ich halte das für alles andere als erstrebenswert. Warum, das habe ich bereits begründet.

PH-Wert und Leitwert (so schätze ich dich ein) sind für dich Fremdwörter und für was man das braucht wirst du auch nicht Wissen.
Das Ding heißt "Leitfähigkeit" und nicht "Leitwert". Wenn man nicht mal weiß, was man da eigentlich misst, sollte man nicht so große Töne spucken. Kann gut sein, daß du dich daran verschluckst.

Das hier sind übrigens mein pH-Meter:
PP-25.jpg


und mein Leitfähigkeitsmesser:
GMH3430.jpg


Ich habe meine Dünger schon selbst gemischt, da hast du wahrscheinlich noch in den Sandkasten gep*sst.

Erde braucht man übrigens tatsächlich nicht. Das weiß man eigentlich schon seit vielen Jahren. Daß Du es nicht weißt, verwundert mich aber bei deinem Auftreten nicht weiter.

Und Bilder meiner Pflanzen habe ich auch schon ins Forum gestellt
a010.gif
.

Zum Abschluß gebe ich dir noch einen Tipp an die Hand, den du beherzigen solltest: Leg dich nicht mit Leuten an, deren Wissensstand du nicht kennst. Das kann schnell mal ins Auge gehen. Hamm wer uns verstanden, Freundchen?

In diesem Sinne,
Robert
 
chiligriller schrieb:
Welche Pflanze willst du?
Am Wochenende mach ich mal eine Modenschau von einzelnen Pflanzen....

Danke für Die Bilder. Aus der Ferne ist vieles Spekulation. Aber ganz fern dürfte meine Diagnose nicht sein. Die hochgewölbte Blattspreite und die aufgehellten Interkostalfelder passen nicht zu dem von mir vermuteten Schwefelmangel.

Da die Pflanzen ja schon Blüten haben, geht es ihnen wohl doch ganz gut Dir ;)
 
Loong schrieb:
Zum Abschluß gebe ich dir noch einen Tipp an die Hand, den du beherzigen solltest: Leg dich nicht mit Leuten an, deren Wissensstand du nicht kennst. Das kann schnell mal ins Auge gehen. Hamm wer uns verstanden, Freundchen?

nun lass mal etwas Luft ab. Wo sind wir denn hier. Beiträge wie die von chiligriller sollte man locker sehen.
 
Loong schrieb:
Wenn man nicht mal weiß, was man da eigentlich misst, sollte man nicht so große Töne spucken. Kann gut sein, daß du dich daran verschluckst.

Ich habe meiner Dünger schon selbst gemischt da hast du wahrscheinlich noch in den Sandkasten gep*sst.

Zum Abschluß gebe ich dir noch einen Tipp an die Hand, den du beherzigen solltest: Leg dich nicht mit Leuten an, deren Wissensstand du nicht kennst. Das kann schnell mal ins Auge gehen. Hamm wer uns verstanden, Freundchen?

Dein Post ist etwas arg daneben oder? Geht auch anders :thumbdown:
 
Loong ich bitte dich auch, daß du dich etwas zurücknimmst.

Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber man kann vernünftig miteinander schreiben.

@Emilies:

Auch dich bitte ich um die richtige Wortwahl.
 
Wie man in den Wald hineinruft, nicht? Oder genießt der Chiligriller hier Narrenfreiheit?
 
Loong schrieb:
Wie man in den Wald hineinruft, nicht? Oder genießt der Chiligriller hier Narrenfreiheit?
Der Chiligriller hat hier nicht Narrenfreiheit sondern schon ein paar Jahre dabei.
Ich helfe gerne andernen Leuten mit Tips wenns auch Brennt mit Pflanzen und alles unkompliziert. Veranstalte Treffen und Pflanzentausch um den Erfahrungsaustausch zu Fördern. Und das ich mich mit solchen Leuten wie dir rumstreiten soll sehe ich nicht ein.
Ich habs dir in die PN geschrieben "Erledigt"
Alles andere sollen die Mods richten
 
Ich entschuldige mich dabei, nicht wirklich die feine Art zu schreiben.
War eher so ne antwort aus den Bauch ;)
Loong, dein Beitrag und deine Wortwahl stellen dich in eine sehr sehr antipatische und arrogante Licht.
Hättest du dein Wissen besser einsetzen können.
 
vasco schrieb:
ein 225l sack tks2 kostet um die 25€. das ist schon ein kleiner unterschied zu 20l kräutererde für 7,50€. daher kommt die compo kräutererde für mich nicht in frage.
Gut, das spielt jetzt für meine 30 Liter Substrat, die ich für meine Indoor-Growerei brauche, nicht die Rolle, aber Du hast schon recht. Billig ist das Zeug nicht.

Ich werde deshalb dieses Jahr wahrscheinlich irgendwas auf der Basis von Kokohum probieren. Zuschlagstoff wird wohl Löß. Wenn ich beim Mischen merke, daß das Gemisch zu schwer wird, kommt noch Perlit mit dazu.
 
In den letzten Tagen lassen manche Leute hier im Forum einen sehr unangebrachten Ton herrschen.

Kommuniziert doch bitte alle vernünftig miteinander, ohne persönlich zu werden.
Sachliche Meinungsverschiedenheiten sollten ausgetragen werden - keine persönlichen Animositäten!

Hatte das Forum als ein sehr freundliches kennengelernt - wäre schön, dass bliebe so!
 
Chiliger schrieb:
Hatte das Forum als ein sehr freundliches kennengelernt - wäre schön, dass bliebe so!

Das bleibt auch so, keine Sorge. :)

Deshalb bitte jetzt wieder back to topic!! Das Thema lautet Erdethread 2011.
 
Also ich hab beim Umtopfen von Kokosquelltabletten bis zu meinen jetztigen 13cm Vierkanttöpfen eine Mischung aus vorgedüngter Blumenenerde(ohne Perlite, leider meist Torfsubstrat) für ca 16cent/l und Perlite (Isoself) in einem Verhältnis von 2:1.
Das Substrat das da rauskommt ist echt sehr locker flockig. Allerdings ist es auch schon echt sehr leicht. Die Töpfe haben wenig Gewicht und sind windanfällig, nach meiner Meinung haben die Pflanzen auch keinen so guten Halt im Substrat gefunden. Der große Vorteil ist natürlich das das Substrat sehr gut wieder austrocknet.
Beim Umtopfen in die Endtöpfe werd ich glaub wieder etwas mehr Erde beimischen. Allerdings hatte mich ein Verhältnis von 3:1 damals auch nicht sehr arg überzeugt aber wahrscheinlich wird es in die Richtung gehen.
Mit so schönen Verwurzelungen kann ich übrigens auch nicht dienen, aber das liegt glaub auch wieder daran das am Anfang nur von unten getaucht habe, deswegen breiten sich oben glaub keine Wurzeln aus - allerdings weiche ich jetzt vom Thema ab das ist wohl eine Frage des Gießverhalten.
 
Genau, wobei wir also wieder beim eigentlichen Thema wären. :w00t:

Na da will ich doch auch mal meine Meinung dazu kund tun.
Finde da den Kommentar von el auf capsamania echt genial.
Dem kann ich dann auch voll zustimmen:

http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=129127#post129127

http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=102852&highlight=dreck#post102852

http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=105670#post105670

Ist letztendlich ja auch so, Chilis wachsen so gut wie in jeder Erde.
Letztendlich ist das Ganze dann nur ne Kostenfrage und dem Glauben
daran, das die Pflanzen in teurer Markenerde angeblich besser gedeihen.
Komme seit Jahren bisher mit preiswerter Noname-Erde ganz gut zu recht.
Mit Dünger lässt sich in dieser Richtung dann auch viel regeln.
Ob dieser dann wiederum nen Leitwert oder ne Leitfähigkeit hat, ist doch
ehrlich gesagt total schnurz.
Hauptsache die Chilis wachsen und gedeihen, alles andere liegt bei mir
tief vergraben in der Theorie-Schublade.
Unterm Strich zählen da für mich gewisse praxisorientierte Erfahrungswerte,
die jeder halt für sich selber ausmachen muss.

P.S.
Paul, da haste echt wunderschöne Pflanzen abgelichtet. :w00t:
Sehen alle schön kräftig und gesund aus. :clapping::thumbup:
Irgend wo in diesem Chili-Dschungel findet sich dann auch ne
Mini-Rocoto wieder, auf die ich mich schon riesig freue. :D
Bin schon auf deine Modenschau am WE gespannt.
Jetzt aber schnell wieder zurück zum Thema. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten