Erfahrung mit mikrosiemens

Metzi

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Nachdem ich gelesen habe das in Topfhaltung sich im Substrat nach gewisser Zeit überschüssige Salze vom düngen anreichern können. (wenn nicht von Regen durchgespült wird) Habe ich den Test bei mir gemacht und festgestellt dass ich über 4000 mikrosiemens habe dabei habe ich fast nicht gedüngt. Da kam mir die Frage auf wie viel muss ich eigentlich haben?,,, da drauf hin habe ich Dünger Wasser angerührt nach Herstellerangaben und bin auf 700 mikrosiemens gekommen. So dachte ich die hohen Werte können nur noch vom Substrat kommen habe das Substrat getestet und bin auf 6400 mikrosiemens. Den Pflanzen geht das gut außer an den Blättern braune Ränder ganz leicht und 2-3 gelbe Blätter an einer Pflanze. Zum Test habe ich destilliertes Wasser genommen einen Wert von 4 mikrosiemens habe die Pflanze von oben gegossen bis das Wasser unten raus kam und das habe ich gemessen. Was haltet ihr davon was denkt ihr ist das Substrat überdüngt oder habe ich einen Denkfehler?
LG Steffen
 
Also ich baue organisch an und habe noch nie etwas gemessen oder dergleichen.

Ordentlich Kacke ins Substrat und dann einfach nur gießen.
 
Was haltet ihr davon was denkt ihr ist das Substrat überdüngt oder habe ich einen Denkfehler?
Lass das Substrat trocknen und schon sinken Deine Siemensaktien wieder, also Denkfehler.
Wer viel misst, misst Mist, also das, was Du da misst, ist der Leitwert, der ist im Substratanbau völlig irrelevant.

Übersalzenes Substrat zeigen Dir die Pflanzen mit "schnellem vertrocknen" ausgehend von der Wurzel, an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Das ist mir klar dass der Leitwert wieder sinkt wenn es trocknet aber der salzgehalt (Nährstoffgehalt) ist weiter vorhanden. Ich drücke mich mal anders aus... ab welchem salzgehalt dreht sich die Osmose zwischen Pflanze und Erde um oder ab welchen Wert nimmt die Pflanze Schaden.
LG Steffen
 
Das lässt sich nicht wirklich durch den Leitwert ermitteln.
Dazu müsste man Substrate unter definierten bedingungen (Laborbedingungen) "auswaschen" und dann den Salzgehalt der Sole bestimmen.
Daraus erstellt man dann eine Messreihe und ermittelt so den Punkt, wo die Pflanze durch übersalzung stirbt.
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, schreibe ich evtl. noch etwas dazu. (wenn es noch kein anderer getan hat.)
 
Zurück
Oben Unten