Erdpresstöpfe - Erfahrungen

Studi

Jalapenogenießer
Beiträge
297
Hallo Zusammen

Habe die Suche bemüht, falls schon hier irgendwo abgehandelt, dann Schande über mein Haupt. :angelic:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Erdpresstöpfen in der Kultur von Chilis oder auch anderen Nutzpflanzen? Spontan sehe ich einige Vorteile - weniger Plastikeinsatz, optimale Platzverhältnisse gerade in den ersten paar Wochen etc. Wie seht ihr das? Was sind Vor- und Nachteile? Was muss beachtet werden?

Bereits jetzt besten Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Grüsse
 
Bei den Naturprodukten besteht immer die Gefahr, daß die Töpfe von Außen Schimmel ansetzen. Der ist zwar für die Pflanzen nicht gefährlich, aber ich möchte möglichst wenig Schimmel in der Wohnung haben.
Die Töpfe muß man jedes Jahr neu kaufen.

Die Plastik-Töpfe hingegen kauft man 1× und dann sind sie für mehrere Jahre einsetzbar. Wenn man sie pfleglich behandelt halten die sehr lange. Nach dem Gebrauch wasche ich meine aus, lasse sie trocknen und lagere sie für das nächste Jahr ein. Sie lassen sich ja platzsparend ineinander stapeln.
 
OK, das ist natürlich was anderes.
Die einzige Frage, die ich mir dabei stelle, ist die die, wie stabil diese selbstgepressten Töpfe sind. Nicht daß die beim Gießen auseinanderfließen, solange sie noch nicht durchwurzelt sind.

Ansonsten scheint das eine schöne Sache zu sein.
 
Meine Schwester verwendet diese Erd-Pressen und ist sehr zufrieden.
Du solltest aber nicht zu kleine nehmen.

Vorteil: Optimale Sauerstoffversorgung der Wurzeln. Air-Pruning der Wurzeln.

Nachteil: Weniger für die Langfristanzucht geeignet. Irgendwann zerstört das Gießen die Erdklumpen.

Gut geeignet für die Kurzanzucht von z.B. Salat usw.
Weniger geeignet um monatelang Chilis zu beherbergen.
 
Irgendjemand hier im Forum benutzt diese Pressen auch.
Ich kann den thread aber auch nicht wieder finden, ich meine das seine/ihr Eindruck sehr positiv war.
 
Braucht das richtige Substrat dann geht das schon. Problem ist das das Beste Substrat sehr schwarz Torf haltig ist und das backt zusammen wenn es austrocknet und das vernichtet dann die Wurzeln massiv.
Habe hier auch 2 Pressen liegen.
Habe ja früher auch an einer Maschiene für gearbeitet da sind natürlich andere Kräfte dahinter. Bei Kulturen bei den die Wurzeln zu lange auf sich warten lassen gehen die Würfel oft durch Wasser kaputt.
 
Zurück
Oben Unten