Anfänger2013
Jolokiajunkie
Durch meinem recht kalten Standort versuche ich seit langem vieles, um den Standort für meine Chilis zu optimieren.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/schwierige-standorte-ideensammlung.31774/#post-715086
Schwarze Rasenkantensteine:
Gefühlt bringen die Steine sehr viel. Ich habe den Effekt aber noch nie gemessen.
Gestern habe ich Temperatursensoren, eine Real-Time-Clock und ein SD-Card-Modul an einen Arduino angeschlossen.
Die Batterien sollten ca. 2,5 Monate halten.
Alle zwei Minuten wird die Erdtemperatur an drei Stellen gemessen und auf einer SD-Karte gespeichert.
Die ersten 24 Stunden an einen sehr wechselhaftem Tag, Tageshöchsttemperaturen: 22 Grad °C:
Abweichungen zwischen den Sensoren: < 0,1 °C
Weitere Daten in ca. 30 Tagen.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/schwierige-standorte-ideensammlung.31774/#post-715086
Schwarze Rasenkantensteine:
- 25 Kilo Beton speichert viel Wärme
- Ich habe die Steine mit matter schwarzer Farbe angemalt, dadurch wird mehr Sonnenlicht in Wärme umgewandelt. Da die Steine die Wärme an die Erde Abgeben habe ich, an meinem Standort, auch bei starker Sonne, keine Stein-Temperaturen über 47 Grad °C gemessen.
- Durch Aufschütten der Erde (Hügelbeet) stehen die Steine in einem guten Winkel zur Sonne und können so noch mehr Wärme auffangen.
Gefühlt bringen die Steine sehr viel. Ich habe den Effekt aber noch nie gemessen.
Gestern habe ich Temperatursensoren, eine Real-Time-Clock und ein SD-Card-Modul an einen Arduino angeschlossen.
Die Batterien sollten ca. 2,5 Monate halten.
Alle zwei Minuten wird die Erdtemperatur an drei Stellen gemessen und auf einer SD-Karte gespeichert.
- Direkt an der Unterseite des Rasenkantensteins, ca. auf halber Höhe des Rasenkantensteins.
- In der Mitte vom Beet in 20 cm Tiefe, 25 cm vom Rasenkantenstein entfernt.
- Auf dem Weg in 20 cm Tiefe, 60 cm vom Rasenkantenstein entfernt.
Die ersten 24 Stunden an einen sehr wechselhaftem Tag, Tageshöchsttemperaturen: 22 Grad °C:
Abweichungen zwischen den Sensoren: < 0,1 °C
Weitere Daten in ca. 30 Tagen.
Zuletzt bearbeitet: