Ich habe den verlinkten Tunnel in der 18m² Ausführung.
Siehe hier:
Foliengewächshaus Temperatur-Vorteil / Puffer Nachts?
Und hier:
Ein paar Momentaufnahmen + Tunnel 2017
Ich finde das Verhältnis aus Größe, Preis und Gestell sowie der Folie das beste was es auf dem Markt gibt.
Aber der Tunnel hat auch viele Schwachstellen und Konstruktionsfehler und macht noch mal eine Menge Arbeit.
Über den Winter abbauen und später wieder aufbauen,... wenn du auch das ganze Gestell damit meinst, kannst du das wohl vergessen. Das wäre zu aufwendig.
Mein größter Fehler war wohl den Tunnel mit der Tür zum Wind auf zu bauen. Die heftigen Stürme hat er fest montiert problemlos überstanden. Nur unten auf einer Seite bei den Rohrverbindungen ist die Folie etwas durchgestanzt, da war schon Spannung drauf, vom fest ziehen, einbuddeln und Rohre aufs Fundament schrauben. Das Aufblasen durch den Wind wird dann wohl das Reißen begünstigt haben. Sollte aber dabei bleiben und wird voraussichtlich auch eher nur ein optisches Problemchen bleiben. Jedenfalls bläst der Wind schon ganz schön die Folie auf.
Zu den Schwächen. Die Folie ist zwar super UV verträglich, die Nähte halten bis jetzt auch problemlos. Aber die Bändchen waren der erste Total-Ausfall. Damit bindet man die aufgerollten Fenster hoch und noch schlimmer die Tür. Diese Bändchen haben sich auf der Sonnenseite in ein feines Plastikpulver zersetzt und sind schon im laufe der ersten Sommermonate abgerissen. Gegen Ende des Sommer hat es dann auch die Tür-Aufhängung erwischt. Die selben Bändchen sollen auch an allen vier Ecken als Laschen für lange Schnüre mit Heringen zur Verankerung dienen. Die wären dann auch noch vor den Herbststürmen durch die Sonne abgerissen. Ich nutze sie halt nicht, weil auf Fundament gebohrt. Zum Herbst hin hat dann auch der Reißverschluss der Tür aufgegeben. Die Fenster ließen sich ganz gut mit kelbbarem Klettverschluss fixen. Die Tür war schon schwieriger, ging provisorisch damit aber auch erst Mal. Der Reißverschluss war eine Katastrophe. Am Ende der Saison ging gar nicht mehr und ich musst irgendwie einseitig immer rum fummeln und unter durch kriechen. Den ganzen Winter über ist dann die Tür im Storm geflattert und der Wind natürlich so richtig in den Tunnel geblasen. Im Moment bind ich dabei einen Rahmen zu bauen, und eine abnehmbare Tür mit Magnetbefestigung zu konstruieren. Dabei versuche ich gleich den größten Konstruktionsfehler zu beheben: eine fehlende Dach-Lüftung. Denn die Feuchte Luft steigt regelmäßig nach oben, kann nicht abziehen, weil die Fenster im unteren Drittel sitzen, und nimmt so einerseits durch das Beschlagen der Decke Licht und andererseits tropf es dann sehr nass nach unten, was Pilzinfektionen begünstigt. Anfangs hatte ich mir deswegen schon überlegt, die Sache zu beobachten und evtl. später hinten oben ein Fenster zu schneiden. Aber da nun vorne sowieso die Tür abgeschnitten wird und auf den Rahmen kommt, werde ich da gleich eine Klappe einbauen.
Bei meiner großen Konstruktion haben auch ein paar Rohre am Ende nicht problemlos in einander gepasst und ich meine zumindest ein Mal nach gebohrt zu haben. Die Konstruktion besteht aus etwa 14 Durchnummerierten Rohrtüpen, teils als A und B für die jeweiligen Seiten unterteilt. Die Nummern sind mit Aufklebern auf den Rohren aufgeklebt, die nach ein paar Wochen angefangen haben ab zu fallen, im Tunnelklima. Für einen gelungenen Wiederaufbau müsste also alle noch mal von Hand gut und haltbar durch nummeriert werden. Bei dem kleineren Modell wird das alles wohl nicht ganz so dramatisch sein, aber immer noch Problempotenzial bieten.
Man sieht also, bei einfach kaufen und aufbauen bleibt es nicht. Wenn man dann noch jedes Jahr auf und ab bauen will wird es erst richtig kompliziert.
Meine Ergebnisse waren allerdings hervorragend: 4-5 Meter lange Tomaten Ranken mit 150-200 Tomaten bzw. 5Kg pro Pflanze. Die Physalis war am Ende einfach zu groß für ihren 2m² Platz, die hätte mit ihren ebenfalls teils fast 5 Meter Ranken am liebsten die Decke weg gestemmt. Eine Gurke über 5 Meter lang. Mehrere Chilis über 2m hoch. Sorten die draußen im Herbst immer nur notreif wurden - vollreif.
Für mich hat sich der Tunnel bis jetzt also schon sehr gelohnt. Und ich die Probleme durch meine momentanen Verbesserungen in den Griff kriege und es dann dabei bleibt, denke ich, werde ich noch ein paar ruhigere Jahre damit viel Freude haben.