Erfahrung mit Grünlandstaudenhof

Rockwell

Baccatumbackenhörnchen
Beiträge
580
Nun ist es fast 1 Jahr her dass ich mich ziemlich aufgeregt habe, da ich aber jetzt gerade die Pflanzen gekauft habe um die es damals ging kam es mir wieder in den Sinn und ich wollte euch meine Erfahrung mitteilen.
Ich will keine Hassrede predigen, sondern einfach warnen was schlimmstenfalls im Onlinehandel passieren kann...

-ich machte letztes Jahr eine Bestellung auf Vorkasse für Erdbeeren bei Grünlandstaudenhof weil mir dort die Auswahl und Preise zusagten
-kurz darauf sah ich anderorts im Geschäft Erdbeeren und kaufte diese
-dadurch habe die aktuelle Bestellung irgendwie vergessen, es gab viel zu tun, ich dachte nicht mehr dran
-ein paar Wochen später erhielt ich einen Brief eines Inkassounternehmens
da ich die offene Bestellung von nicht einmal 20 Euro inkl Versand unbezahlt lies, sollte ich nun knapp 90€ inkl. Inkassogebühren zahlen
-ich ging an die Decke weil ich niemals eine Mahnung oder etwas in der Art bekommen habe
-ich telefonierte mit dem Inkassounternehmen - natürlich ohne dass man mir entgegenkommen wollte
-ich telefonierte mit Grünlandstaudenhof wo man mir mitteilte man hätte mich mehrfach angemahnt um es zu klären, nun sei es ans Inkasso weitergegeben und man könne es nicht mehr Rückgängig machen (ich habe nie irgendeine Zahlungserinnerung erhalten, aber das ist für die Weitergabe an ein Inkassounternehmen auch nicht notwendig)
-zähneknirschend beglich ich die Rechnung
-1-2 Wochen später erhielt ich die wohl teuersten Erdbeeren der Welt, pro topf 2-4 Blätter das wars

Zu allem übel ließen meine Kollegen während des Urlaubs die Pflanzen auch noch vertrocknen, womit das Geld und die Aufregung vollends umsonst war....

Ich habe mich extrem geärgert, über diesen absolut vermeidbaren Verlauf. Daher mein Rat, entweder ihr bezahlt sofort oder Ihr bestellt eure Pflanzen lieber woanders wo euch nach ein paar Wochen Verzug nicht direkt immense Mehrkosten aufwarten.
 
Sorry, aber die Angelegenheit geht doch ganz klar auf deine Kappe.

Du hast etwas bestellt und dann nicht bezahlt. Bezüglich der Mahnungen steht hier Aussage gegen Aussage, aber es wäre schon verwunderlich wenn ein Händler nicht versuchen würde einfacher und schneller an sein Geld zu kommen. Und dass dein Kollege nicht gießt ist ja nun auch eigenes Verschulden.

Ärgerliche Situation verständlicherweise, aber das Problem nun dem Händler zuzuschieben und diesen anzuprangern ist völlig daneben...
 
Na ja, die Firma hatte ja aufgrund des fehlenden Zahlungseingangs nicht geliefert und eigentlich keinen Schaden erlitten. Klar haben sie das Recht auf Vertragserfüllung. Aber mir stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit, wegen einer Verkaufssumme von etwa 20 € und einem daraus resultierenden deutlich geringeren Gewinn solch einen Aufriss mit Inkassobüro zu veranstalten. Das einzige, was dieser Grünlandstaudenhof nunmehr gewinnt, ist ein herber Imageverlust.
 
Sorry, aber die Angelegenheit geht doch ganz klar auf deine Kappe.

Du hast etwas bestellt und dann nicht bezahlt. Bezüglich der Mahnungen steht hier Aussage gegen Aussage, aber es wäre schon verwunderlich wenn ein Händler nicht versuchen würde einfacher und schneller an sein Geld zu kommen. Und dass dein Kollege nicht gießt ist ja nun auch eigenes Verschulden.

Ärgerliche Situation verständlicherweise, aber das Problem nun dem Händler zuzuschieben und diesen anzuprangern ist völlig daneben...

Ich leugne nicht dass es mein Fehler war es nicht zu bezahlen. Ich bot auch an die Ware umgehend zu bezahlen.

Ich bin ebenfalls im Onlinehandel tätig. Wenn hier einer mehrfach auf Aufforderungen nicht reagiert wird die Bestellung eben gelöscht, ohne großes Aufsehen. Wegen dem Gewinn von wenigen Euro für die Gärtnerei dem Kunden aber derart viel Mehrkosten zu verursachen ist einfach nur unverhältnismäßig.
 
Ärgerliche Situation verständlicherweise, aber das Problem nun dem Händler zuzuschieben und diesen anzuprangern ist völlig daneben...
Sehe ich auch so.

Es ist eine Sache einen Fehler zu machen, aber dann verbucht man es auch als Fehler. Sich dann aber als Opfer aufzuspielen und mit dem Finger auf Andere zu zeigen ist völlig daneben!
 
Verstehe Rockwells Argumentation. Klarer Fehler seinerseits.
Aber auch extrem unprofessioneller Umgang damit von Seiten des Händlers.
 
Aber auch extrem unprofessioneller Umgang damit von Seiten des Händlers.
Oder der Händler hat es einfach leid, dauernd vielen Leuten hinterher zu rennen weil sie "vergessen" haben zu bezahlen.
Hatte mein Onkel auch. Der hat eine eigene Arztpraxis. Da gibt es immer wieder einige Leute, die von ihrer Privatkrankenkasse die Rechnung erstattet bekommen hatten und sich ewig Zeit ließen, damit auch die Arztrechnung zu bezahlen. Nachdem er ein paar Leuten ziemlich schnell den Gerichtsvollzieher vorbei schickte, war das mit den sehr späten oder ganz ausbleibenden Zahlungen weitestgehend vorbei.
 
Oder der Händler hat es einfach leid, dauernd vielen Leuten hinterher zu rennen weil sie "vergessen" haben zu bezahlen.
Hatte mein Onkel auch. Der hat eine eigene Arztpraxis. Da gibt es immer wieder einige Leute, die von ihrer Privatkrankenkasse die Rechnung erstattet bekommen hatten und sich ewig Zeit ließen, damit auch die Arztrechnung zu bezahlen. Nachdem er ein paar Leuten ziemlich schnell den Gerichtsvollzieher vorbei schickte, war das mit den sehr späten oder ganz ausbleibenden Zahlungen weitestgehend vorbei.

Schon klar. Nur dass in diesem Fall überhaupt keine Leistung erbracht wurde.
Eine einfache Stornierung der Bestellung hätte es auch getan.
 
Es wird schon durch die unnötige, weitere Bereithaltung der bestellten und nicht bezahlten Ware eine Leistung erbracht. Die können nämlich streng genommen erst einmal nicht jemand anderem verkauft werden. Pflanzen und Stauden müssen weiter versorgt und evtl. entsorgt werden.
 
Okay, da muss ich euch Recht geben.

Dennoch hätte ich als Händler es eher über eine zeitnahe Stornierung abgewickelt.
 
Hallo zusammen,

durch einfachen Widerruf der Bestellung, wäre das Problem behoben gewesen, da hierdurch der Vertrag ingesamt wie nicht stattgefunden behandelt wird.

Grüße
 
Hallo zusammen,

durch einfachen Widerruf der Bestellung, wäre das Problem behoben gewesen, da hierdurch der Vertrag ingesamt wie nicht stattgefunden behandelt wird.

Grüße
Das Schreiben des Inkassos kam dann bald nach zweiwöchigen Wiederrufsfrist ;)

Es ist nicht so dass die ware monatelang auf meine Zahlung gewartet hätte

Ich wollte hier jetzt auch keine Diskussion starten wer im Recht ist. Rechtlich gesehen lies sich nichts rütteln. Nur die Frage der Verhältnismäßigkeit...
 
Zurück
Oben Unten